Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur von Philips Hutschachtel von 1960
#81
Nach meiner Erfahrung kommen auch Mononadeln mit Stereoplatten klar, hatte da nie ein Problem.
Wenn da der Tonarm wegläuft muss das eine andere Ursache haben.
Was ist das für ein geiles Mikroskop? Die Bildqualität ist echt gut.
Ist ein Auflichtmikroskop, oder?

Eine Möglichkeit wäre noch ein Chinasystem mit Wedenadel einzubauen falls Schellack gewünscht wird. 

Gruß, 
Achim
Zitieren
#82
Hallo,

ist ein Auflichtmikroskop von Keyence, Typ weiß ich so nicht, älteres Modell.

Nach China-Wendenadelsystem habe ich schon mal gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Hast du mal einen Link oder Namen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#83
(15.12.2020, 09:31)MaxB schrieb: Moin, ja, die "alte" Micro-Nadel  hat oft 25µm, die "modernen" dann nur noch 17µm. Aber so krass ist mir noch keine 25µm-Nadel über meine alten Singles gehoppelt.
Bei den alten Dual CDS2/3 sind da ja oft noch 25µm-Nadeln drunter und das geht auch bei modernen Stereoplatten eigentlich recht gut.

Die CDS Systeme sind auch deutlich moderner und haben keine so lange Nadel, die 20 Möglichkeiten hat, den Saphir sonstwohin zu steuern. Diese langen Nadeln sind einfach keine gute Entwicklung von Philips. Und ja, ich habe hier auch ein paar modernere Stereosingles, die gehen mit keinem der alten Dreher ohne Hüpfen. Andere widerum laufen auch auf den ganz alten Monosystemen. Ist halt sehr unterschiedlich.

(15.12.2020, 09:31)MaxB schrieb: Ich gehe auch davon aus, dass ein neues Wendenadel-System die vernünftigste Lösung wäre, zumal das originale ja eh schwächelt. Für das Wendenadel-ystem müsste sich Agustin aber beeilen. Laut aktueller Anzeige ist noch genau ein System verfügbar (~45€ incl. Versand).

Schau mal in die anderen Auktionen des franz. Verkäufers. Dort hat er mehrere Postenauktionen zu diesem System, z. T. zu unterschiedlichen Preisen.
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=phi...+&_sacat=0

Ja, sowas kostet nunmal Geld. Wir Alle bekommen wenig, bis nix geschenkt! Gerade die alten Kristallsysteme werden immer mehr zur Mangelware und sind bald ganz weg vom Fenster. Ich bin froh, dass es solche Nachbauten gibt.

Das Gerät wehrt sich ja nun doch recht heftig gegen eine vollständige Wiederinbetriebnahme. Aber lass den Kopf nicht hängen, den Rest bekommst Du auch noch in den Griff Smiley47 Smiley14
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#84
Guck mal hier:
https://www.ebay.de/itm/293498952138
Zitieren
#85
Mal abgesehen davon, dass die Farben am Nadelträger bei der Angabe für Normalrille und Microrille gerade entgegengesetzt zu den sonst gebräuchlichen Farben stehen, scheint das ein guter Ersatz für einen Umbau zu sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#86
Hallo,
über das China - Sytem  mit Wendenadel wurde schon berichtet.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14107

Es soll beidseitig Nadeln für Microrille montiert sein !

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#87
Also, mir wäre dass völlig schnurz, wenn es denn gut klingt. Den Schellacks macht das ganz sicher nichts aus, die sind ganz andere Torturen gewohnt! Hauptsache die Nadel für die Microrille hat den richtigen Schliff.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#88
Es stimmt dass da meist 2x Microrille montiert ist. Sehe ich aber nicht als Nachteil. Man kann ja einen Tip gegen Schellack tauschen. Das System ist ansonsten baugleich mit dem Standardsystem.

Gruß,
Achim
Zitieren
#89
Hallo Achim,

'man kann' klingt so einfach. Du kannst sicher, aber ich nicht. Das ist mir dann doch mehrere Nummern zu klein.
Aber die Wendenadel sieht aus, als müsste es dafür Ersatz geben, der richtig bestückt ist.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#90
(16.12.2020, 23:06)MaxB schrieb: Aber die Wendenadel sieht aus, als müsste es dafür Ersatz geben, der richtig bestückt ist.

Genau das habe ich auch schon gedacht. Die Wendenadel sieht mir verdächtig baugleich mit anderen Philipsnadeln aus. Ich werde mir mal so ein System ordern und schauen, ob aus meinem Fundus da andere Nadel passen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#91
Hallo an alle,

nachdem ich mal wieder für mich "CHINESISCH" viel oder nichts verstanden habe, möchte ich einaml mehr meine Bewunderung für euer Tun und Können und Wissen ausdrücken.

Meine Schalplatten sind alle 30 bis 50 Jahre alt und auf denen steht meistens: STEREO - kann auch Mono abgespielt werden

Der Plattenspieler muss für mich keine Tophörqualität haben, es genügt, dass er eine anhörbare Qualität bringt.

Der Plattenspieler soll nur die Verbindung, die Erinnerung an meinen Vater wieder herstellen, den ich sehr geliebt habe.

Ich will seine alten Platten hören und die Erinnerung an die Kindheit beleben, als er oft Platten hörte, mir darüber was erzählte, ich oft die Musik gar nicht so gut fand,......, aber
ich spürte und erlebte immer, wie er sich freute.

Wahrscheinlich kommen einem solche Bedürfnisse oder Wünsche, wenn man selbst ins Rentenalter eintritt und Zeit hat seinen Vater zu vermissen.

So, genug der Erinnerungen und Gefühle.

Ich danke sehr für euer aller Engagement und werde fleißig und mit hoher Achtung weiter lesen.

Liebe Grüße

Agustin
Zitieren
#92
Moin...
(17.12.2020, 04:03)Anton schrieb: Ich werde mir mal so ein System ordern und schauen, ob aus meinem Fundus da andere Nadel passen.
Das habe ich mir auch überlegt, wobei meine Nadelauswahl eher klein ist...

Übrigens, das alte System spielt nur auf dem rechten Kanal - also ein Fall für die Tonne, bzw. für einen Umbau.
Dietmar, du bekommst die Tage deinen Blick ins Innere des Systems...

Wer von den Röhrenschaltungsprofis kann denn was zu dem ungewöhnlichen Lautstärke-Verhalten sagen, oder zu der extremen Brummempfindlichkeit. Wie ich schon schrieb, am externen Verstärker ist das lange nicht so schlimm bis völlig in Ordnung. In dem Bereich muss ich leider passen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#93
Hallo zusammen,

heute habe ich mal den Verstärker aus Achims Hutschachtel reaktiviert und an Agustins Plattenspieler angeschlosse. Es ist das selbe Verhalten festzustellen: recht brummempfindlich und die Lautstärke kommt erst sehr spät in den vernünftig hörbaren Bereich.

Um das Problem noch zu lösen, müsste wohl die Schaltung des Verstärkers abgeändert werden.
Da bin ich dann aber auf die Schaltungsprofis angewiesen (DiRu, Mike J,...), falls sich das überhaupt mit einfachen Eingriffen ändern ließe.

Ansonsten neues System, dann ist das Gerät fertig.

Schönen 4. Advent!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#94
...und hier nun Bilder vom Innenleben des Systems.

Gut zu erkennen, dass der eine Kristallstreifen defekt ist. (Hat jemand zufällig einen über?  Cool )
Sieht aus, als wäre da ein Schutzlack auf dem Streifen.

   

   

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#95
Moin,

bei dem Wendenadel-China-Nachbau sehe ich gerade der Liefertermin wäre Ende Januar bis Anfang Februar... Pft. Kommt das per Fahradkurier?

Leider habe ich von den "normalen" Chinasystemen keines mehr da, aber ich schaue mal, ob da auch ein CDS660 reinpasst. Sollte eigentlich gehen.

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#96
Tja, das hat nicht ganz geklappt...

@Admin: sind 120min Bearbeitungszeit für einen Beitrag nicht etwas knapp? Was spricht dagegen, das etwas zu verlängern?

Also nochmal ...

Geht.

Um das überhaupt mal zu testen habe ich ein altes CDS650, bei dem das vordere Gummiauflager gerissen war, "verstümmelt". Das lag schon auf dem Haufen für den Schrott... Das Gummilager habe ich einfach mal mit Sekundenkleber geklebt, was vermutlich nicht lange halten wird, aber egal. Dann habe ich das Gehäuse vom CDS bearbeitet. Die Dual-Klick-Halterung wurde weggefeilt und die Seiten auf der Systemrückseite im Vorderen Bereich etwas abgerundet.
Das Gehäuse vom System habe ich einigermaßen ausgeräumt (kleiner Fingerfräser in der Handbohrmaschine im Bohrständer, Dremel habe ich leider nicht Sad ), dann passt das CDS recht gut hinein. Für die endgültige Lösung will ich das System noch etwas teifer bekommen, sollte noch gehen.

Die Anschlüsse von Gehäuse und CDS habe ich direkt aneinandergelötet, das passt von der Position genau (schaut auf dem Bild noch grauslig aus, ist ja nur für den Test...).

Bild siehe vorheriger Beitrag...


Ergebnis vons Ganze:
Funktioniert wunderbar und sogar der Verstärker macht mit dem System keinen Ärger mehr!!!
Minimales Brummen und der Lautstärkeregler muss auch nicht so aufgerissen werden.

Jetzt muss ich noch ein ordentliches CDS ausgraben und dann wird das da eingebaut. Das geklebte funktioniert zwar ohne Probleme (das Lager-Gummi ist tatsächlich mal nicht verhärtet), aber ich traue der Verklebung nicht auf Dauer.
Vorteil beim CDS: es gibt problemlos sowohl Diamantnadeln, als auch Wendenadeln mit N-Saphir, falls Schellack gewünscht wird.

Leider habe ich nur eine Monobrücke für meine ganzen Philipse, da muss ich mir noch was schnitzen.

Also Agustin, sieht gut aus...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#97
Da hatte ich doch nicht so Unrecht mit meiner Vermutung dass der Brumm vom System her stammen könnte. Denn der Koffer von mir hatte bei mir beim Testen auch diesen Brumm und ich bin mir zu 100% sicher dass der vor ein paar Jahren nicht war als das System noch funktionierte.
Schön dass jetzt alles funktioniert, da freut man sich richtig mit

Gruß,
Achim
Zitieren
#98
Hallo ,

komisch ist halt, dass das Chinasystem auch so brummt und Lautstärkeprobleme macht.

Übrigens: ich Vollidiot habe mich beim System vergriffen und ein voll funktionsfähiges CDS für die Versuche genommen. Als ich es wieder ausgebaut hatte um dem 'richtigen' System Platz zu machen, habe ich das erst gemerkt. Nur habe ich beim Aus- und wieder Einbau Schei.e gebaut und das System geschrottet. Vermutlich haben sich beim Auslöten die inneren Anschlüsse gelöst - zu heiß geworden. System ist jetzt jedenfalls tot. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das vertauscht habe. Mit einem eh defekten System muss man ja nicht so Vorsichtig sein... Dabei war es ein Gutes. AAARRRRGGGHHHH!!!!

Hift nix, ich muss jetzt das nächste System nehmen - gaaaanz vorsichtig löten...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#99
Hallo Martin,

mit einem China-System könnte ich Dir aushelfen.

Evtl. einen 5er für die Weihnachtskasse, dann sende ich es Dir zu.

Benötige natürlich noch Deine Adresse, per PN

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
Hallo zusammen...

Es ist vollbracht, der Weihnachtsmann kann kommen...

Nachdem ich heute ein neues altes CDS650 bearbeitet und eingebaut habe (ohne es zu grillen/killen) funktioniert das Gerät jetzt wieder.
Ich habe dann noch aus einem dünnen Blech eine Monobrücke für das System ausgeschnitzt und montiert.
Wenn man die Monobrücke entfernt, könnte man über einen externen Verstärker dann auch Stereo hören.

Die Fälschung ist gut zu erkennen... Wink
 
   

Der Tonkopf mit dem neu eingebauten System geht, bedingt durch die Monobrücke, sehr stram auf den Tonarm. Man sollte beim Wechsel den Arm gut festhalten.

   

Und hier nun das Endergebnis:

   

Agustin, du kannst das Gerät abholen...

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Besonders an Achim, ohne dessen Ersatzgerät die Reparatur nur sehr schwer möglich gewesen wäre. Einen passenden Trafo zu finden, wäre vermutlich extrem schwierig geworden. Ein Dank auch an Anton für die nun doch nicht benötigte Nadel, die du jetzt eigentlich wiederhaben kannst.

Ach ja, hat noch jemand einen Trafo? Ich habe hier eine Hutschachtel, bei der der fehlt... Big Grin 

Dann mal allen schöne Weihnachten! Macht das Beste aus der komischen Situation und bleibt Gesund!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Philips NG 1361/95 Hutschachtel RoRei 5 1.249 06.07.2023, 10:37
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Tonabnehmer für Hutschachtel Philips NG 1361/95 Aliena 4 709 03.06.2023, 21:19
Letzter Beitrag: sabafon
  Philips Hutschachtel NG 1361/95 Andiwouf 26 3.347 20.09.2022, 08:44
Letzter Beitrag: MaxB
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 2 919 07.04.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Tucano
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 9 1.975 14.03.2022, 00:20
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: