Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszillograf EO 1/77U TPW Thalheim
(15.03.2021, 14:37)MichaelM schrieb: Öhm, mit dem Bild?  Big Grin 
Liegt nur in Printform vor.  Muss gucken und dauert. Smile 
Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Freunde der röhrenbetriebenen Kurvenschreiber,

Huch, wie sieht es denn hier aus? Zwei EO 1/77 nebeneinander? Wie kömmt's?

   

Ein drittes Sioskop (der linke der beiden) fand den Weg zu mir. Ich bekam ihn für lau im Tausch gegen ein Röhrenradio.

Es handelt sich wieder um einen EO 1/77U vom damaligen TPW Thalheim. Dass der Netzschalter am Poti nicht funktionierte, war mir bekannt. Somit war mir von vornherein klar, dass dieser Oszi auch nur als Ersatzteilspender dienen wird.

Das rückseitige Typenschild am Gehäuse ist nicht vorhanden. Somit kann ich keine Aussage zur Seriennummer treffen. Die Stufe mit der Röhre 13 hat auch dieser Oszillograf nicht.

So sah er frontseitig aus:

   

Es fehlen alle Schrauben zur Befestigung der Frontplatte. Die Beschriftung oben ist abgekratzt (Pfeil). Ein 1:1-Austausch von Frontplatten bringt u.U. nichts, denn die Isolierböppel der unteren Telefonbuchsen (Pfeil) sind selbst auf den Thalheim-Geräten gleichen Typs unterschiedlich dick. Wollte man also eine Frontplatte tauschen, so zöge das nach sich, entweder die Bohrungen der Frontplatte aufzuweiten oder Isolierböppel mit einem geringeren Duchmesser zu verbauen. Das kann man selbstverständlich machen, man muss dann lediglich einen etwas größeren Eingriff in das Sioskop vornehmen, um die Böppel auszutauschen, so man denn welche hat.

Das Innenleben:

   

   

   

Die Dreckschicht konservierte gut. Bemerkenswert sind die mit gelben Spitzen markierten drei Röhren im Kippgenerator.

Staubsauger und Pinsel traten in Aktion und mit gesäüberten Röhren sieht man diesen Oszi auf dem ersten Foto - der linke der beiden.

Was habe ich an diesem Sioskop?

Zunächst einmal einen funktionierenden Kippgenerator.  Smiley53

Der in meinem Ersatzgerät, welches im Regal steht, tut es ja nicht - somit kann ich hier mit diesem vor mir stehenden Sioskop experimentieren und dann mal aus zweien einen machen. Dann fällt bei Maximaleinstellung eine regelrecht gleißende Helligkeit der Bildröhre auf. Auch bestens! Die Umschalter reagieren mit Kontaktproblemen - nun, das war angesichts der Dreckschicht im Innern des Oszis zu erwarten.

Dann habe ich an diesem Oszi Ersatzknöpfe.

Denn das Plastikmaterial neigt mit der Zeit zum Verspröden. Ein zu festes Anziehen der Schrauben insbesondere an den Umschaltern kann dazu führen, dass so ein Drehgriff einen Riß bekommt!! Das gilt auch für die grünen Knöpfe und Griffe der PGH-Oszis aus Karl-Marx-Stadt! Hier nochmal meiner, für den ich Ersatzknöpfe habe:

   

Soweit, so gut. Ich kann nun also aus zwei der TPW-Ersatzteilspender einen machen und habe gleich noch einen Satz Stabis nebst weiteren Bauelementen dazu.

Das Problem ist und bleibt allerdings das Helligkeitspoti mit dem gekoppelten Netzschalter. Ich habe es ausgebaut und versucht, den Schalter wieder betriebsfähig zu bekommen.

   

Fehlanzeige. Das kann man vergessen, es geht nicht. Weder ein Fluten mit Alkohol oder Öl hilft, noch ein Auseinandernehmen und Reparieren, was ich zumindest mit einem baugleichen Ersatzpoti gemacht habe. Diese Dinger taugen offenbar nichts hinsichtlich Langzeitstabilität. Das hat man offensichlich schon damals schnell erkannt und folgerichtig hat mein PGH-EO 1/77U ein anderes Poti mit einem anders konstruierten Netzschalter drin, der bis heute probemlos arbeitet (was er in meinem Rubens-Thread hinlänglich und anschaulich unter Beweis stellte).

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Hallo Michael,

die gelben Pumpstutzen deuten auf zusätzlich Selektion der Röhren. In Radios auf Erstbestückung wegen der Garantie.

Solch ein Poti mit Schalter kannst Du von mir bekommen. Zur Not, wenn der Widerstand nicht stimmt, mußt Du halt den Schalter oder die Widerstandsbahn ins Andere bauen.
Ehe ich suche, welchen Widerstand muß es haben ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
Meine Güte, da bist du ja gut bestückt.
Habe noch etwas in der Bucht gefunden. Natürlich sofort den Preis verdoppelt, den Tieflader geordert und die Autobahnpolizei wegen dem Begleitschutz informiert. Am Montag kommen die Maurer und verstärken die Deckenbalken. Alles also ok!

Gerät Nr. 1

Gerät Nr. 2

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Wolfgang,

typisch Kurzschluß-Reaktion Big Grin Big Grin Big Grin

Na mensch , es gibt halt auch Sammler, wo im Gerät mindestens eine Bildröhre drin sein muß Tongue Big Grin Tongue und lieber einen Mehr als zuwenig und Schlachtgeräte sind immer gut um aus Zwei Eins zu machen.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
(04.04.2021, 15:41)MB-RADIO schrieb: Na mensch , es gibt halt auch Sammler, wo im Gerät mindestens eine Bildröhre drin sein muß Tongue Big Grin Tongue 

Mensch Bernd, da habe ich natürlich gar nicht daran gedacht. Ich sehe das ja bei dem Möbelstück "RUBENS"   Tongue . Wenn das keine Liebe ist versteh ich die Welt nicht mehr. Ich hätte die Arbeit sicher schon am Hochspannungsnetzteil einstellen müssen, wenn auch unfreiwillig. Naja, bewundere Michael da schon. Gelernt ist eben gelern!
Zwei Geräte sind garantiert gut, deswegen schlachte ich auch den zweiten 1/77. Aber die beiden Duoskope unter Gerät 1 und 2 (wenn die laufen fress ich einen Besen) ? Meine Güte, das sind 38kg wenn ich mich recht erinnere. Da ist der 1/77U ein Leichtgewicht dagegen. Da wäre dann noch der Preis plus Versand, weit ab von gut und böse. Da muss ein Fahrstuhl im Haus sein und die 35 sollte man auch nicht überschritten haben. Ein gute Einkommen ist Vorausseztung, wenn du den mit Röhren neu bestücken willst   Smiley59 . Mal reingucken würde ich natürlich auch gern! Ist eben noch ein echter Zweistrahler. So gesehen doch was für Sammler, denn der hat sogar zwei Bildröhren in einer  Smiley58 

Frohe Ostergrüße!
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Guten Morgen zusammen,

(04.04.2021, 12:12)MB-RADIO schrieb: die gelben Pumpstutzen deuten auf zusätzlich Selektion der Röhren. In Radios auf Erstbestückung wegen der Garantie.

japp. Das nähert meine zugegebenermaßen sehr grobe Vermutung, dass dieser EO 1/77U immer noch gut läuft und lediglich aufgrund des defekten Potis beizeiten auf dem Abstellgleis verschwand.

(04.04.2021, 12:12)MB-RADIO schrieb: ...Solch ein Poti mit Schalter kannst Du von mir bekommen ... Ehe ich suche, welchen Widerstand muß es haben ?

Oh, das wäre ja toll!!   Smiley32

50 KOhm. Ich gehe einfach davon aus, dass lin oder log keine Rolle spielen.

(04.04.2021, 12:30)Kurzschluss schrieb: ...
Gerät Nr. 1

Gerät Nr. 2
...

Die Administration wird das Kapern meines Kleinoszi-Threads mit derartigen Boliden sicherlich verzeihen. Um hier nicht weiter ins OT zu driften: Ja, es gab sie, die sehr interessante "Antwort" des Ostens nur zum Beispiel auf die "Tek-Riesentrümmer" im ebensolchen Kilotonnenbereich des Westens; fuhr ich doch selber erst vor ein paar Tagen einen solchen Goldstandard, einen TEK 547, längs durch Deutschland 'gen Norden:

   

Ob die beiden sicherlich erhaltenswerten (denn wer kennt die überhaupt?) TPW-Monstren hinsichtlich der Leistungsdaten an ihre "West-Pendants" herankamen, ist unbekannt. Wen solche Riesenkisten generell interessieren, der siehe hier - ein bekannter Link.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Hallo Zusammen,

das sehr schön erhaltene Duoscope EO2/130 "Gerät 1+2" ist schon beeindruckend und erhaltenswert!
Im rm.org ist ein Preis von 5640 DM genannt? Kann das stimmen? Oder ist hier DDR Mark gemeint? Wurde das Gerät auch exportiert in den Westen Mitte der 60er?
Das Gerät ist ein Zweistrahler, was den Vorteil hat auf die Eigenheiten der Betriebsarten alternierender Betrieb und Chopperbetrieb verzichten zu können. Aber es hat nur eine Zeitbasis. "Echte" Zweistrahler haben zwei Zeitbasen. Damit kann man zwei Signale unterschiedlicher Frequenz gemeinsam auf dem Schirm sehen.

Noch ein paar Sätze zu Tektronix: Tektronix war ab 1967 der Führer auf dem Oszilloskopmarkt, wenn Geld keine Rolle spielte. Warum? Weil Tektronix sich 100% auf Oszilloskope schon immer konzentrieren konnte und da Großes geleistet hat. Europäische Mitbewerber hatten Labor-Oszilloskope jahrzehntelang nur als eines von mehreren Produkten im Sortiment und konnten deshalb nie in die Vollen gehen und wurden abgehängt.

Frohe (Rest)Ostern noch....

Debo

Anhang: Bild meines Sammlungsstücks eines echten Zweistrahlers der letzten Generation - der 400MHz Tektronix 7844 aus ca. 1978. Dies Modell kostete 1986 nur als Grundgerät 36300.- schweizer Franken. Ich habe nur eine schweizer Preisliste. 1986 waren das umgerechnet ca. 43560.-DM (!!!). Die Einschübe kamen noch extra dazu. 7A19 (50Ohm Eingang) mit Option 4 = einstellbare Verzögerung für 7800.- CHF, 7A19 ohne varable Delay für 6800.- CHF. Die 400MHz Zeitbasen 7B85 und 7B80 zusammen für ca. 8500.-CHF. Zusätzlich noch Zoll und Mwst. on Top!
Man sieht die universellen Möglichkeiten durch vier Einschubslots. Das war amerikanischer Referenz-Standard und wurde nie mehr übertroffen!
Martin hat dieses Modell natürlich auch - sogar mit dem schicken blauen Phosphor Option 78. Und natürlich noch die Röhren Vorgänger wie das Modell 555 etc.

   
Zitieren
(05.04.2021, 11:40)Debo schrieb: das sehr schön erhaltene Duoscope EO2/130 "Gerät 1+2" ist schon beeindruckend und erhaltenswert!

Hallo Debo,

schön erhalten mag auf das zweite Gerät zutreffen. Obwohl außer dem Raster sehe ich da auch nix. Glaube nicht, dass er funktioniert. Die Bilder sind gut aufgehellt, da gehen die Details verloren (Photoshop). Von Gerät 1 sprechen wir lieber nicht. Man beachte den unteren Aufstellbügel. Der Rest sollte nicht anders aussehen. Als Sammlungsobjekt aus meiner Sicht zu teuer und zum Arbeiten gibt es für den Preis was besseres. Die Links waren nur zum "gucken" bestimmt. Passt ja eigentlich nicht hier hinein, sorry Michael.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
(04.04.2021, 11:17)MichaelM schrieb: Was habe ich an diesem Sioskop?
Zunächst einmal einen funktionierenden Kippgenerator.  Smiley53
Der in meinem Ersatzgerät, welches im Regal steht, tut es ja nicht - somit kann ich hier mit diesem vor mir stehenden Sioskop experimentieren und dann mal aus zweien einen machen. Dann fällt bei Maximaleinstellung eine regelrecht gleißende Helligkeit der Bildröhre auf. 

Naja Michael,
wenn dann aus zwei eines geworden ist sollte doch für den Wolfgang ein Tubus mit besserer Rasterscheibe abfallen  Smiley61 . Im Austausch gibt es auch meine plus Obolus. Im Übrigen habe ich bei meinem Gerät W127 und C61 gewechselt. Da hat die Helligkeit gut zugelegt und W8 und W4 können in den richtigen Arbeitsbereich gebracht werden, so dass an g1 auch tatsächlich -250V anliegen. Das hilft bei höheren Frequenzen und bei der Spreizung. Alles soweit gut. Auf Rechtsanschlag ist selbst der Strahlrücklauf sichtbar, also top.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Servus zusammen,

(05.04.2021, 11:40)Debo schrieb: das sehr schön erhaltene...Duoscope EO2/130...ist schon beeindruckend und erhaltenswert!

Sehe ich auch so. Wenn nur der Preis nicht wäre, denn ich bin wirklich kein Sammler von Oszillographen und sehe "leider" in ihm nur einen Gebrauchsgegenstand - für mich zu riesig. Ich würde mich freuen, wenn der bessere der beiden in gute Hände kommt.

(05.04.2021, 11:40)Debo schrieb: ...Im rm.org ist ein Preis von 5640 DM genannt? Kann das stimmen? Oder ist hier DDR Mark gemeint? Wurde das Gerät auch exportiert in den Westen Mitte der 60er? ...

Das ist eine sehr gute Frage! Ich kann sie Dir nicht beantworten. Kann nur meinen TPW EO 1/77U mit Originalrechnung von Conrad vorzeigen - der wurde in den Westen verkauft.
Der Preis dürfte sich auf DDR-Mark belaufen - vermute ich. Ein Export wäre per se vorstellbar, denn schließlich wurde alles verhökert, was bei Drei nicht schnell genug auf dem Baum war. Zumindest die Prospekte der Kleinoszis lassen diesen Schluß wohl zu. Ob es bei diesem Großoszi auch der Fall war oder ob man hier dankend abgewunken hat, eben weil Tektronix z.B. hier schon eine "ganz andere Liga" war, die vielleicht das Duoskop trotz allem machbaren Aufwandes nie erreicht hat? Ich weiß es nicht.

(05.04.2021, 11:40)Debo schrieb: Noch ein paar Sätze zu Tektronix: Tektronix war ab 1967 der Führer auf dem Oszilloskopmarkt, wenn Geld keine Rolle spielte. Warum? Weil Tektronix sich 100% auf Oszilloskope schon immer konzentrieren konnte und da Großes geleistet hat. Europäische Mitbewerber hatten Labor-Oszilloskope jahrzehntelang nur als eines von mehreren Produkten im Sortiment und konnten deshalb nie in die Vollen gehen und wurden abgehängt.

Als ich den obengenannten TEK vor mir hatte, war ich beeindruckt. Alleine die Haptik, das Rasten der Bedienelemente... Lt. ehemaligem Besitzer lief er von Anbeginn bis zum Zeitpunkt seines Abschaltens im Februar dieses Jahres problemlos. Es hätte es nur sehr schwer übers Herz gebracht, diesen TEK in den Wertstoffhof zu bringen. Ich weiß von einigen meiner "alten Westkollegen", wie hervorragend diese Oszis liefen. Das meinte ich inform meiner Hochachtung, als ich oben salopp das einzige Wort "Goldstandard" gebrauchte. Hätte ihn problemlos behalten können, bekam ihn ja geschenkt. Aber für mich als Nicht-Sammler - siehe wieder oben...  Smile

(05.04.2021, 12:35)Kurzschluss schrieb: ...wenn dann aus zwei eines geworden ist sollte doch für den Wolfgang ein Tubus mit besserer Rasterscheibe abfallen... Im Austausch...

