Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treppenhausbeleuchtung mit Bewegungsmelder
#1
Hallo,

meine Bastelei der letzten Tage hat nichts mit Radios zu tun, möchte die Schaltung aber trotzdem vorstellen.

Meine bessere Hälfte hat sich zu Recht oft beschwert, dass ich nach einen Abstieg in den Keller die Beleuchtung nicht wieder ausgemacht habe - die Altersdemenez läßt grüssen. Also reifte der Gedanke, mal wieder etwas zu basteln, damit das Licht automatisch an- und ausgeht.

Man könnte sich nun bei einschlägigen Händlern nach etwas industriell hergestellten umsehen, aber das kostet einiges und ausserdem sollte die vorhandene Leuchtstofflampe weiterhin genutzt werden. Zudem sind solche Fertggeräte sehr oft 2-drähtig ausgeführt, also die Durchschaltung erfolgt elektronisch und nicht mit Relaiskontakt. Solche Lösungen sind für Leuchtstofflampen ungeeignet.

Deshalb wurde die Bastelkiste durchsucht und es fand sich ein Bausatz für einen Bewegungsmelder. Allerdings war der Bausatz mit SMD-Teilen zu bestücken. Habe mich trotzdem daran gewagt. Hilfreich dazu war eine 12V-Lötnadel, mit der auch die feinsten Lötstellen realisierbar waren. Den Ausgang der Schaltung bildet ein Open-Collector-Transistor, an den man ein Relais anschliessen kann. Jetzt fehlte noch eine Zeitschaltung. Auch da wurde ich in der Bastelkiste fündig und zwar eien Zeitschaltung aus einem defekten Toaster. Die steuern ausgangsseitig eine Magnetspule an und deshalb konnte dafür ein Relais eingebaut werden.
Im Toaster liegt diese kleine Leiterplatte in Reihe zu den Heizelementen und erhält ca. 10 V Wechselspannung zum Betrieb. Mit Ablauf der an einem Poti einstellbaren Zeit wird die Spule stromlos und trennt die Netzversorgung von den Heizelementen ab. Diese Eigenschaft ist auch für meine Anwendung sehr gut geeignet.

Es funktioniert so, dass das Relais am PIR-Ausgang die Spannung zur Zeritschaltung durchschaltet und diese aktiviert. Am Ausgang der Zeitschaltung wird ein Relais aktiviert, dessen Kontakt dem des PIR-Relais parallelgeschaltet ist. Somit erhält die Zeitschaltung weiterhin seine Versorgungsspannung und bleibt bis zum Ablauf der Zeit in Betrieb. Weitere Einschaltimpulse des Bewegungsmelderrelais haben keine Einfluss auf die Einschaltzeit.

Weil die PIR-Einheit im Treppenhaus, aber das Anschaltrelais für die Beleuchtung in der Nähe des Schaltschrankes installiert werden mußte, habe ich die Einheit PIR mit der PIR-Lp, deren Spannungsregelung für 12V DC, der Zeitschaltungs-Lp und den beiden Relais in einem flachen Gehäuse angeordnet. Der Netztrafo und das Anschaltrelais (Kontakte für 250V AC und 10A ausgelegt) wurde in einem separaten Gehäuse neben dem Schaltschrank montiert. Zwischen den beiden Anlagenteilen ist nur ein 2-paariges Kabel erforderlich.

Zum Test war am PIR-Ausgang ein normales Kleinrelais angeschlossen. Da aber bei jeder Bewegung im Sichtfeld des PIRs das Relais auslöste und das Relaisklicken nervig war, habe ich letztlich ein Reedrelais eingebaut. Dessen Klicken fällt kaum auf.

So ist unter Verwendung vorhandener Teile eine Schaltung entstanden, die hoffentlich die Stromkosten etwas niedriger werden läßt. Mal sehen, wie sich diese Konstruktion im Alltag bewährt, denn die normale Tastschaltung mit Fortschaltrelais für die Kellerbeleuchtung ist weiterhin in Betrieb. Wenn man dann mal die Taste bedient und anschliessend nicht wieder ausschaltet (was nicht erkennbar ist, weil die Automatik es für die eingestellte Zeit verhindert), brennt die Beleuchtung u.U. noch länger und der gewünschte Effekt wird ins Gegenteil verkehrt. Aber man kann die Mimik ausschalten, da die Zeitschaltung über einen Ein-/Ausschalter am Poti verfügt.

Hier noch die PIR-Schaltung und ein paar Bilder vom Aufbau.
   
   
   
   

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Gehe zu: