Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Alexa-Grammophon
#1
inspiriert von einer Druckvorlage:

Alexa Gramophone (Remix)

baute ich das Grammophon nach. Meine einzige Modifikation sind zwei eingeschmolzene Gewindeeinsätze, wodurch das Ober- und Unterteil des Gehäuses per M3-Senkkopfschrauben zusammengehalten werden. Durch die Größe der vielen Teilausdrucke entstand eine Gesamtdruckzeit von grob gerechnet 32 Stunden. Ich verarbeitete zuerst vorhandenes Biosilk und dann PETG. Obwohl davor gewarnt wurde dass sich PETG fast nicht kleben lässt und trotz der unterschiedlichen Materialien erreichte ich eine gute Klebekraft mit Pattex Special für Modellbau. Man muss dem Kleber nur genug Zeit geben (am besten 2 Stunden) und der Geruch ist auch nicht so angenehm. Auch das Lackieren mit gold- und rostbrauner Farbe aus Spraydosen, deren Verfallsdatum schon abgelaufen war, verlief unkritisch. Versuche mit einem Klarlack sollen noch erfolgen, wenn der Lack richtig durchgetrocknet ist.
Das amazon echo dot der ersten Generation bezog ich gebraucht über die Kleinanzeigen für 25 Euro inkl. Versand. Das Einrichten geschah am handy mit der amazon app und setzte einen amazon account voraus. Alles wurde verifiziert, damit amazon auch genau weiß mit wem sie es zu tun haben. Da muss man schon etwas schmerzfrei sein, und ich wünsche mir über dieses Thema keine Diskussion!
Es zeigte sich daß man mit dem echo durchaus viel Spass haben kann, was mich aber jetzt weniger interessiert. Das USB-Netzteil wird nur eingesteckt zu Vorführzwecken, also um vor den Freunden zu prahlen  Angel

   

   

   

   

   

hier ein Beispiel wie so eine Vorführung aussehen kann:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
Eine sehr kreative Idee und perfekte Ausführung. Ich hoffe, du wirst uns verraten, was sich im Schachtel und in der Trompete versteckt. Amazons Alexa? - Ja doch, Klasse!!! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Jupp  Smile

Wie schon auf WhatsApp geschrieben: ich finde Dein Grammophon wirklich sehr schön  Maus
Ich bin zwar kein Fan von "Alexa", aber Dein Gerät finde ich trotzdem Klasse  Smiley53

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Gute Idee und schöne Bastelei.
Da hat der neue Drucker aber gleich ordentlich Arbeit bekommen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Hallo Jupp,
da hast Du mal wieder ein tolles Teil kreiert,
schade, dass Alexa Ennio Morricone´s Lied nicht gespielt hat...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Moin Jupp,

das Teil habe ich mir auch ausgedruckt, sieht echt nett aus. Beim Kleben von PETG hatte ich bisher keine großen Probleme, ich verwende UHU Hart, oder Sekundenkleber.

Vorsicht mit dem Klarlack, da habe ich schon richtig ins Klo gegriffen! Es spricht nichts dagegen, "normale" Farben damit zu überziehen, aber einige Gold und Silbertöne reagieren da oft recht unerwartet. So wurde nach einem Überzug mit Klarlack aus einem, an sich schon recht gut glänzendem Gold, eher ein komisches Gelb. Ein recht gut glänzendes Silber mutierte zu einem Grau. Der Lack war mehr als gut durchgetrocknet und auch die Lackbasis passte zusammen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#7
danke für die Resonanz und an Peter für die Hinweise! Die Basis des Lackes ist Alkydharz. Hab ich mal irgendwann von Tedox mitgebracht. Ich teste natürlich zuerst an einem Testobjekt.
Ich hab inzwischen gesehen daß es von dem Grammophon neune Varianten gibt. Suchbegriff bei thingiverse: "alexa gramophone".
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Jupp,

das sieht ja richtig toll aus! Ich wäre nie auf Idee gekommen, sowas aus einer Alexa zu basteln Smile ich hab bei solchen SmartHome Dingern immer meine Zweifel, ob da nicht doch immer jemand mithört... finde die Vorstellung irgendwie gruselig. Aber sieht wahnsinnig gut aus, Respekt!!

Liebe Grüße, Katara
Ohne Gemüt ist keine wahre Kunst denkbar.

- Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#9
Hab's gerade erst gelesen/gesehen..... eine fetzige Idee Jupp. Einfach genial.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: