Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragment eines Skalenantriebs
#1
Hallo, beim Ausräumen des Bastelkellers bei meinem Nachbarn in Kroatien ist u.a. dieses Teil aufgetaucht:


.jpg   comp_IMG_20201116_102846.jpg (Größe: 146,02 KB / Downloads: 281)


.jpg   comp_IMG_20201116_103045.jpg (Größe: 117,95 KB / Downloads: 281)


.jpg   comp_IMG_20201116_103111.jpg (Größe: 121,97 KB / Downloads: 281)

Sieht für mich aus wie der Rest von einem Skalenantrieb.
Handbetätigt per Drehknopf wie üblich bei einem Radio und zusätzlich ein Motor mit einem Reibradkegel.
Starke Untersetzung über verspannte Zahnräder.
Der Motor hat so was wie einen Fliehkraftregler dran. Und er scheint seinen Anker in den Stator  einzuziehen damit  der Reibradantrieb zugeschaltet wird.
Auf der Rückseite eine Seilscheibe wie üblich in Radios mit Dreko-Abstimmung.
Kennt einer von euch das Gerät wo so was verbaut  war?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#2
Wo das eingebaut wahr weis ich nicht, aber das ist ein interesantes teil.
Gibt man spannung an den motor ziet der Bendix an, und der motor dreht die skalenuntersätzung. Wird die sache Stromlos geht es wieder per knopf im manuel modus.
Währe interesant für eine schönes selbstbauproject mit vernbedienung
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Hallo,

ich sehe hier eine wahnsinnig geschickte Antriebseinheit für die manuelle und motorbetriebene
Möglichkeit die Kapazität zu ändern.

Ich vermute fast, dass es sich eine militärische Version handelt.

Klugsch...on
Nur erkenne ich den Bendixantrieb nicht, selbiger wird m. W. in der Mehrzahl an Anlassern für Verbrennermorden verwandt. Durch die Fliehkraft beim Anlassen wird das Ritzel auf einer speziellen Gewindeschraube zum Schwungrad bewegt, nach dem der Motor läuft wird der Kraftfluss unterbrochen.
Das kann ich beim besten Willen hier nicht erkennen. eher den Kegelantrieb, wie der TE auch berichtet. Klugsch...off.


Gruß aus NK.-Seelscheid
Zitieren
#4
Bei alten anlassern wurde das Kleine Rad über einen magneten eingerastet
Siehe zum beispiel den anlasser vom Seat 600
der kleinere zylinder oben auf dem eigentlichen Anlasser motor ist ein teil vom Bendix, und bewegt den ritzel über einen hebel.
Mann muss nach dem anlassen den schlüssel wieder etwas zurückdrehen, damit der magnet stromloss wird. sonst dreht der motor den anlasser..

Aber eigentlich hat PL500 recht. Ein bendix als solches ist es nicht.

Hier ist es etwas anders. Die fliekraft kuplung so wie Manfred andeutet ist anscheinend eine glockenkuplung, so wie sie in RC Autos verwended werden.
Dreht sich der motor wird durch fliekraft die kuplung gespreitzt und nimmt die glocke mit.
Dreht der motor nicht mehr, zieht sich die kuplung wieder zusammen und die glocke kann dann nur noch manuel angetrieben warden
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Hallo,

ich möchte bitte folgendes ergänzen, beim Bendix gibt es keinen Magnetschalter, durch die Fliehkraft spurt das kleine Ritzel in das Schwungrad der Kurbelwelle ein. Wenn der Motor angesprungen ist fehlt augenblicklich der Kraftschluss und das Ritzel geht über den eigentlichen Bendix - Schraubtrieb  wieder in die Ausgangsstellung zurück.


Egal trotzdem spannend der Antrieb des Drehko vom TE.

Gruß Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Verhalten eines Netztrafo's Radiobastler 5 1.078 20.10.2022, 23:37
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Wicklungswiderstände eines ASM für Steinmetzbetrieb Raphael_S 17 2.711 21.03.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: