Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszillograf EO 1/77U TPW Thalheim
(22.11.2021, 20:20)Kurzschluss schrieb: gemessen und geschreddert!

Gruß
Wolfgang oder so
ooooohhhhhhhhh, ist das brutal.........

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
Hallo Bernd, komm sei ehrlich: du wolltest jetzt nur ganz oben auf Seite 9 von diesem Thread erscheinen  Smiley32

Gruß und ab in den Zauberwald
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
ooooochhhhhhh , ärgere dich nicht daß Du das nicht geschafft hast Smiley58 ,
nu aber flux zurück zum Thema, sonst ......

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
Servus,

(22.11.2021, 18:01)Kurzschluss schrieb: ...Mensch Michael ... Einmal bin ich Manfred und einmal Wolfgang. Smile  Von der Sache her ist mir das eigentlich Wurst, wir müssen uns nur einigen ...

Oha... Nee, Karola war es nicht. Ja, eine eher unerfreuliche Mail von einem OM Manfred erhalten, drüber nachsinniert und gleichzeitig hier im Forum geschrieben... Freud'scher Verschreiber... Smiley26

Ja, Deine beiden Sicherungsfassungen waren der Treffer. Röhrchen raus und alles bestens. Die Einsätze für die Sicherungen passen problemlos, TGL sei Dank. Einfacher ging es wirklich nicht.

Zum Thema Kontaktproblem: Ja, ich las das auch beim Anbietertext in der Elektrobucht. Da ja auch bei einem der beiden Potis von mir die Kontakte ziemlich verkokelt waren, vermute ich, dass die Konstruktion diesbezüglich eben nicht ganz koscher ist. Deshalb habe ich die beiden intakten Schaltergehäuse auch nur mit Alkohol gesäubert. Kein Wellenschalteröl, kein Kontaktfett, nichts weiter, außer diesen von mir beschriebenen Hauch (!) von Vaseline auf das Lager des Schaltpimpels. Und selbst hier habe ich eigentlich schon Bauchschmerzen: peinlich sauber und trocken ohne jedes Zeug ist hier wohl das Sicherste.

Das andere, noch intakte Poti hat vermutlich nur deswegen überlebt, weil es sich "zum Glück" schlicht und einfach nicht mehr schalten ließ und auf OFF stand. Genug Siff zum Verkokeln war jedenfalls drin.

(22.11.2021, 20:07)MB-RADIO schrieb: ...Hallo Mangang bzw Wolfred Big Grin ...

OK. Dann bin ich für Molfgang. Big Grin

*duck und weg*

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Hallo Euch,

bin wieder im Lande und habe nun das Gerät eingeschalten. Krach und Blitz, wie schon mal gehabt. Das war für mich Anlass, das Potentiometer doch zu wechseln. Nun läuft das Sioskop stabil und die Linearität am Helligkeitsregler hat sich auch im mittleren Bereich verbessert. So kann das bleiben. Habe noch neue Schrauben für die Frontplatte geordert. Danach sollte es wieder seinen Dienst verrichten können. Ein Foto lege ich dann noch nach.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Euch,
bin noch ein abschließendes Foto schuldig. Ich denke, er kann sich sehen lassen, der Oszi. Voll funktionstüchtig, gereinigt und poliert Smile . Hat Spaß gemacht!
Euch ein schönes Wochenende und eine gute Woche. Bleibt mir schön gesund!

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Smile Thumbs_up
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Hallo Michael,

mal das Thema wieder hoch holen Smile
Sag mal, hast du noch einen dieser Ledergriffe irgendwo in einer der Brabbelkisten zu liegen? Es ist ein weiterer EO1/77U im Anflug. Ein PGH mit den anderen grauen Bedienelementen wie an deinem Gerät. Front schein top zu sein, was mich gereizt hat. Der Rest ist bekanntlich hinzubekommen. Bringe hier mal ein Foto, wenn eingetroffen ist.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Haall Wolfgang,

davon könnte ich auch noch Zwei bis Drei brauchen. Die Metalleinlage ist ja immer noch ganz, nur das Leder........
Haben wir keinen Schuster unter uns ???? - ich meine einen Richtigen mit einer Ledernähmaschine.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
(01.02.2022, 00:09)MB-RADIO schrieb: Haben wir keinen Schuster unter uns ???? - ich meine einen Richtigen...

Hallo Bernd,
zusammengeschustert wird doch im Forum auch viel Smile
Aber im ernst, ein Sattler ließe sich sicher finden, der sowas herstellt. Nur für den Preis wirst du wohl einen "D-Zug" von Siemens & Halske bekommen. Es gehen ja zur Not auch die Griffe der Präcitronic Geräte. Das ist Weich-PVC in grau, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Die Abmessungen bei dem Griff vom EO 1/77U sind die gleichen, 17cm.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Servus zusammen,

mit dem Gewünschten kann ich leider nicht dienen.  Was ich habe: Ein Bandkollege von mir ist Hobbysattler. Allerdings eher in die Richtung "Festes Leder". Um eine Vorstellung davon zu bekommen: Er macht für seine Harley Satteltaschen oder für meine 45er ein Holster. Ich fürchte, solches dünnes Leder hat er nicht.

Aber schaut bitte einfach mal hier: Vielleicht ist ja z.B. bei den Riemengriffe Fender Vintage was dabei, was passt oder einfach zugeschnitten werden kann?

HTH!
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Bei uns würde ich sowas auf die schnelle beim Schuster nachfragen.
Die machen auch sonderanfertigungen auf denen man ausnamsweise mal nicht rumtretet.

Ich habe die selben griffe damals bei der immer noch nicht fertigen restaurierung meines TPW Regeltrafos gehabt
Da habe ich einen genäten Gürtel verwended und draufgeschoben. Diese art von Gürteln welche oft zu Damenhosen Hosen mitgegeben wurden, und später zusammen mit zig anderen sich im Schrank ansammeln
Sah gut aus, nur leider ist das kunstmaterial dabei sich aufzulösen (blättert ab)
Eventuel hat ja jemand so einen änlichen Gürtel aus echt Leder?
Andere lösung währe das ich in März mal in Valencia nachsehe. Da gibt es einige zpezialgeschäfte für Lederwahren.
Da könnte man sich eventuel für wenig geld ein par meter Lederschlauch nähen lassen. Dann wird nur noch nach bedarf abgeschnitten.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
Ich kann Dir hier zur Auswahl anbieten:

   

Die Griffe sind komplette Neuware. Hatte ich mir mal einige auf Vorrat gekauft als Ersatz für defekte Griffe an Koffergeräten.

Griff 1: Federstahl mit Kunststoffhülle, 19cm Gesamtlänge, Lochmitte zu Lochmitte 17cm

Griff 2: Dickes, genähtes Leder, 19,5cm mit Halteösen, Metallclips Lochabstand ca. 2,8cm von Lochmitte zu Lochmitte

Ich denke, Griff 1 könnte passen. Bei Bedarf, melde Dich bei mir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Hallo Anton,
danke aber passen alle nicht so richtig. Die Ledergriffe an den Geräten sind fast immer ein Problem.

@ Michael: hätte mich auch gewundert, wenn du da was hast. In der Regel bleiben die ja nur übrig, wenn ein Gehäuse ins Nirvana wandert. Das ist ist bei deinen Künsten ja fast ausgeschlossen Smile.

Aber alles ist gut, ein originaler Griff ist schon auf den Weg zu mir. Der Oszi sollte heute ankommen. Da bin ich mal gespannt. Dann wäre die Sammlung an EO1/77U komplett. Bei den ganz neuen Knöpfen an meinem PGH (s. Bild oben) bin ich mir nicht so sicher, ob das von Haus aus so produziert wurde oder nur mangels Ersatz freischaffend angebracht wurde.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Servus Wolfgang,

(02.02.2022, 12:41)Kurzschluss schrieb: @ Michael: ... Bei den ganz neuen Knöpfen an meinem PGH (s. Bild oben) bin ich mir nicht so sicher, ob das von Haus aus so produziert wurde oder nur mangels Ersatz freischaffend angebracht wurde...

hmmm... Die originalen, grünen Knöpfe begannen/beginnen zu brechen, das Material versprödet(e) offenbar. Einen solcher Knöpfe musste ich schon tauschen.

Vielleicht wurde sie durch diese modernen Spannzangenknöpfe bei den letzten diese Geräte bereits ab Werk ausgetauscht. Kann schon möglich sein, keine Ahnung. Auch oder allerdings habe ich noch nie ein Sioskop mit ebendiesen Knöpfen gesehen.

Diese Spannzangenknöpfe habe ich auf Lager. Wenn die PGH-grünen weiterhin brechen sollten (einige haben schon kleinere Risse), habe ich die TPW-Schwarzen da. Die sind in Ordnung.
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Hallo Euch,
der neue und dritte im Bunde ist heute eingetroffen. Es ist ein Gerät der PGH Radio und Fernsehen Karl-Marx-Stadt mit Seriennummer 68-0362 und damit 68er Baujahr. Gegenüber den hier vorgestellten Geräten gibt es wieder einige Abweichungen insbesondere im Bereich der Hochlastwiderstände über den Verzögerungsleitungen und der Stabilisatoren. Insgesamt macht das Gerät bis auf einige kleine optische Kratzer am Lack einen guten Eindruck. Die Front ist fast makellos und die Bedienknöpfe sind allesamt ok, ohne Brösel, Risse oder ähnliches. Machen einen stabilen Eindruck und schalten leicht. Der Griff ist wie schon geschrieben über den Berg und muss erneuert werden. Insgesamt ist alles original und unverbastelt, einschließlich Staub und Spinnweben. Smile Das Gerät ließ sich problemlos einschalten und bei 1KHz ein stehendes Signal anzeigen. Natürlich haben die Bedienelemente einige Kontaktprobleme, die beseitigt werden müssen. Auch besteht Probleme im X-Verstärker. Die Zeit Basis und Triggerung sind leicht instabil und die Breite der 0-Linie ändert sich dadurch sprunghaft Ich vermute ein Kontaktproblem oder Röhrenproblem. Der Sache muss ich auf den Grund gehen. Ist aber nix großes. Auch die kapazitive Kopplung des Y-Einganges ist leicht Problembehaftet. (Goldstück) Smile Erst einmal einige Fotos und dann sehen wir weiter. Schaut Euch die fetten Hochlastwiderstände an. Irgendwo habe ich das so schon einmal gesehen. Als erstes muss mal die Hausfrau ran! Dann kommen noch Detailfotos der veränderten Ausführung.

   

   

   

   

   


Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Na, das kann ja was werden. Von wegen unverbastelt! Auf der Trafoseite (Bild2) sieht man auf der mittigen senkrechten Anschlussleiste etwas, wo ich nur flüchtig betrachtet, das für ein Stück Papier gehalten habe. Aber weit gefehlt: es ist Heftpflaster, sicher noch aus DDR Zeit und ausgehärtet. Das wäre ja kein Problem, wenn es nicht einen Anschlussdraht zum Trafo hin isolierte. Vom Trafo abgelötet! Auf dem neuen Foto ist das sichtbar.

   

Hier habe ich zunächst etwas besser isoliert. Also was tun? Welcher Trafoanschluss ist das und wo führt der Draht hin? Durchgeklingelt und die Verbindung geht zum Anschluss für die -250V oben in der Leiste, rechts. Anlöten Wolfgang, da kannst du nix falsch machen. Gedacht getan und siehe, die Stabilität der Zeitachse war besser. Aber was war das? Die Helligkeit lässt sich nicht mehr regeln und die Fokussierung funktioniert nur eingeschränkt am linken Anschlag. Die Spannungsverhältnisse an der Röhre dürften damit überhaupt nicht stimmen. Also W4 geprüft. Da sind 360kOhm verbaut obwohl maximal 200kOhm zulässig sind. Änderungen bringen nicht viel und Spannungseinstellung an W8 auch nix.

Das gestaltet sich also schwieriger, wie erwartet. Ich bin am überlegen, ob ich einen Extrathread aufmache um hier Michael seinen nicht zu sehr in die Breite zu treiben. Oder ziehen wir hier weiter durch? Was ist Eure Meinung?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Servus Wolfgang,

hm, da ich erwähnt wurde:

Angesichts meiner wahrscheinlich "durchrationalisierten" Denke:

- einer ist in Betrieb
- der zweite steht in der Vitrine
- der dritte ist als Ersatzteilspender im Lager und selbst der ist eigentlich schon zuviel und unnütz
- jeder vergleichsweise preisgünstige, moderne Hameg ist breitbandiger, z.B. alleine nur schon für bestimmte Messungen an Netzteilen an Si-Dioden hinsichtlich HF-Störschwingungen
- ich brauche meine Zeit für Anderes

würde ich bei Deinem Sioskop, welches Du obenstehend in #166 zeigtest und welches auch optisch Top in Schuß ist, an den Neuerwerb als verbastelte Gurke nicht einen einzigen müden Gedanken nebst Zeitaufwand verschwenden... Vielleicht die Knöpfe tauschen und gut ist. Sorry, aber ich bin hier der falsche Ratgeber.

À propos Knöpfe: In den Kleinanzeigen steht tatsächlich so ein Sioskop mit ebensolchen Spannzangenknöpfen drin. Mit Deinem also der zweite, den ich sehe.

Hier weitermachen: Von mir aus gerne, kein Problem! Ich mache hier nichts mehr und mit Deinen Folgebeiträgen übernimmst Du und der Faden würde hier noch ein wenig weitergesponnen.
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oszillograf EO 1/76T TPW Thalheim Morningstar 0 1.178 27.03.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: