Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stand am 6. Nov. 1957 in unserer Zeitung
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Zeitungsausschnitt aus dem Jahre 1957 gefunden,
diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

   

Dieser Sender steht bei uns im Ort, auf dem Berg Nordhelle (663m)

Viele Grüße,
Rolf
#2
Rolf das ist ein tolles Zeitdokument sehr interessant.
Absolut harmlos obwohl eine Biologische Wirksamkeit nicht zu bestreiten ist bei den kleinen Leistungen die damals gefahren wurden.
Interessant Insektenbekämpfung na das sehen wir ja heute das große Insektensterben seit den 60er Jahren mit einem wahnsinnigen Anstieg seit den 90er. Smiley61 

Alles harmlos Smiley43
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#3
Rolf, du bist aber definitiv männlich? Das kann es so schlimm ja nicht sein :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
#4
Hallo,


ein recht antiquierter Beitrag,
welcher aber in vollem Umfang heute noch seine Bedeutung hat.

Hier ging um den lokalen UKW Sender, der aber nicht isoliert betrachtet werden sollte.

Die Exposition dieser analogen FM modulierten Sender sollte nicht unterschätzt werden.

In meinem Arbeitsleben war ich für einige Sendeanlagen zuständig, die mit unterschiedliche Frequenzen mit unterschiedlichen Leistungen unterwegs waren.

Z. B. die Funkfeuer im Mittel - und Langwellenbereich, welche im Ø mit  150 W strahlten.
In Boxberg z. B. stand die Sendeanlage
?mage
genau im Grundstück einer Familie.
Mit Kind, Kegeln und Haustieren.
Die Genehmigung und der Bau oblag nicht mir, denn dieses FF befand sich in der Obhut der Flugsicherung Dresden.
Dennoch waren keine zu großen Bohnen oder andere Phänomene zu berichten.

Im Kurzwellensender in LEJ Mockau wohnte sogar ein Mechaniker von uns. 
Später haben wir mal die Exposition an den baugleichen Anlagen bei mir in LEJ mit erschreckenden Ergebnissen gemessen. Sofort die Zeiten für die  Arbeiten in den Sendeanlagen bei Last begrenz, usw.


Über die Mikrowellenexposition der Radaranlagen seinerzeit will ich nicht berichten, das führt zur unendlichen Geschichte.

Nur noch eins, die UKW Sender mit digitaler Modulation sind m. W. wohl noch ein wenig aggressiver, als der Sender in der Zeitung.
Gruß´am Sonntag vom Jürgen
#5
Hallo Rolf  Smile

Vielen Dank für dieses Zeit~Dokument  Maus Es zeigt mir, daß die Menschen damals auch nicht viel anders tickten
als heutzutage. Ich weiß noch, daß ich vor paar Jahren Bammel hatte, wenn das W~LAN Tag & Nacht durch unsere
Wohnung ging.  Big Grin Heut mache ich mir keine Gedanken mehr deswegen.

Anders ging es mir mit DECT~Telephonie. Ich hatte mal so ein Telephon von Fa.LOEWE. Es funktionierte zwar gut,
aber wenn ich mal länger telephonierte (über 45 Minuten) wurde mir jedes Mal schlecht und das Ohr wurde heiß.

Seitdem benutze ich zu Haus nur noch schurgebundene Telephone (zur Zeit Opis Funky Phone).
Schlagartig hatte ich keine Probleme mehr beim Telephonieren. Für mich ist DECT also nichts. Menschen sind verschieden.
Mag sein, daß DECT nicht nachhaltig krank macht (?), aber mir ist es halt nicht bekommen. Abgesehen davon strahlt
es 24 Stunden am Tag, egal ob man telephoniert oder nicht.