Na klar, die kannst Du auch jetzt schon kriegen - ist somit soeben Deine geworden... Ich brauche keine andere im Austausch, wozu? Ich habe doch an jedem meiner beiden Sioskope eine dran.

Wenn überhaupt - wo wir sowieso immer mehr hier ins OT abdriften - dann möge sich bitte gerne bei mir jemand melden, wenn ihm irgendwann mal so ein Picoskop, also der EO 1/7 über den Weg flitzt... So eine kleine Kiste würde ich mir wohl noch ins Regal stellen. Und nein, ich bin kein Oszillografensammler, nein, ich bin kein Oszillografensammler, nein, ich bin kein Oszillografensammler...  Big Grin

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Hallo Michael,

schau mal hier Picoskop, EO 1/7 Einfach mal verhandeln.
Ist für mich nicht interessant. Schick eine Mail wegen Preis für den Tubus. Das ist super.

Gratulation noch zum "Möbelstück". Das macht dir so schnell keiner nach!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
(05.04.2021, 12:16)Kurzschluss schrieb: ........schön erhalten mag auf das zweite Gerät zutreffen. Obwohl außer dem Raster sehe ich da auch nix. Glaube nicht, dass er funktioniert. Die Bilder sind gut aufgehellt, da gehen die Details verloren (Photoshop). Von Gerät 1 sprechen wir lieber nicht. Man beachte den unteren Aufstellbügel. Der Rest sollte nicht anders aussehen. Als Sammlungsobjekt aus meiner Sicht zu teuer und zum Arbeiten gibt es für den Preis was besseres. Die Links waren nur zum "gucken" bestimmt. Passt ja eigentlich nicht hier hinein, sorry Michael.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja aber der ist ja auf alle Fälle sehr gut erhalten. Vielleicht kann der Verkäufer den nicht bedienen und bekommt keine zwei Striche hin.
Aber das der nicht ständig benutzt worden ist, sieht man an der nicht abgeriebenen Beschriftung am Zeitbasisschalter. Nicht alle Hersteller haben die Beschriftung eingraviert. Das haben Tektronix und Hewlett-Packard gemacht. Aber Siemens und Philips z.B. nicht. Und wenn der Benutzer in den 60igern mit Fingernägeln da gedreht und gekratzt hat, schädigt das die Beschiftung.
Ja der Preis ist hoch, aber mich kribbelts da schon. Ich bin nun auch kein Sammler von Oszis, aber der hat schon seinen Reiz. Smiley26
Mal noch ein bischen abwarten. Als Gewerblicher VK bietet Ebay das Gerät vom dem nach einiger Zeit automatisch billiger an und schreibt Beobachter automatisch an.
Vielleicht.....dann stell ich ihn hier vor Smiley53

Übrigends - arbeiten tue ich mit dem Zweistrahler-Tektronix 7844 auch nicht. Nur gelegentlich zum Funktionserhalt oder wenn jemand Detailbilder wünscht hol ich ihn raus. Auch diese Geräte sind für den Arbeitstisch zu groß und schade für einfache tägliche Notwendigkeiten. Zwei verschiedene Frequenzen gemeinsam auf einem Gerät gezeigt brauche ich eigentlich auch nicht.

Gruss
Debo
Zitieren
(05.04.2021, 17:16)MichaelM schrieb: Servus zusammen,
Sehe ich auch so. Wenn nur der Preis nicht wäre, denn ich bin wirklich kein Sammler von Oszillographen und sehe "leider" in ihm nur einen Gebrauchsgegenstand - für mich zu riesig. Ich würde mich freuen, wenn der bessere der beiden in gute Hände kommt.
Als ich den obengenannten TEK vor mir hatte, war ich beeindruckt. Alleine die Haptik, das Rasten der Bedienelemente... Lt. ehemaligem Besitzer lief er von Anbeginn bis zum Zeitpunkt seines Abschaltens im Februar dieses Jahres problemlos. Es hätte es nur sehr schwer übers Herz gebracht, diesen TEK in den Wertstoffhof zu bringen. Ich weiß von einigen meiner "alten Westkollegen", wie hervorragend diese Oszis liefen. Das meinte ich inform meiner Hochachtung, als ich oben salopp das einzige Wort "Goldstandard" gebrauchte. Hätte ihn problemlos behalten können, bekam ihn ja geschenkt. Aber für mich als Nicht-Sammler - siehe wieder oben...  Smile
......Und nein, ich bin kein Oszillografensammler, nein, ich bin kein Oszillografensammler, nein, ich bin kein Oszillografensammler...  Big Grin
Gruß Michael

Hallo Michael,

ja das Gefühl wenn man zum ersten Mal diese Tek vor sich hat kenne ich auch zu gut. Bei mir war das 1989 - ein Zweikanaler Typ 535A. Hab ihn 15 Jahre später an Matt abgegeben, weil für mich doch auch zu groß! Meinte ich damals. Dies Modell und der 545A waren die 60er Jahre Arbeitspferde und laut Ebay sehr häufig zu finden. Ja komischerweise kamen dann aber dann trotzdem doch wieder ein paar Großgeräte von Siemens und ein seltenes von Philips dazu. Auch ein Hewlett-Packard Typ 175A blieb bei mir Smiley61
Ich habe sogar extra einen Raum besorgt um alle Schätzchen unterzubringen Smiley26
Naja, jeder versucht das Gerätehobby doch noch irgendwie zu realisieren. Smiley34

Gruss
Debo
Zitieren
Servus,

(05.04.2021, 18:04)Kurzschluss schrieb: ...schau mal hier Picoskop, EO 1/7 ...

der Link funzt ned.

(05.04.2021, 18:04)Kurzschluss schrieb: Gratulation noch zum "Möbelstück". Das macht dir so schnell keiner nach!

Danke! Frank (Moschti) - hat das ganz schnell sogar. Weil er hat nicht soviel "G'schieß" wie ich drumrum gemacht.  Smile

(05.04.2021, 21:01)Debo schrieb: ...Ja der Preis ist hoch, aber mich kribbelts da schon ... der hat schon seinen Reiz ... Mal noch ein bischen abwarten....
Vielleicht.....dann stell ich ihn hier vor...

Das wäre ja echt 'ne Wucht!  Smile   Thumbs_up

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Picoskop 

Jetzt ja. Frank ist eben ein rationelle Typ. Bringt den Punkt auf das Wesentliche.  Nicht wie Kurzschluss mit seinen Geschichten  Smiley18 

Gruss
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Spezialauftrag an Euch:

Michael sucht das Picoskop. Also, dann suche ich mal den Oszillograf Sioskop EO 1/77U der PGH Radio und Fernsehen Karl-Marx-Stadt, ab Baujahr 1966. Setze da noch eine Suchanfrage ab. Ich dachte mir, wenn Michael schon 3 hat, kann ich wenigstens 2 haben. Will mich ja nicht auf die gleiche Stufe stellen Smile Smile

Gruß Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Michael,

wenn Du mal Zeit findest, kannst Du mir sagen, ob bei den Kippfreqnzen dein PGH und TPW in den geraden Stufen 1, 10, 100 (kHz - 1MHz) der Messfrequenzen bei Rechtsanschlag der Regler STAB und Frequenzfeinreglung 5:1 sofort synchronisiert oder musst du nachregeln. Bei mir klappt das fast durchgängig. Habe aber nur bei 100Hz das Problem, dass ich hier den Synchronpunkt suchen muss. D. h., mit dem Feinregler erst ein fast stehendes Bild einstellen muss und kann erst dann mit STAB synchronisieren. Damit lässt sich die Frequenz aber eigentlich nicht bestimmen, da 5:1 das ja verschiebt.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
(06.04.2021, 09:45)Kurzschluss schrieb: Picoskop ...

Dachte ich's mir. Bei dem Preis  frage ich bei so einer Kiste in diesem Zustand nicht mal an, sry...

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Das entwickelt sich langsam in der Bucht zum Standard. Weiß nicht was es ist, aber den Preis kennt man genau. Die Preisfindung wird mir immer mehr zum Rätsel.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oszillograf EO 1/76T TPW Thalheim Morningstar 0 1.198 27.03.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: