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ANYCUBIC Chiron 3D-Drucker
#21
Heute musste ich mal wieder Tütenklammern drucken. Also habe ich mir gedacht, ich nehme doch mal den Chiron, den ich mir vor einer Woche zugelegt habe.

   

Gedruckt bei 245 Grad mit PETG von Geeetech, 0.2 mm Schichtdicke und einem von mir erstellten Cura-Profil. Das Profil habe ich für den I3 Mega erstellt und unverändert mit dem Chiron verwendet.
Das ist fast schon ein bischen langweilig, da keine Nachbearbeitung erforderlich war. So wie auf dem Bild kamen sie aus dem Drucker. Die kleinen Stützen konnte man sehr leich lösen und hinterließen keine Rückstände. Die Klammern sind aus einem Stück gedruckt, das Gewinde wird also mit gedruckt. Ich habe 24 Klammern auf einmal gedruckt.
Der Chiron bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung. Kleine Umbauten sind ratsam, aber nicht zwangsläufig erforderlich (Lüfter, Treiber, Wärmedämmung am Bett und Z-Wobble).
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

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Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
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#22
Jens, du hast wirklich ein glückliches Händchen!
Ich bin mal wieder an ABS verzweifelt. Ich hatte die Hartpapierplatte wieder abmontiert, weil sie sich wölbte und ein brauchbares leveling nicht mehr möglich war. Ich habe es dann wieder mit der Ultrabase versucht. Mit Iso gereinigt, genau eingestellt. Das Bett mit allem was die Heizung hergibt (97 Grad) beheizt. Den anfänglichen Fluss hatte ich auf 140% gesetzt, weil sich die Würste nicht verbunden haben. Feine Auflösung mit 50mm/s. Es sah auch sehr gut aus, aber in der Nacht machte sich mitten im Druck das Objekt wieder selbstständig (ich drucke grade Sternchen für die jukebox-szene). Als mögliche Lösung sehe ich nur noch den Einsatz einer aufgeklebten Magnetdauerplatte. Bzw., der Adventurer ist ja schon bestellt. Der kann dann den ABS-Part übenehmen und den Chiron nehme ich nur noch für PETG.
In sowas kann ich mich dann echt reinsteigern. Ich bin ja nicht unbedingt drauf angewiesen. Denke aber: es muss doch möglich sein und bei anderen klappt es doch auch. Auf der Ultrabase Haftspray zu benutzen scheue ich mich.
Gruß,
Jupp
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was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
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#23
Jupp, warum druckst du nicht einfach mit Raft? Da spielt das Leveling keine große Rolle, bzw. Unebenheiten werden besser ausgeglichen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
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#24
Hallo Frank,
meinst du ein Raft hält besser als eine satte große Fläche mit 12fachem Brim?
Abgesehen vom erhöhten Zeit- und Materialaufwand. Ich denke das Raft hüpft genauso vom Bett wie das Objekt. Auf der Ultrabase ist das leveling ja kein Thema mehr. Das stelle ich wenn nötig ganz fein ein solange der Drucker noch mit der Brim beschäftigt ist.
Gruß,
Jupp
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(@beetlebum)
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#25
(30.06.2021, 07:40)saarfranzose schrieb: Jens, du hast wirklich ein glückliches Händchen!

Das ist jahrelange Erfahrung. Ich habe mir 2014 meinen ersten 3D Drucker aus Alu-Profilen vom Baumarkt selber gebaut. Da habe ich sehr viel Erfahrung mit 3D-Druck gesammelt. Aber bis heute ist es mir auch nicht gelungen, größere Objekte mit ABS auf der Ultrabase zu drucken.


(30.06.2021, 07:40)saarfranzose schrieb: Auf der Ultrabase Haftspray zu benutzen scheue ich mich.

Das kannst Du bedenkenlos machen, das mache ich seit 3 Jahren und die Beschichtung ist noch fast wie am ersten Tag. Bringt aber nichts, das ABS hält trotzdem nicht.

Früher habe ich erst eine 0,4 mm Schicht PLA gedruckt (das hält ja wie blöd auf der Ultrabase), dann Filamentwechsel und Temperatur hochgefahren, dann eine 0,4 mm ABS Schicht auf das PLA, dann 0,4 mm Stützschicht und dann das eigentliche Objekt quasi in 1,2 mm Höhe gedruckt. Klar, das war sehr umständlich, hat dafür aber immer funktioniert, egal wie groß der Druck war.

Dann habe ich eine GFK Platte auf der Ultrabase vesucht. Das ging nicht, da ich die nötige Temperatur nicht erreicht habe. Da half auch die Bodenisolierung der Heizung nichts.

Dann habe ich die Heizung und Platte getrennt gekauft, sodass ich die Ultrabase von der Heizung nehmen kann und dann die GFK-Platte direkt auf der Heizung habe. Die neue Heizung ist auch etwas stärker (schafft 125 Grad). Dieser Umbau und das Haftspray brachten schließlich den Erfolg. Es funktioniert immer, da muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Das war auf dem I3 Mega.

Ob das beim Chiron genau so umsetzbar ist, kann ich noch nicht sagen. Ich werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen.

Fakt ist aber, auf der Ultrabase hält kein ABS. Da kann man leveln wie man will, Rafts umd Brims drucken oder was auch immer, es geht nicht. Wer da einen anderen Trick kennt, der auch bei allen Objekten wirklich funktioniert, dem wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, es geht um die Ultrabase Platte. Da möchte man auch nicht jede Chemiekalie drauf schmieren.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

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#26
vielen Dank, Jens! Das ist mal eine klare, praxisbezogene Aussage, die ich in all den Lobhuddel-Videos vermisst habe. Einen Versuch werde ich trotzdem noch machen. Ich hab noch eine kleine BuildTak, die werde ich in der Mitte der Ultrabase aufkleben. Ansonsten hoffe ich dass der Adventurer bald eintrifft. Ich werde schon ungeduldig.
Gruß,
Jupp
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(@beetlebum)
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#27
(30.06.2021, 12:40)saarfranzose schrieb: vielen Dank, Jens! Das ist mal eine klare, praxisbezogene Aussage, die ich in all den Lobhuddel-Videos vermisst habe. Einen Versuch werde ich trotzdem noch machen. Ich hab noch eine kleine BuildTak, die werde ich in der Mitte der Ultrabase aufkleben. Ansonsten hoffe ich dass der Adventurer bald eintrifft. Ich werde schon ungeduldig.

Ich würde das nicht machen, da der Kleber an Deiner BuildTak eventuell beim abziehen die Beschichtung der Ultrabase beschädigt. Außer, dass Du es für immer bekleben möchtest.
Keine Ahnung ob das wirklich passiert, ich vermute es aber.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

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#28
guter Einwand .. aber auch für PETG ist das BuildTak von Vorteil. Für die Größe des Chiron-Bettes nicht ganz billig, aber bezahlbar. 3 Matten ca. 100 Euro.
Gruß,
Jupp
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#29
(30.06.2021, 14:49)saarfranzose schrieb: guter Einwand .. aber auch für PETG ist das BuildTak von Vorteil. Für die Größe des Chiron-Bettes nicht ganz billig, aber bezahlbar. 3 Matten ca. 100 Euro.

Ich würde das erstmal mit einem anderen Drucker versuchen, an dem dann aber nur die Maximaltemperatur des Chiron einstellen. Wenn das funktioniert, sollte es auch am Chiron gehen. Dann lohnt sich das überkleben und der eventuelle Verlust der Ultrabase. Bei PETG sehe ich keine Vorteile, da das Zeug fast wie PLA auf der Ultrabase klebt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

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#30
Es ist vermutlich wirklich vernünftiger heute abend eine Rolle PETG aufzulegen und damit weiter zu arbeiten und die ABS-Experimente erst mal sein zu lassen bis der Adventurer geliefert ist. Danke für deine Einschätzung, Jens!
Gruß,
Jupp
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#31
in Abwandlung eines alten Bierkrug-Spruches, über den unsere Großeltern sich noch köstlich amüsieren konnten:

"7 Tage war der Chiron nun krank
jetzt stringt er wieder, Gott sei Dank"

und baut fleissig seine PETG-Sternchen:

   

In der Kamera hatte ich noch Bilder der ABS-Druckereien

mangelhafte seitliche Verbindungen:

   

Crash:

   
Gruß,
Jupp
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#32
dann könnten wir vielleicht mal das nächste Problem in Angriff nehmen.

Für jeden filament-Wechsel muss ich den Deckel des Extruders öffnen, die Druckfeder entnehmen, damit sie mir nicht ins Auge schiesst, und mühsam mit einer Mini-Zange oder kleinem Schraubendreher den Draht einführen.

Was stimmt hier nicht?

   
Gruß,
Jupp
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(@beetlebum)
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#33
Hallo Jupp.

Zu deinen ABS-Bildern: Also wenn die erste Druckebene so aussieht, dann ist es kein Wunder, wenn der Druck sich von der Platte ablöst. Da stimmt entweder der Abstand der Düse zum Druckbett nicht (unwahrscheinlich, da es mit anderen Filamentsorten ja passt), oder die Extrudereinstellung ist für ABS zu klein und müsste deutlich erhöht werden. Es könnte vielleicht auch sein, dass das Vortriebsrad des Extruders bei ABS Schlupf hat und das Filament durchrutscht.

Warum Du bei deinem Extruder das Filament so umständlich einfädeln musst, weiss ich leider auch nicht. Die Innereien meines Extruders sehen eigentlich genauso aus und das Filament kommt ohne Probleme durch. (Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Einziehen des Filaments auch den Hebel des Extruders ziehst, denn sonst kommt das Filament natürlich nicht am Vortriebsrad vorbei.)

Gruß,
Bernd
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#34
Hallo Jupp und Mitlesende,

ich drucke fast ausschließlich ABS, ASA, TPU und PP.
ABS, ASA und TPU auf einer 1mm starken FR4 Platte, kostet fast nix. Die Platte wird einmalig grob mit 60er Schmirgel auf dem Exenterschleifer bearbeitet.
In einem kleinen Behälter ist ABS natur in Aceton gelöst. Die ganze Platte bestreiche ich kreuz und quer mit der Lösung. Nach Trocknung voll einsatzbereit.
Druckbett auf 100° reicht immer aus. Niemals Zugluft, also geschlossener Bauraum. Die Haftung bei ABS ist so groß das ich auf allen Seiten Klammern setzen muss damit sich durch Warping nicht die ganze Platte verzieht. Nach jedem 2. Druck streiche ich einmal nach, das dauert nur wenige Sekunden. Mittlerweile nehme ich nur hochwertiges Filament von Formfutura oder auch das ABS von 3D Jake Hausmarke, da hier deutlich weniger Verzug entsteht. Zwar insgesamt teuer aber wenn ich mir viele Fehlversuche erspare ist es das allemal wert. Nach Abkühlung nehme ich die Platte raus und biege ein paar mal hin und her. Dann fällt das Teil meist von alleine ab. Egal ob mit Raft oder direkt auf die Platte.
PP zu drucken ist absolut genial, nahezu unzerstörbar, wasserdicht und resistent gegen viele Lösungsmittel. Die Haftung auf dem Bett ist miserabel, geht nur auf dem breiten Tesaband aus PP, damit gehts ohne Probleme. Hier habe ich gute Erfahrung mit dem PP von Formfutura gemacht, aber nicht ganz billig. Für belastbare und dennoch flexible Anwendungen aber bestens geeignet.

Zu deinem Extruder kann ich nichts sagen, sieht nach Bowdenvariante aus, für weiche Materialien sollen die nicht so gut geeignet sein. Aber Deckel abschrauben sollte nicht sein. Sehe da auch nur den Hebel um das Andruckröllchen abzuheben.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
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#35
Hallo Jupp,

bei mir sieht das genau so aus, allerdings kann ich ohne Probleme das Filament wechseln. Weiß jetzt auch nicht was da falsch ist.

Frank nimmt eine FR4-Platte mit Filament von Formfutura, ich nehme eine GFK-Platte mit Geeetech. Beides scheint gut zu funktionieren.
Ich habe auch eine angerauhte Platte, bei mir hält es aber auch ohne den Aceton-Mix, ich benutze nur das Spray.
Nur - wie bereits erwähnt - die Ultrabase funktioniert nicht. Das ist nicht Dein Fehler, es geht einfach nicht. Und die angeblichen Erfolge mit der Ultrabase in vielen Foren sind reine Glückstreffer und teilweise Schönrederei. Bei mir (ich denke bei Frank auch) funktioniert es immer, bei jeder Form.
Ein Problem könnte noch die Temperatur sein. Selbst wenn die Heizung auf 105 Grad ist, sind es auf der Oberfläche weniger. Dafür ist die Wärmedämmung unter der Heizung sinnvoll. Im schlimmsten Fall kannst Du auch eine UV-Lampe auf das Werkstück richten, natürlich nicht zu nah.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

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#36
Zitat:..Den anfänglichen Fluss hatte ich auf 140% gesetzt, weil sich die Würste nicht verbunden haben..

wie in post #22 geschrieben hatte sich die erste Lage nach Erhöhung des Flusses verbunden. Jetzt bei PETG muss ich wieder runter auf 70% gehen (erste Schicht 100%). Vielleicht hat der extruder wirklich ein Problem. Klar betätige ich den Hebel zum einfädeln, bzw. nehme ja die Druckfeder raus und das Einfädeln ist trotzdem schwierig. Ja es ist ein bowden-extruder mit einem unverschämt langen PTFE-Schlauch. Wegen den Verstopfungsproblemen im hotend musste ich diesen ein paarmal kürzen und hab deshalb etwas Reserve in der Länge gelassen. Um nicht immer den ganzen Schlauch erneuern zu müssen. Das ist natürlich der Präzision beim Fördern des Drahtes nicht grade zuträglich.

Frank, die FR4 Platte wölbte sich. Kein Wunder bei einer Größe von 410x410. Ich war laufend die Betthöhe am justieren. Eingepinselt hatte ich die Platte auch, ohne Erfolg. Ein wichtiger Parameter bei ABS ist natürlich das Einhausen. Das konnte ich nur unvollkommen umsetzen. Da hier ein Umbau bevorsteht wollte ich jetzt auch nicht einen riesigen Schrank bauen. Der Drucker muss aus diesem Raum demnächst raus.
Gruß,
Jupp
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(@beetlebum)
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#37
Irgendwie sieht es auch so aus als ob die Abstände der Bahnen auf der ersten Schicht zu groß sind. Kontrolliere das mal im Slicer. Der runde Faden aus der Düse
muss beim Druck etwas platt gedrückt werden damit sich die Bahnen auch seitlich verbinden.
Ich hatte mal Probleme mit so einer teuren Swiss Düse. Die hat 2 kleine Bohrungen die sich dann in der Spitze treffen. Eigentlich eine gute Idee um schneller das Filament aufzuschmelzen. Praktisch war oft ein Kanal verstopft. Hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin. Seitdem nehme ich immer die günstigen Düsen im 5er Pack.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
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#38
Moin Jupp,

da schließe ich mich an, ich würde explizit alle Einstellungen im Slicer nochmals prüfen. Mir scheinen nicht nur bei der ersten Schicht die Bahnen zu weit auseinander zu liegen.
Ist bei Deinem Slicer der Düsendurchmesser im Profil hinterlegt, wenn Ja auch noch mal prüfen.

Mein Extruder stellt sich auch etwas zickig an, eines bringt aber etwas Erleichterung. Ich schneide das Filament an der Spitze nicht gerade ab, sondern im Winkel von ca. 45°.
Dadurch dass das Filament vorne nicht mehr stumpf ist, funktioniert das bei mir deutlich besser. Mußt halt nur mal probieren, ob es mit der "Spitze" links oder rechts besser funktioniert.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
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#39
Hallo Peter,
das mit dem Düsendurchmesser muss ich überprüfen. Danke für den Hinweis.

Mein aktuelles Problem ist allerdings dass ich den Flashforge-Drucker in einem Fake-shop bestellt habe und nun versuche mein Geld zurückzubekommen :-(

FAKE SHOP – Bitte bestellen Sie nicht bei euphorial.de
Gruß,
Jupp
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#40
(02.07.2021, 11:33)saarfranzose schrieb: Hallo Peter,
das mit dem Düsendurchmesser muss ich überprüfen. Danke für den Hinweis.

Mein aktuelles Problem ist allerdings dass ich den Flashforge-Drucker in einem Fake-shop bestellt habe und nun versuche mein Geld zurückzubekommen :-(

FAKE SHOP – Bitte bestellen Sie nicht bei euphorial.de

Autsch, da hätte ich auch fast meinen Chiron bestellt. Da er aber dort viel zu günstig war, habe ich den Shop mal gegoogelt und bin fündig geworden. Ich hoffe, dass Du Dein Geld wieder bekommst.

Mein Plan für den Chiron:
Die Platte und die Heizung sind (im Moment jedenfalls) nicht getrennt zu bekommen. Zudem könnte es Probleme geben, wenn bei dieser Größe die Platte nicht mit der Heizung verklebt ist. Eine GFK-Platte auf der Ultrabase schafft die Heizung nicht, das habe ich gerade getestet. Also werde ich eine Silikon Heizmatte an eine GFK-Platte kleben und mit einer eigenen Heizreglung versehen. Diese Konstruktion kommt dann auf die Ultrabase, da lasse ich mir was einfallen. Die Heizung des Chiron wird dann nicht benutzt, so komme ich notfalls sogar auf 150 Grad. Vor allem preislich ist das eine gute Lösung. Da ich von der Haftung auf der GFK-Platte begeistert bin, wollte ich so eine auch wieder verwenden.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

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