Nunja, schön daß sich UKW durchgesetzt hat, und das tut es hoffentlich noch lange  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#6
Danke, Rolf,
Jetzt weiß ich warum die Frauen zu Hause das Kommando haben?
Spaß bei Seite, aber wir erinnern uns auch an die Warnungen vorm Fernseher mindestens 2 m Abstand zu halten. Und auf die C-Netz Telefone gab es Aufkleber, mindestens 80 cm Abstand zu halten. Auch die GMS Netze blieben nicht ohne. Und, es ist was wahres dran, glaube ich Sad
Gruß,
Ivan
#7
Hallo Rolf,
interessantes Zeitdokument! Danke fürs Zeigen.
Das Thema "Wirkung auf den menschlichen Organismus" möchte ich nicht auswalzen.
Gebe aber zu bedenken: Generationen von Funkern haben neben den Geräten gesessen und auch geschlafen.
Man fährt Straßenbahn, sitzt direkt über dem Motor und zwischen den Fahrleitungen und dem Gleis.
Und fühlt sich pudelwohl. Ist also immer eine Frage der Betrachtungsweise.
Und das Smartphone hält man sich direkt ans Ohr.
Man denke mal nach!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
#8
Manfred
 das mit dem denken ist so eine Sache.
Da hat einer geschrieben: Wenn man in Deutschland genau so viele IQ-Tests machen würde wie PCR-Test würde man feststellen dass wir mehr Idioten haben als positive PCR-Tests.
Mir persönlich sind 3 Kollegen bekannt die mit 51, 56 und 61 Jahren im Südwesten an Hirntumor gestorben sind die viele Jahre an Sendern gearbeitet haben.
Insgesamt waren es ca. 40 Menschen an den Sendern das sind dann 7,5% der Mitarbeiter.
Das sind nur diejenigen die ihre Rente (Pension) nicht erreicht haben.
Das kann man doch heute sehen wie die Intelligenz mit Masken rumläuft wo doch auf jeder Packung Masken steht "Schützt nicht vor Vieren".
Von den Selbst genähten Bakterienschleuder ganz zu schweigen.
Können die Menschen nicht mehr lesen oder verstehen sie das gelesene nicht mehr.
Das kann man auch im Forum täglich feststellen da fast jeden Tag Bilder als Dateien angehängt werden ohne einzufügen.
Ja die Masken sind ein versteckter IQ-Test und die Menschen merken es nicht einmal.
Der Zeitungsartikel ist sehr gut denn er zeigt dass es 1957 auch Menschen gab die sich von der Masse mit nachdenken unterschieden haben.
Ein Spruch noch.
Wir die ARD das ZDF und die Privaten Medien empfehlen.
Waschen sie ihre Wäsche mit Weichspüler euer Gehirne übernehmen wir. Smiley32
Einen schönen 2. November Smiley63
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#9
Richard, nimm einfach mal das Filterfließ aus Deiner Dunstabzugshaube und schau Dir nach 3 Monaten an, wie "lecker" Deine Küche aussieht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
#10
Thorsten dass du was dazu schreibst habe ich schon erwartet aber so eine Antwort anhand deines Berufes.
Leute bleibt gesund das kann böse ausgehen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#11
Ohne Maske hätten wir auf der Station zeitweise kein einsatzfähiges Personal mehr. Wir haben zig Hersteller von Fliessmasken in Gebrauch gehabt. Dieser Satz stand auf keiner Packung.

Aber jeder folgt eben seiner Religion...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
#12
Schade, dass hier schon wieder eine der ins "Ungewisse" führende Diskussion ausgelöst wird,
die an den Stammtisch gehört.

Und Richard, die von Dir angesprochene Intelligenz ist vielleicht gar nicht so fehlgesteuert.

Wenn auf den Masken steht: "Schützt nicht vor Viren", dann ist das sicher richtig. Aber sie schützen
Andere vor Viren! Und wenn sie Alle tragen, sorgen Alle dafür, dass ihr eventuell virenbehafteter
Rotz nicht weiter verbreitet wird. Mahlzeit.

@ Rolf
Vielen Dank für den historischen Zeitungsartikel, In meinem alten Haus habe ich solche interessanten
Zeitungsartikel immer beim ersten Tapetenwechsel gefunden. Früher wurden nämlich alte Zeitungen
als Untertapete verklebt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
#13
Hallo Leute,

nun hat der Rolf uns einen so interessanten Zeitungsartikel präsentiert. Hier wurde ja auch alles dazu gesagt. Ich schließe den Beitrag hier.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.


Gehe zu: