Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russischer Kurzwellenempfänger R311
#1
Hallo Experten,

habe auch eins geschenkt bekommen. Es scheint zu funktionieren, zumindest ein bisschen.

Wie geht das mit dem Abgleichen. Braucht man da einen Messsender und sowas (Wobbler). Habe einen Amateurfunker gefragt, der meinte das wäre schwer.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#2
Hallo Experten,

das Gerät funktioniert jetzt halbwegs. Es hat aber schwere Kontaktprobleme an der Verstelltrommel für die 5 Frequenzbereiche. Weiss jemand wie man sowas repariert ?

Kontaktspray nützt wenig. Gibts da was besseres ? Säure oder sowas, nehme an das ist oxidiert.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#3
(31.10.2020, 01:04)frari66 schrieb: Es hat aber schwere Kontaktprobleme an der Verstelltrommel für die 5 Frequenzbereiche. ...

Kontaktspray nützt wenig. Gibts da was besseres ? Säure oder sowas, nehme an das ist oxidiert.


Hallo Frank, da  liegst Du  richtig. Säure ist total ungeeignet, weil die  auch alles das angreift was unbeschadet bleiben soll.
Bleibt nur ein Kontaktpflegemittel, das gezielt auf die Kontaktstellen und dann nach einiger Einweichzeit  ein Baumwolltuch oder Leinen und dann die Kontakte blankputzen. 
Wenn es nur versilberte Kontakte sind, dann guckt hinterher das Trägermaterial hervor. 
Hier ist dann anzusetzen und nachzuarbeiten.
Wenn es nur so aussehen soll wie neu, dann kann man die Stellen mit  handelsüblichem Leitsilber bestreichen.
Für haltbare Versilberungen gibt es ein  galvanisches Verfahren, da wird mittels Gleichstrom und einem mit dem Elektrolyt getränkten Schwämmchen die kritische Stelle bearbeitet bis die wieder eine Silber-Oberfläche hat.
Und das Gerät selber: Schönes Teil, bei richtiger Pflege unzerstörbar,  eben für militärischen Einsatz konzipert.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich habe Deinen Artikel mal von Mark's Thread, der schon etwas älter ist, getrennt.
Es wäre schön, wenn Du mal ein paar Bilder von Deinem Gerät hier einstellen würdest.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Stehle in Archives formates des Technisches dokumentationes auf original Russisch. Die sind in djvu format. Damit Schalpläne sind. Die kontakte sind versilbert, ich mache so. Trettiere immer mit Radiergummi, putzt Perfekt und schadet nicht die Fläche. Alles was seure ist odem mechanisches schleif Tödlich für die Kontaktfläche ist. Ven mal vesrilberung kapput ist dan......


Angehängte Dateien
.zip   man_sch_rx_r_311.zip (Größe: 1,75 MB / Downloads: 46)
Der Tag ist wunderbar, hast du es bemerkt?
Zitieren
#6
Hallo frari66

Das ist ein feines Geschenk, was du da bekommen hast! Wenn die Stromversorgung (Zerhackerpatrone) noch in Ordnng ist, sollten auch die Spannungen stimmen! Der Akku ist ein (2) NKN24 Nickel-Kadmium. Wenn der noch "nass" ist, kannst du ihn vorsichtig laden und schauen, ob er den Strom (die Ladung) annimmt. Sollte das nur unvollständig passieren, gibt es Anleitungen zum regenerieren. Auf Grund des Alters des Gerätes dürften die Siberkomtakte an der Trommel und den Drehschaltern "schwarz" sein. Auch hier gibt es die verschiedensten Mittelchen -
von alt nach Jung
Wellenschalteröl Granowski Sorten blau und rot
Pulmotin Husteneinreibung (kein Witz!)
Kontox-Spray Sorten rot und blau
Tunerspray
und nicht zuletzt ein altes T-Shirt zum reiben
Egal, welches Mitter dir zur Verfügung steht ---> ordentlich lange (auch mehrere Wochen) einweichen lassen und dann die Rückstände runterputzen. Sollte sich die Silberoberfläche auch nach mehreren Putzgängen nicht zeigen, kannst du am Schluß auch mit "Polierpaste 10000 Körnung" auf dem Lappen vorsichtig nachpolieren. Wenn alles wieder ohne Probleme Kontakt gibt, die Konservierung der Kontakte nicht vergessen. die Röhren 2SH27L sind eigentlich nicht totzukriegen!
Bevor du das Gehäuse zusammenziehst, solltest du noch einen großen Beutel SILICAGEL mit reintun!

Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#7
Hallo und danke für den Link zur Dokumentation.
Der Schaltplan ist gut lesbar.
Das Handbuch ist bei mir nur ein Blatt mit dem Deckel. Andere Seiten werden nicht angezeigt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#8
Grade habe dowuloadet bei mir funktioniert. Warscheinlich darf richtige djvu reader oder plugin haben. Der Dokument bestätig aus 98 Seiten im 94 ist den Elektromehanische umformer-Netzteil Schalplan, und 97,98 Schalpläne. Kann gerne nach E-mail schicken.
Der Tag ist wunderbar, hast du es bemerkt?
Zitieren
#9
Hallo, ich habe den Download wiederholt. Jetzt funktioniert alles und alle Seiten sind lesbar.
Ich werde die Unterlagen mal in Ruhe studieren.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Russischer UKW-Empfänger P-323 Axel 61 11 7.735 12.04.2020, 11:10
Letzter Beitrag: Grießgram
  Kurzwellenempfänger R 250 M Grießgram 7 8.119 11.05.2019, 17:48
Letzter Beitrag: Grießgram
  Russischer Kurzwellenempfänger P-326 Axel 61 32 31.312 07.10.2018, 13:44
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Russischer Kurzwellenempfänger R311 MIRAG 7 9.982 24.06.2018, 22:06
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: