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Saba Meersburg 7 Automatic Problem
#1
Guten Abend Forum. Zunächst möchte ich mich für mein Deutsch entschuldigen, aber ich versuche so gut ich kann zu schreiben und hoffe, dass meine Botschaft verständlich ist. Vor einiger Zeit habe ich eine Saba Meersburg 7 gekauft und mit der Wiederherstellung begonnen. Das Radio funktionierte und hat einen ziemlich guten Klang, aber dem Mechanismus fehlte die ECl80-Lampe. In den folgenden Tagen habe ich alle Papierkondensatoren gewechselt, die Pianotastenschalter gereinigt, alle Pianotastenlampen ersetzt (war alle verbrannt) und die fehlende Lampe durch eine neue ECL80 ersetzt. Beim ersten Test spielte das Radio in allen Bands einen etwas besseren Klang (es hatte bereits zuvor einen guten Klang ohne Verzerrungen). Obwohl ich die ECL80-Lampe ausgetauscht habe, als ich den automatischen Mechanismus ausprobiert habe, gab es keine Reaktion.
Der Motor ist sauber und dreht sich mechanisch völlig frei. Nach ein paar Sekunden, als ich den automatischen Knopf gedrückt hatte, trat unter dem automatischen Schalter Rauch aus. Ich machte keine weiteren Versuche, weil ich befürchtete, dass etwas brennen würde. Während meines Tests, als ich den automatischen Schalter drückte, gab der Motor jedoch kein Geräusch von sich. Leider weiß ich gar nicht, was passieren kann. Ich hoffe, jemand hat die Geduld und Zeit zu helfen. Danke im Voraus.

   

   



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#2
Hallo Lef und herzlich Willkommen hier
ja, die Automatiktaste. Dort müssen unbedingt die Kontakte darunter gereinigt werden. Wenn die unsauber sind ensteht genau dieser Qualm. Scheinbar wurde dort Kontaktspray verwendet?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#3
Hello Lef,

I already respond to your inquiry on this topic in the VINTAGE-RADIO.net. Independently of that, Dietmar`s hints are very important; you should do the cleaning first.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
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#4
Guten Abend Forum und vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe vor ein paar Tagen alle Schalter mit Reinigungsspray behandelt. Heute habe ich den Schalter allerdings noch besser gereinigt, aber leider bleibt das Problem bestehen. Ich habe auch einen Test mit vollständig ausgeschaltetem Motor durchgeführt ... aber nach 3 Sekunden beginnt der Schalter wieder zu rauchen.
Ich beziehe mich auf den automatischen Schalter von den Klaviertasten. Wird angenommen, dass der Rauch nicht auf einen Kurzschluss zurückzuführen ist, sondern auf das Spray, das ich vor einigen Tagen geworfen habe?
Wenn dieser Schalter ausgeschaltet ist und ich den großen Hauptschalter (der Stationen findet) drücke, der sich nach links und rechts bewegt, blockiert das Relais den Schalter in der Position, in der ich ihn drücken werde. Der Motor startet aber immer noch nicht. noch scheint er zu versuchen, sich umzudrehen.
Nach all dem habe ich noch einen Test gemacht ... . Bei ausgeschaltetem Automatikknopf drückte ich den großen Hauptschalter nach rechts. Das Relais hat ihn dann blockiert ... also habe ich versucht, manuell nach einer Station zu suchen, um zu sehen, ob das Relais freigegeben wird, sobald ein Signal gefunden wird. Leider änderte sich auch dann nichts und das Relais hielt den Schalter weiterhin gesperrt
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#5
Hello, Lef,

the situation you describe is already two mistakes. The rising smoke is probably due to charring pertinax of the automatic key switch (H4). This fault is quite common and is often caused by cleaning sprays. In this case the charred areas in the contact carrier must be generously cleared out. This should be done shortly before the charring spreads further - it is best to solder off the supply voltage immediately!

The second error, that the rocker switch is permanently attracted by the magnetic coil, could be a defective C110 (5nF). It is a kerko which leads from the anode of the ECL80 to GND.

Probably this will not be all, because when the rocker switch is activated, even if it remains permanently attracted, the motor should rotate. In order to create perfect conditions there, you should definitely replace the two capacitors C116 and C119.
After that you can adjust the further procedure...

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Freundliche Grüße, Peter R.
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#6
Guten Abend Sagnix. Ich habe alle von Ihnen vorgeschlagenen Überprüfungen durchgeführt. Der Kondensator C110 (5nF) ist in einem guten Zustand. Ich habe zwei Fotos beigefügt, die den Kondensator und seine Messung zeigen.
Danach überprüfte ich die 4 Motorspulen und stellte fest, dass alle 4 in ausgezeichnetem Zustand sind und die richtigen Ohm liefern. Mein nächster Gedanke war, dass der Motor keine Leistung erhält und sich daher nicht dreht. Deshalb habe ich mich entschlossen, im Betriebsmodus zu überprüfen, wie viele Volt die Motorspulen erhalten, wenn der Schalter der Hauptstation gedrückt wird. Bei meinen Messungen stellte ich fest, dass der Motor nur in zwei der vier Spulen Strom erhält. Das dritte Foto zeigt die sechs Verbindungsspulen des Motors. Und unten beschreibe ich die Verkabelung und die entsprechenden Volt, die den Motor erreichen.

Die erste Spule ist mit 1 und 3 verbunden. 
Die zweite Spule ist mit 2 und 3 verbunden. 
Die dritte Spule ist mit 5 und 4 verbunden. 
Die vierte Spule ist mit 6 und 4 verbunden.

3 verbunden mit 1 = 0V Kein Druck / 30V bei leichtem Druck / 65V starker Druck des Schalters
3 verbunden mit 2 = 25V Kein Druck,  / 65V=bei leichtem Druck/ 90V =starker Druck des Schalters.

4 verbunden mit 5= 0 in jedem Fall
4 verbunden mit 6= 0 in jedem Fall


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#7
Wieviel Ohm hast Du an den 4 Motorspulen gemessen ?
Die sollten ziemlich genau 1K Ohm haben.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
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#8
Hello, Lef,
based on your measurements, the motor cannot move, because between 5 and 6 (fixed field) a voltage of ca. 300V~ must be measurable - the voltage across the capacitor (C119) >400V~. This although the transformer voltage is 'only' 230V~. This is probably an interruption in the fixed field circuit, whereby switch H3 is also possible as the cause. We are talking about AC voltages on the motor.
Remark: The voltage at the fixed field winding (5,6) must be permanently present after pressing the automatic button (H3, H4), even without using the search rocker. - Besides it is very important that the mechanics of the search rocker is absolutely smooth running!
The fact that the capacitor C110 is ok is good but now the fault must be looked for elsewhere - namely in the control (grid circuit) of the EABC80.
Here is a small SB-cutout for a general estimate of what we are talking about...

.jpg   MB-7-Lef-web.jpg (Größe: 56,49 KB / Downloads: 335)
Addendum: On your photo with the motor I can see the old paper capacitor on the top right and a new one with 0,05µF underneath. If now the old one is soldered off and only the new one would be effective, 0.05µF is too little! The old (phase shifter) capacitor should be replaced in any case!
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Freundliche Grüße, Peter R.
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#9
Guten Morgen Forum. Guten Morgen Sagnix und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen. 
Ich fürchte, ich fange an zu stecken, weil ich nicht herausfinden kann, wie der H3-Schalter funktioniert. Wenn die automatische Taste gedrückt wird, sieht es so aus, als würde der Schalter den Stromkreis öffnen ... Wenn der Schalter nicht gedrückt wird, schließt der Stromkreis! Etwas, das keinen Sinn ergibt. In meiner Logik hätte das Gegenteil passieren sollen. Es sei denn natürlich, ich sehe dort etwas Gutes ... 
Es ist jedoch seltsam, dass beim Drücken des automatischen Knopfes der Mechanismus zu rauchen beginnt. Dies bedeutet, dass tatsächlich ein Strom durch sie fließt. Aber ich denke, dieser Strom erreicht den Motor nicht.
Ich muss hier erwähnen, dass bei allen Messungen die automatische Taste nicht gedrückt wurde. Nur die automatische Mittelstationstaste habe ich nach links und rechts bewegt. 

Über Kondensatoren jetzt. Neben dem Motor befanden sich zwei große Papierkondensatoren. Ich habe einen groß gehalten, da die Messungen keine Leckage zeigten. 

Alle vier Motorspulen haben die richtigen 990/995 Ohm
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#10
Hallo Lew,

es ist korrekt: Beim Drücken der Automatik Klaviertaste wird diese abgeschaltet. Das Bruzzeln im Schalter liegt an Kohlebrücken aus verbranntem Pertinax. Diese sollten mit einem kleinen Fräser großzügig ausgeräumt werden. Das geht am Besten mit ausgebautem Kontaktsatz - dies ist eine recht knifflige Arbeit. Die Verbrennungen liegen in der Regel im Bereich des Kontaktes H4. Du solltest erst weiterarbeiten, wenn du die Kohlebrücken vollständig beseitigt hast, sonst breiten sie sich die Brandstellen weiter aus.
Freundliche Grüße, Peter R.
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#11
Guten Morgen nochmal im Forum. 
Ich glaube, ich habe das Problem oder zumindest eines der bestehenden Probleme gefunden Smile 
Ich habe wahrscheinlich den Kondensator C119 des 0,3uf 370V Motors falsch angeschlossen !!! Das heißt, einer der beiden Großen. 
Als ich das Radio kaufte, wurde das untere Ende des an die N2-Platine angeschlossenen Kondensators abgenommen. Ich dachte, es wäre mit Nummer 7 auf der Tafel verbunden. Aber wenn ich jetzt Messungen mache, sehe ich, dass 240 V in Fuß 6 und nicht in Fuß 7 vorhanden sind. Also begann ich zu denken, dass ich den Motor richtig speisen werde, wenn ich ihn an Fuß 6 anschließe. 
Leider komme ich nicht aus der Blaupause heraus, da sowohl die 6 als auch die 7 der N2-Karte am Schalter H3 landen Sad

   

   
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#12
Endlich ein Teil des Problems gerade behoben!

 Ich hatte den C119-Kondensator korrekt installiert, er wurde einfach nicht mit Strom versorgt, da das Kabel vom Kondensator zum H3-Schalter vom vorherigen Kabel entfernt worden war, das versucht hatte, ihn zu reparieren. Der Grund, warum er sich dafür entschieden hat, ist unbekannt ... 
Als ich das Kabel wieder in Position brachte, begann sich der Motor zu drehen, nachdem ich die mittlere Suchtaste gedrückt hatte.
Leider hielt es an keiner Station an. Es geht einfach von oben nach unten und das Relais schaltet sich aus, sobald es das Ende erreicht. 
Als ich versuchte, die automatische Taste zu drücken, trat unter der Taste zum Suchen der Hauptstation Rauch aus. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich beim Werfen von Reinigungsspray auf das Radio auch Stationen unter den Hauptschalter geworfen habe. 
Und an dem neuen Punkt, an dem jetzt Rauch austritt. Wenn jedoch die automatische Taste nicht gedrückt wird, funktioniert das Radio normal, der Motor schaltet den Druck der zentralen Taste ein, stoppt jedoch an keiner Station!
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#13
Nach mehreren Tests stellte ich fest, dass der Motor an einer sehr starken Station in den mittleren Wellen anhielt!!!!

Nur dort konnte er an nur einer Station anhalten. Das automatische System funktioniert also überhaupt nicht empfindlich und hält nicht an den Stationen an. Könnte eine Lampe dafür verantwortlich sein? Mir ist aufgefallen, dass die EF89-Lampe immer weniger leuchtet als alle anderen. Da die Lampe en EM34 so schwach ist wie alle Lampen unter den Funkschlüsseln, habe ich den Schluss gezogen, dass das Radio zu viele Stunden funktioniert hat.

Das folgende Video zeigt, was mit dem H3-Schalter passiert, sobald ich die automatische Taste drücke. Ich habe es seit gestern viele Male gereinigt, aber das gleiche passiert immer noch.

https://www.dropbox.com/s/0f5l1r4xhkma3u...7.mp4?dl=0
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#14
Hallo Lew, 
so wie du den Suchlauf 'Es geht einfach von oben nach unten und das Relais schaltet sich aus, sobald es das Ende erreicht. ' beschrieben hast, hört sich schon recht gut an. Jetzt läuft auf jeden Fall der Motor einwandfrei und die  Abschaltung an den Bereichsenden besagt auch, dass die EABC80 ihre Aufgabe erfüllt.
Nun gilt es den Haltekreis etwas näher zu betrachten. Da ist zunächst C117 als Fehlerkandidat verdächtig (er sollte auf jeden Fall ersetzt werden!) - falls er defekt ist gelangt eine positive Spannung an das Triodengitter und schaltet die Röhre dauerhaft durch. In diesem Zusammenhang sollte auch C118 und die umgebenden Widerstände überprüft werden. Auch GR3 wird oft verdächtigt, wobei er eher selten defekt ist - man kann ihn aber durch eine Diode z.B. 1N4007 ersetzen.
Ist denn der UKW-Empfang einwandfrei? Spricht das Magische Auge voll an? Wie hoch ist dabei die Spannung am Ratio-Elko? Dies sollte geklärt sein weil für das Ansprechen der Automatik eine ausreichende Feldstärke erforderlich ist. Hält denn die Automatik einen eingestellten Sender fest - wird der Senderwahlknopf bei geringem Verstellen wieder in seine Anfangsposition zurück gezogen?

Hello, Lew, 
as you can do the search 'It just goes from top to bottom and the relay switches off as soon as it reaches the end. ' sounds quite good. In any case, the motor is now running perfectly and the shutdown at the range ends also means that the EABC80 is doing its job.
Now we have to take a closer look at the holding circuit. First of all C117 is suspected to be a failure candidate (it should be replaced in any case!) - if it is defective a positive voltage is applied to the triode grid and switches the tube permanently through. In this context C118 and the surrounding resistors should be checked. GR3 is also often suspected to be defective, although it is rarely - but it can be replaced by a diode e.g. 1N4007.
Is the FM reception perfect? Does the magic eye respond fully? How high is the voltage at the ratio electrolytic capacitor? This should be clarified because a sufficient field strength is required for the automatic to respond. If the automatic control unit holds a station which has been set, will the station selector knob be pulled back to its initial position if it is moved slightly?

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Nachsatz: in deinem kleinen Filmchen sieht man das typische kokeln (schmoren) im Pertinaxkörper des Kotaktträgers - das sollte, wie bereits beschrieben, beseitigt werden. -- Man kann dies auch mit einer kleinen Feile erledigen.

Postscript: in your little film you can see the typical coking (stewing) in the pertinax body of the fecal carrier - this should be eliminated as already described. --You can also do this with a small file.
Freundliche Grüße, Peter R.
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#15
Der EM34 hat die richtige Reaktion, aber sehr schwaches Licht.
Der Ton und der Empfang von Radiosendern sind in ausgezeichnetem Zustand. Wenn ich eine Station manuell finde, sucht und verbessert das automatische Erkennungssystem automatisch das Signal. Ich werde den Rest der Tests machen und mit den Antworten zurückkommen. Vielen Dank für Ihre Zeit.
 Leider brauche ich für die Kondensatoren 3 Tage, bis ich sie erhalte Confused  
Soweit ich weiß, hat EF89 nichts mit dem Release-System zu tun. 
Am Morgen stoppt es bei 1 Sender und bei FM bei zwei anderen !!! 
Ich bin sehr froh, dass es funktioniert. Smiley32
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#16
Und das Wunder geschah. Solange ich den Leistungsschalter reinigte, funkelte der Leistungsschalter noch. Ich habe es mit jedem starken Desinfektionsmittel ohne Ergebnis versucht. Es war klar, dass das Material korrodiert war und den Durchgang von Strom ermöglichte ... Also beschloss ich, das Brett in zwei Hälften zu schneiden und es mit Plastik darauf zu kleben. Unmittelbar nachdem das Problem gelöst wurde. Das Radio funktioniert jetzt normal ohne Funken und mit automatischer Sendersuche funktioniert einwandfrei. Ich zitiere die Fotos für den Fall, dass sich jemand für etwas Ähnliches entscheidet.

   

   
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#17
Jetzt wird seit geraumer Zeit von einem Mitglied an zwei verschiedenen Stellen hier im Forum und in einem anderen Forum (https://www.vintage-radio.net/forum/show...019&page=2) das gleiche Problem diskutiert. Macht das Sinn?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
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#18
Danke lieber Werner, ich hatte es gemerkt! Mit dem Handy das ändern wollte ich nicht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#19
Guten Morgen Forum und gute Woche. Ich habe den Beitrag auf der anderen Seite geöffnet. 
Wenn Sie bemerken, habe ich den gleichen Spitznamen. Ich hatte auf beiden Seiten erhebliche Hilfe. . 
In den letzten zwei Wochen habe ich mehrmals gedacht, dass das Radio nicht zu 100% auf dem neuesten Stand sein würde. 
Das Problem, auf das ich gestoßen bin, habe ich in keinem anderen Forum wiedergefunden. Mit anderen Worten, der Mechanismus des Schalters möchte nicht einfach gereinigt, sondern im Wesentlichen von Grund auf neu aufgebaut werden. In meinem Fall war das Baumaterial des Mechanismus so korrodiert, dass es den Stromdurchgang ermöglichte.
Ich hoffe, dass der Weg und die Lösung, die ich verwendet habe, in Zukunft jemand anderem helfen werden. Nach der Reparatur des Mechanismus auf der automatischen Schaltfläche funktioniert auch die automatische Suche einwandfrei! In den nächsten zwei Tagen werde ich den gesamten Mechanismus reinigen und zusammenbauen. 
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Gefühl ist unüberwindbar, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird ...
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#20
Hallo Lew,
die Idee ist ganz gut aber die Ausführung sieht sehr gebastelt aus - nicht wirklich Saba kompatibel. Trotzdem, Danke für die Bilder. Nun, letztlich ist der Erfolg das Ziel, welches du damit erreicht hast.
Vor allem ist es sehr erfreulich, dass das Gerät jetzt wieder einwandfrei arbeitet und die Reparatur damit einen zufriedenstellenden Abschluss fand.

Hello, Lew,
the idea is quite good but the design looks very tinkered - not really Saba compatible. Anyway, thanks for the pictures. Well, at the end of the day, success is the goal you have achieved.
Above all, it is very pleasing that the device is now working perfectly again and the repair was completed satisfactorily.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Freundliche Grüße, Peter R.
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