Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linker Lautstärkeregler Wega230
#1
Hallo,


vllt. kann mir jemand auf die Sprünge mit meinem Radio helfen. Das hat an der Lautstärke so ein Doppelpoti, dessen innerer Teil bombenfest zu sein scheint. Was hat es überhaupt auf sich mit dem Ding. Wozu könnte es dienen? Höhen und Tiefenregler sind extra. Was kann das sein oder ist das nur ein Scheinteil?

Vielen Dank,
Peter

Hier noch mal der Schaltplan - Danke an radiomuseum.org:

   
Zitieren
#2
Hallo, Peter,
die Mittelanzapfung ist meines Erachtens für gehörrichtige Lautstärkestellung verantwortlich.
Damit sollen unterschiedliche Frequenzwahrnehmungen bei unterschiedlichen Lautstärken des menschlichen Ohres korrigiert werden, darum hängen an der Anzapfung auch RC-Kombinationen, welche unabhängig von der offiziellen Klangeinstellung den Frequenzgang beeinflusst.
Hier gibts im Forum jedoch Spezialisten, welche das ganz genau erklären können .
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#3
Hallo,

nicht die Mittelanzapfung. sondern das 2. Poti im Poti, das scheinbar mechanisch fest mit dem äußeren verbunden ist.

Gruß,
Peter
Zitieren
#4
Denn bin ich überfragt ... laut Schaltung ist es doch ein Monogerät ?
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#5
Moin moin Peter,
evtl. dient das zur Drehung der Ferritantenne
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
(31.10.2020, 19:33)Peter2K schrieb: "Hallo,

vllt. kann mir jemand auf die Sprünge mit meinem Radio helfen. Das hat an der Lautstärke so ein Doppelpoti, dessen innerer Teil bombenfest zu sein scheint. Was hat es überhaupt auf sich mit dem Ding. Wozu könnte es dienen? Höhen und Tiefenregler sind extra. Was kann das sein oder ist das nur ein Scheinteil?
Hier noch mal der Schaltplan - Danke an radiomuseum.org"
...
"nicht die Mittelanzapfung. sondern das 2. Poti im Poti, das scheinbar mechanisch fest mit dem äußeren verbunden ist."

Peter,

vorweg: Ich gehe davon aus, dass Du die Veröffentlichung des Plans mit rm.org abgestimmt hast.

Da Du den Schaltplan nun extra eingestellt hast-> wo findet sich denn das Teil, von dem Du sprichst, im Plan?

Ein Foto aus dem Gerät, das das besagte "Doppelpoti" zeigt, wäre natürlich hilfreich, denn hellsehen kann hier keiner und ohne präzise Angaben ist man auf Spekulationen angewiesen, was sicherlich nicht zielführend ist.

Vielleicht kannst du eingangs der weiteren Betrachtung Deine Aussage dahingehend präzisieren, ob in dieses besagte Doppelpoti 2 Achsen führen, also eine innere und eine äußere. Das würde bedingen, dass der Knopf am LS-Regler einen zweiten, hinter ihm liegenden separaten Knopf hat.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
das ist zwar der gleiche Plan, er verletzt aber keine Rechte von rm:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo,
Gerätefotos beim Radiomuseum zeigen eine fest montierte Ferritantenne.

Ein Foto vom Poti würde nun helfen;
wobei ich vermute, daß hier beide Drehknopfteile (der hintere und der vordere, sofern zweiteilig) auf der Achse des Lautstärkepotis montiert sind und sich immer nur gemeinsam verdrehen lassen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
Hier die Potiachse.

Sieht eigentlich nur wie eine abgedrehte Achse aus. Hat mich wohl getäuscht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
(01.11.2020, 13:14)saarfranzose schrieb: das ist zwar der gleiche Plan, er verletzt aber keine Rechte von rm:

Habe mir indessen die Erlaubnis von radiomuseum.org besorgt.

Gruß Peter
Zitieren
#11
Wie bitte besorgt man sich denn die Erlaubnis vom RM.org? Das RM.org vergibt keine Erlaubnis zur Veröffentlichung seiner signierten Unterlagen auf anderen Plattformen, auch nicht an seine eigenen Mitglieder! Bitte löscht das SB mit der Signatierung um Ärger vorzubeugen.

Als damaliger Betreiber dieses Forums hier, hatte ich intensiven Kontakt mit den Betreibern des RM.org und hatte versucht, eine solche Nutzungsgenehmigung für unser Forum zu erwirken. Es wurde jedoch ganz ausdrücklich keine Ausnahme gemacht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klang Wega230 sehr unbefriedigend Peter2K 64 19.487 11.01.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Peter2K
  mysteriöse UKW Teil-Aussetzer Wega230 Peter2K 14 3.928 22.12.2020, 17:10
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: