Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Frankfurt Ford
#1
Guten Abend,

ich habe ein Autoradio von Blaupunkt welches aus einem Ford Capri Baujahr 1973 stammt. Es handelt sich wohl laut meiner Recherche um das Modell Frankfurt. Leider funktioniert es nicht. Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich würde gerne diese Radio wieder zum Leben erwecken wollen und bin über jede Hilfe dankbar. Das Radio ist richtig angeschlossen, Spannung liegt an aber leider tut sich nichts. Die rote Lampe in der Mitte der Front leuchtet nicht. Am 12V Anschluss am Radio liegen 12,5V Zündungsplus an. Wie würdet ihr jetzt den Fehler suchen bzw. was kann ich jetzt tun? Gerne kann ich weitere Bilder machen und das Radio öffnen. Ich danke euch schon mal und ich hoffe das ich es retten kann.

   

   

Bleibt gesund und Grüße aus der Pfalz
Zitieren
#2
Moin moin, ?
da es von den "Frankfurts" viele verschiedene Modelle gibt, könnte die Angabe von aufgedruckten Zahlen etc. zur Identifizierung helfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis auf den Aufkleber der oben auf dem Gehäuse ist sind keine weiteren Aufkleber zu finden.  Bis auf die Garantiesiegel. Diese waren unbeschädigt. Ich habe die Oberseite vom Gehäuse entfernt. Zu sehen sind zwei Aufkleber mit Nummern und eine Nummer die eingestanzt ist ( 8 632 310 156 -o- 1). Ich hoffe da ist jetzt was passendes dabei um das Radio eindeutig zu identifizieren.

   

Schönen Sonntag
Zitieren
#4
Hallo Sauerkraut, herzlich Willkommen hier. Du hast bestimmt noch einen Vornamen?
die Bilder nach dem Hochladen bitte "in den Beitrag einfügen", ich habe das jetzt mal gemacht.

Ja, seitlich auf dem Radio auf einem Aufkleber stehen unter der Bezeichnung Frankfurt, ich glaube 10 stellige Zahlen, die braucht man dringend zur genauen Bestimmung des Gerätes.

Dein Gerät ist ein Mono Gerät. Es fehlt hinten in der "DIN" Buchse ein Stecker. In dem Stecker befindet sich eine Brücke, der wird dringend gebraucht. Sonst geht am Gerät nichts.

Hier mal der Stecker


.jpg   Stecker gescannt.JPG (Größe: 39,41 KB / Downloads: 241)

Probehalber kannst du ja mal die Brücke mit einem Stück Draht machen. Pin1 und 2

Ich tendiere zu dem Gerät, Tasten und Skala wurden auf Ford abgestimmt.

https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...31640.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo guten Morgen,
ja, ich meine auch der Blindstecker fehlt, sieht ungefähr so aus:

.jpg   bp..JPG (Größe: 8,54 KB / Downloads: 216)
Beste Grüße
Klaus Beer
Zitieren
#6

.jpg   Gescant Sauerkraut.JPG (Größe: 50,92 KB / Downloads: 207)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Danke Dietmar für das nachträgliche Einfügen der Bilder in den Beitrag. Also auf dem ganzen Gehäuse sind keine Aufkleber mehr. Den weißen Stecker habe ich gefunden und eingesteckt und natürlich gleich ausprobiert aber leider tut sich nix. Das wäre jetzt auch viel zu schön gewesen. 
Das Radio zu dem du tendierst sieht innen absolut identisch aus. Was kann ich jetzt noch machen? 

Grüße
Lukas alias Sauerkraut
Zitieren
#8
Im Netzteil, wo die 12V reingehen an einem Elko messen ob du 12V messen kannst nach dem Einschalten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Lukas, schaue mal in dein Postfach
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Ich habe die Unterseite abgemacht um die 12V an einem Elko zu messen und dabei habe ich etwas entdeckt. Im Bild habe ich die Stelle markiert. Was sagt Ihr dazu.
Eigentlich die perfekte Tätigkeit an einem verregneten Sonntag
   
Zitieren
#11
Das sieht nach einem satten Kurzschluss in einem Bauteil aus.

Das Radio könnte dieses Modell sein: https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...41210.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Na prima, Leiterbahn unterbrochen
Aber Vorsicht Lucas, durch einen Elko oder Endstufen Kurzschluss könnte die sich aufgelöst haben
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Aufgrund dieser NF-Schaltungsart (Komplementär Endstufe) führt ein unterschreiten der Lautsprecher Impedanz immer zu einer Überlastung der Transistoren, die dann Kurzschlüssig werden, meist ist es der npn Typ, da die Endstufentransistoren gepaart sein müssen, bringt der Wechsel nur des defekten oft eine Verzerrte Wiedergabe.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo Lucas
Es kann auch dieses Radio sein...
Dortmund 7.633.653

https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...63365.html

   
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#15
Hallo!
Ich hatte das früher auch öfter bei Autoradios. Schau mal nach ob da in der Spannungsversorgung eine Diode verbaut ist die war oft als Verpolungsschutz eingebaut.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#16
An deinem Radio ist eine Leiter Zug der Gesamt Stromversorgung aufgrund eines Kurzschlusses durchgebrannt, der Kurzschluss kann durch eine Falschpolung der Batteriespannung oder wie ich zuvor schrieb, durch eine Überlastung der NF-Endstufe durch Impedanz Unterschreitung, wie Sie bei Parallelschaltung von zwei Lautsprechern passieren kann.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
[quote='detlef 2' pid='188321' dateline='1604237877']
Hallo!
Ich hatte das früher auch öfter bei Autoradios. Schau mal nach ob da in der Spannungsversorgung eine Diode verbaut ist die war oft als Verpolungsschutz eingebaut.
Gruß Detlef!

In dieser Schaltung gibts leider keine Verpol Schutzdiode
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Vielen Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Reicht es nur die Leiterbahn zu reparieren oder müssen Bauteile ersetzt werden? 

Grüße
Lukas
Zitieren
#19
Hallo Lukas,
den Leiterzug durch eine Drahtbrücke zu ersetzen, ist schnell erledigt, dann aber muss geprüft werden ob der Kurzschluss noch besteht, das aber bedingt das anlegen einer von 0-12V einstellbare Spannung mit Stromüberwachung, wie es viele Labornetzeile bieten.
Bitte sei so Fair und beantworte meine PN, die in deinem Postfach liegt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.407 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 938 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Fehlersuche Blaupunkt Frankfurt Gartetalbahn 8 1.802 16.06.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Siemens78
Question Blaupunkt Frankfurt Lautstärke zu leise heinzbush 26 4.340 24.04.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Gartetalbahn
  Blaupunkt Frankfurt Skala Farbe Autoradio da.anda 2 957 23.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: da.anda

Gehe zu: