Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UNI 12e
#41
Moschti, schon gemacht und sind i.O.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#42
Hallo Miroslaw,

die Post ist unterwegs.

Ich habe dir Zwei eingetütet. Einer davon ist der B4 109 , die Militärvariante - eventuell noch bessere Daten in Bezug Temperaturbereich.

Dann drücke ich dir beide Daumen.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#43
Hallo Miroslaw!
Hier https://www.ebay.de/itm/Elektronischer-V...3881982175 wird gerade solch ein Gerät angeboten.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#44
Danke Bernd.
Detlef, ich habe schon Einen, den möchte ich fertig kriegen.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#45
Operation gelungen, Patient wiederbelebt.
Es hat geklappt. UNI 12e  Misst wider.

Was war:
Als erste habe ich festgestellt, dass die Versorgungsspannung für OPV zu niedrig war.
Bei dem  kleinem Netzteil, was über den Batteriefach, aber unter der Skala von Messgerät  versteckt war , waren die drei Elkos schwach. Nach Austausch hatte ich ohne Belastung +-6V.
Leider bei Zusammenbau habe ich das Drehspulmeßwerk beschädigt. Nichts zu machen, muss ich anderen finden.
Hier habe ich einen NOS Ersatz Drehspulmeßwerk inklusive Skala, Schaltnetzteil und Oberschale  bekommen.

https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/son.../0571c7d7/

Übrigens, der Verkäufer hat noch Erstteile für UNI 21 und UNI 11

Nach Erhalten der Teile habe ich alles zusammen gebaut, leider kein Erfolgt, nach weitere Suche
hat sich der OPV, bei mir uA709 eingebaut, als defekt erwiesen.

Heute habe ich den OPV B109 (original DDR Bauteil) von Bernd bekommen.

DANKE Bernd.

Eingebaut und Funktioniert. Das Gerät arbeitet jetzt in allen Bereichen in den vorgegeben Toleranzen.
Da habe ich noch eine Frage, ich habe das Gerät mit dem Trimpoti R7 bischen nachjustiert,
was kann man mit dem R8 und C16  einstellen?
Schaltplan im #5


Danke an Alle die mit geholfen haben, zusammen sind wir Klüger.


Noch ein paar Vergleichsmessungen. Leider hat sich bei den Bilder der Parallaxenfehler eingeschlichen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#46
Hallo Miroslaw,

na prima, freue mich das Du dich freust.

Gerade für Reparaturen und eigene Entwicklungen können Zeigerinstrumente von Vorteil sein. Schwankende Spannungen lassen sich ermitteln. Beim Digi gibt es da nur Zifferngezappel.

Für die Geräte gibt es auch einen Hochpannungs- und einen HF-Tastkopf.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Gehe zu: