Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 7 Automatic Problem
#21
Hallo Werner, 

meiner Meinung ist es  grundsätzlich nicht ruchbar, sich in mehreren Foren parallel zu informieren. Damit hat man auf ein deutlich erweitertes Wissensspektrum Zugriff. Nach meinen Beobachtungen hat sich eine solche Taktik mehrfach erfolgreich erwiesen. Wobei mir die technische Effizienz des Nachbarforums in diesem Falle als nicht besonders ergiebig vorkam.
Möglicherweise hat der Teilnehmer sich auch deshalb  zusätzlich an 'unser' Forum gewandt. Darin sehe ich letztlich einen durchaus positiven Aspekt für 'uns'. 
(Etwas dicker aufgetragen: Für 'unsere' Kompetenzen.) 
Natürlich hängt dieses auch stark von den aktuellen Themen ab. Letztlich hat wohl jedes Forum seine Vor- und Nachteile; und warum soll man als User nicht versuchen die Summe der Vorteile zu nutzen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#22
(23.11.2020, 12:43)sagnix schrieb: Hallo Lew,
die Idee ist ganz gut aber die Ausführung sieht sehr gebastelt aus - nicht wirklich Saba kompatibel. Trotzdem, Danke für die Bilder. Nun, letztlich ist der Erfolg das Ziel, welches du damit erreicht hast.
Vor allem ist es sehr erfreulich, dass das Gerät jetzt wieder einwandfrei arbeitet und die Reparatur damit einen zufriedenstellenden Abschluss fand.

Hello, Lew,
the idea is quite good but the design looks very tinkered - not really Saba compatible. Anyway, thanks for the pictures. Well, at the end of the day, success is the goal you have achieved.
Above all, it is very pleasing that the device is now working perfectly again and the repair was completed satisfactorily.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Es würde besser aussehen, wenn ich dünneres Plastik verwendet hätte, um die Oberfläche auf und ab zu kleben. da es auch schöner aussehen würde, wenn der Kunststoff ein einzelnes Stück wäre, das an einem Ende beginnen und am anderen enden würde. 
Aber als ich es machte, war ich mir nicht sicher, ob das alles funktionieren würde, also habe ich der Ästhetik nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Bevor ich das Brett in drei Teile zerbrach, hatte ich versucht, es mit Bleichmittel zu waschen, wie mit jedem chemischen Reiniger, den ich zu Hause hatte. 
Am Ende habe ich sogar versucht, es 30 Minuten bei niedriger Temperatur im Ofen zu backen, um Feuchtigkeitsspuren zu entfernen !!!!
Leider stellte ich fest, dass sich der Leckstrom auch nach alledem nicht verbesserte. 
Die Optionen, die ich übrig hatte, waren entweder, den automatischen Mechanismus vollständig aufzuheben oder auf einer Site nach einem neuen Board zu suchen. 
Die unmittelbarste Lösung bestand darin, selbst etwas zu erschaffen. 
Zum Glück hat es zu 100% geklappt.
Ich musste auch die Originalplatine nicht ersetzen.
Zitieren
#23
(23.11.2020, 08:45)Werner schrieb: Jetzt wird seit geraumer Zeit von einem Mitglied an zwei verschiedenen Stellen hier im Forum und in einem anderen Forum (https://www.vintage-radio.net/forum/show...019&page=2) das gleiche Problem diskutiert. Macht das Sinn?

Guten Abend Werner.
 Mir ist aufgefallen, dass Sie sich fragen, ob es sich lohnt, nach Meinungen zu fragen - Meinungen zum gleichen Problem auf zwei verschiedenen Websites. 
Zwei verschiedene Websites, die sich aus verschiedenen Personen zusammensetzen und eine zusätzliche Lösung vorschlagen.
 Wie in meinem Fall klar ist, machte es Sinn. Da wir uns nicht an einen offiziellen Samba-Dienst wenden, ist die Möglichkeit, mithilfe der Erfahrung einer anderen Person eine Lösung für unser Problem zu finden, sogar ein Zufall. Ich entschuldige mich, wenn dies einige Mitglieder verärgert hat, aber mein einziger Zweck war es, das Radio zu reparieren.
Zitieren
#24
(23.11.2020, 13:14)sagnix schrieb: Hallo Werner, meiner Meinung ist es  grundsätzlich nicht ruchbar, sich in mehreren Foren parallel zu informieren.

(23.11.2020, 13:41)Lef_de_art schrieb: Guten Abend Werner. Mir ist aufgefallen, dass Sie sich fragen, ob es sich lohnt, nach Meinungen zu fragen - Meinungen zum gleichen Problem auf zwei verschiedenen Websites. Zwei verschiedene Websites, die sich aus verschiedenen Personen zusammensetzen und eine zusätzliche Lösung vorschlagen....

Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren, lest die Regeln für das Forum die dazu "Thema Crossposting" eine ganz klare Aussage machen;

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=10710
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
(23.11.2020, 19:44)Anton schrieb: Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren, lest die Regeln für das Forum die dazu "Thema Crossposting" eine ganz klare Aussage machen;

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=10710

Guten Abend Anton. Beiträge auf verschiedenen Websites werden nicht Crosspost. Das Posten desselben Posts auf derselben Site, aber in verschiedenen Foren, ist Crossposting. Persönlich werde ich mich jedoch nicht noch einmal zur Analyse dieses Themas äußern, da ich der Meinung bin, dass es völlig vom Thema abweicht. Ich habe auch nichts Persönliches mit einem Mitglied. Ich reiche eine Meinung ein.
Zitieren
#26
Guten Morgen im Forum. 
Das Radio wurde innen und außen sehr sorgfältig gereinigt und ich ersetzte die letzten drei 0,1-Papierkondensatoren, die ich vernachlässigt hatte. 
Ich habe auch einen seiner großen 0,3-UF-Motoren ausgetauscht. 
Aber die automatische Suche hat sich verschlechtert !!! Ich kann keinen UKW-Sender finden, obwohl der Radioempfang sehr gut ist. 
Grundsätzlich gibt das Relais die Taste nicht frei, wenn es Sender findet. Ich sage das, denn wenn ich manuell eine Station finde, perfektioniert das automatische System jedes Mal das Signal.
Der nächste Schritt bestand darin, die 3 alten 0,1-UF-Papierkondensatoren zurückzusetzen, und jetzt findet das Radio bei der automatischen Suche drei Sender auf FM. Nur wenn man nach unten schaut !!! 
Wenn man nach oben schaut, hört es an keiner Station auf !!! 
Was vermisse ich? 
Ist noch jemand auf dieses Problem gestoßen? 
Der Empfang des Radios ist sehr gut, die Engine arbeitet völlig frei, es werden nur sehr wenige Sender in der automatischen Suche gefunden. 
Bis gestern hat er zu viele gefunden. 
Ich weiß nicht, ob es eine besondere Bedeutung hat, aber wenn ich den Strom im Motor an den Anschlüssen 5 und 6 messe, finde ich 380 Volt. 
Lassen Sie mich auch erwähnen, dass der Haushaltsstrom hier in meinen Messungen nicht 220, sondern 250 beträgt.

Also auf den Punkt gebracht ... 
Der Motor funktioniert sehr gut. 
Der Radioempfang ist sehr gut. 
Der Sound ist erstaunlich ohne Verzerrungen. 
Alle Widerstände wurden getestet und keiner hatte ein Problem. 
Bis gestern fand er zur automatischen Suche, Suche nach oben und unten, viele Stationen. 
Nach dem Reinigen des Gehäuses und dem Ersetzen der letzten drei 0,1-UF-Papierkondensatoren sowie des großen 0,3-UF-Kondensators stoppt der Motor an keiner Station !!! Wenn ich die 3 alten 0,1-uf-Papierkondensatoren wieder einsetze, findet es nur drei Stationen und schaut nur nach unten ...  Sad
Zitieren
#27
(25.11.2020, 07:03)Lef_de_art schrieb: ...Ich habe auch einen seiner großen 0,3-UF-Motoren ausgetauscht. 
Aber die automatische Suche hat sich verschlechtert !!! ...

Welchen Kondensator hast Du denn getauscht, und vor allem: welchen Wert hast Du eingesetzt?
Im Schaltplan sehe ich in der Originalbestückung einen Motorkondensator zu 0,35 µF und einen Motorkondensator zu 0,4 µF
https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Meersburg7.pdf

Ich frage, weil ich meine mal in einem Reparaturbericht gelesen zu haben, dass diese Werte sehr genau bemessen sein sollen.
Eike Grund weist in seinem Buch "Radios der 50er Jahre" auf folgendes hin:
"Motorkondensatoren. Diese sollten unbedingt gemessen werden. Ein Ersatz durch solche mit exakten Sollwerten kann Wunder wirken. (...) Aber auch die neuen Kondensatoren müssen gemessen werden. Man kann sich wegen der großen Toleranzbereiche nicht auf die Aufschrift verlassen."
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#28
(25.11.2020, 09:22)klausw schrieb:
(25.11.2020, 07:03)Lef_de_art schrieb: ...Ich habe auch einen seiner großen 0,3-UF-Motoren ausgetauscht. 
Aber die automatische Suche hat sich verschlechtert !!! ...

Welchen Kondensator hast Du denn getauscht, und vor allem: welchen Wert hast Du eingesetzt?
Im Schaltplan sehe ich in der Originalbestückung einen Motorkondensator zu 0,35 µF und einen Motorkondensator zu 0,4 µF
https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Meersburg7.pdf

Ich frage, weil ich meine, irgendwo mal in einem Reparaturbericht gelesen zu haben, dass diese Werte sehr genau bemessen sein sollen.


das original waren 0,3uf - 370 Volt Wechselstrom und 0,4uf - 370 Volt
Wechselstrom Ich habe sie beide durch 0,34uf-400V und 0,47-400V ersetzt Glaubst du, das ist es? Es gibt keine 0,3 mehr.
Nicht einmal 0,4 & 0.3
Zitieren
#29
In dem Diagramm heißt es, dass es 0,35 und 0,45 der andere ist, aber in Wirklichkeit war derjenige, der eingeschaltet war, 0,3 und 0,4 der andere
Zitieren
#30
Es hat schließlich nichts mit den großen Kondensatoren des Motors zu tun. 
Ich habe gerade die automatische Suche mit seinem versucht Kondensatoren, die ich vor zwei Tagen hatte (als es richtig funktionierte ..), aber wieder nur an zwei Stationen stoppte es, während es vor 2 Tagen bei mindestens 10 stoppte.
 Ich verstehe nicht, was betroffen war.
 Die Empfindlichkeit von Suchstationen bei der automatischen Suche wird von nirgendwo aus reguliert?
Zitieren
#31
(25.11.2020, 07:03)Lef_de_art schrieb: Das Radio wurde innen und außen sehr sorgfältig gereinigt und ich ersetzte die letzten drei 0,1-Papierkondensatoren, die ich vernachlässigt hatte. 
Ich habe auch einen seiner großen 0,3-UF-Motoren ausgetauscht. (...)
Bis gestern fand er zur automatischen Suche, Suche nach oben und unten, viele Stationen. 
Nach dem Reinigen des Gehäuses und dem Ersetzen der letzten drei 0,1-UF-Papierkondensatoren sowie des großen 0,3-UF-Kondensators stoppt der Motor an keiner Station !!! Wenn ich die 3 alten 0,1-uf-Papierkondensatoren wieder einsetze, findet es nur drei Stationen und schaut nur nach unten .




Nun, nach Deiner ersten Beschreibung lag eine Kausalität zwischen dem Ersetzen der Kondensatoren und dem danach eingetretenen Fehler auf der Hand.

Zwei Fragen dazu habe ich noch:

- Welche 3 Kondensatoren à 0,1µF hast Du ersetzt?
- Bist Du sicher, dass Dir kein Verdrahtungsfehler unterlaufen ist und Du auch nichts abgerissen hast?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 337 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.670 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.885 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 958 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.233 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: