Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
?EM84? ohne Getterspiegel
#1
Lightbulb 
Aus Karl-Heinz' Weihnachtsangebot "Weihnachten leuchtet 3x3 grün!" hat mich in dem Paket eine unbeschriftete Röhre erreicht, die Karl-Heinz seinerzeit als neue EM84 gekauft hatte.
Irritiert hat mich zuerst, daß die Röhre keinen Getterspiegel hat (inzwischen weiß ich, was ein Zirkoniumgetter ist Smile). Neugierig geworden hab ich die Röhre in mein W20 gesteckt um sie zu testen, da hat sie sich schon "komisch" verhalten und war vom Leuchtbild auch nicht als NOS, sondern eher als stark verbraucht anzusehen. Nun gut, Augen im Röhrenprüfer testen ist immer so eine Sache, also hab ich mal ein Radio zerlegt und die Röhre "live" getestet. Ergebnis war das selbe miese Leuchtbild und eine Anzeige, die zu ca 120% geschlossen war und sich auch nicht steuern ließ. Eine zum Vergleich eingebaute NOS EM84 leuchtete tadellos und hat auch schön mit ihrem Ausschlag die Stärke des einfallenden Senders angezeigt.
Gut, der Karl-Heinz hat mir ganz sicher nicht "irgend einen Gammel" geschickt und die Röhre sieht auch unbenutzt aus. Aber was könnte es sein?
Eine PM84 wäre entweder verbrannt oder hätte geleuchtet wie verrückt.
Eine UM84? Wäre die Unterheizung ein Grund, daß sie sich nicht steuern lässt? Ich will jetzt nicht auf Verdacht mit 12V heizen, das ist selbst mir etwas viel.
Alle Bänder die ich kenne haben auch das selbe Pin-Layout, müssten sich also nach meinem Verständnis auch ansteuern lassen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das für ein magisches Band sein könnte, das an Stelle einer EM84/87 gesteckt ein solches Verhalten zeigen könnte?
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Uli, dann nimm erstmal ein Ohmmeter und miß den Fadenwiderstand oder vergleiche die Glühfarbe. Und vergleiche den Innenaufbau.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#3
Morgen,

U-Heizungen sollte man aufgrund des niedrigen Kaltwiderstandes besser mit einem Regelnetzteil und Strommessung beurteilen:

- E-Heizungen ziehen meist bei 6,3 V schon mehr als 100mA, die ECC82... 0,3 A (Ergänzung: zwischen 4+5 und 9, also je System 150mA)
- Bei Test auf U-Heizung sollte man erst 4...6V einstellen und wenn der Strom aufgrund Erwärmung absinkt, langsam weiter hochstellen, dabei Strommeter (I < 100mA)und Heizung visuell beobachten, aus Erfahrung weiß man, mit welcher Farbtemperatur ein Heizfaden leuchten muß

Das liest sich jetzt etwas "overdressed", aber es kann sein, daß eine Röhre Luft gezogen hat, dann hat der Heizfaden ein anderes thermisches Verhalten, das war mir beim Ausmessen von EM/UM11 schonmal passiert, daß ich keine eindeutigen Ergebnisse hatte.

Bei intakten Röhren sollte das Vorgehen so funktionieren.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Danke Euch beiden.
Innenaufbau ist schwer zu vergleichen, es gibt zu viele verschieden aufgebaute EM84 verschiedener Hersteller. Auch die Glühfarbe - man sieht nur einen winzigen Leuchtpunkt von der Heizung.
Ganz unabhängig von der Heizungsfrage: Ich tendiere zu der Ansicht, daß das gar keine der mir bekannten XM8x ist - wie ließe sich sonst erklären, daß sie sich nicht ansteuern lässt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Das die sich nicht ansteuern lässt kann normal sein, wenn die eben defekt ist.
Bei einigen EM80ern tritt das auch auf. Leuchtet fast geschlossen und reagiert nicht bein ansteuern.

Schau mal hier rein, vielleicht steht was dazu.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...r/EM84.htm
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Das KANN natürlich auch bei einer neuen Röhre sein, obwohl ich glaube, daß es früher eine gute Qualitätskontrolle gab. Aber daß die Röhre gleichzeitig elektrisch defekt sein soll UND der Leuchtschirm kaputt - daran glaube ich nicht.
Den Jogi-Link kannte ich schon, daher hab ich ja u.a. meine "Weisheit" mit dem Zirkoniumgetter.
Kennt denn niemand Leuchtbänder, die einen anderen Aufbau (Pinlayout) haben als die EM84?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Uli, hattest Du die ganzen Bänder beim Jogi durchgeforstet (übergeordnete Kategorie oder besser über Startseite--> mag. Augen --> Bänder gehen )? Denke mal, das dürfte recht vollzählig sein.

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Hm.
Dann bliebe nur die 6R-E13. So unwahrscheinlich, daß ich nichtmal überlege, ob die, als EM84 beschaltet, überhaupt etwas anzeigen würde.
Na, mal abwarten ob Karl-Heinz noch weitere dieser "getterlosen" findet (oder evtl Andreas oder Dietmar auch solche bekommen haben) und wie DIE sich verhalten.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
" die zu ca 120% geschlossen war " wie meinst du das jetzt. kannst du nicht mal Bilder hier einstellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ja Bilder sind immer gut.
Ich glaube das er meint das die 2 Balken nicht "zusammenstoßen" also geschlossen sondern überlappen.
Also Übersteuern.
Wie wenn zu viel negative Spannung da wäre.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
Exakt Marco.
100% wäre bei mir, wenn die beiden Balken zusammenstoßen. Im Fall dieser Röhre ist eine deutliche permanente Überlappung.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Leser.
Um die Lücke "Überrlappung "  zu schließen, könnt ihr, hier nachlesn warum das ??

https://www.radiomuseum.org/forum/was_sa...klich.html

bis zur EM87 scrollen.
hans alias mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#13
Heißt das, die EM84 kann nicht überlappen?

Hier mal ein paar Bilder, alle in demselben Radio mit denselben Einstellungen (Sender). Die EM84 ist so hell, daß die Kamera die Belichtung geschätzt eine gute Blendenstufe korrigieren musste. Die ersten beiden sind die getterlose bzw Zirkoniumgetter ?EM84? oder doch EM87? Das letzte Bild ist zum Vergleich meine Nos EM84 von Valvo.

   

   

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Moin!
Also, das Leuchtfeld oben abgerundet und unten eckig habe ich bisher nur bei der chinesischen 6E2 gesehen.
Gruß Gerrit
Zitieren
#15
Das mit dem überlappen habe ich auch schon gehabt.
Hast du mal die Gitterspannung gemessen ?
Die EM87 ist max -10 Volt die EM84 aber bis -22 Volt. Dann sollte der 470 Kohm Widerstand bei der EM87 auch nur 100 Kohm betragen.

Nicht das du die EM87 als EM84 betreibst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Also für mich sehen die ersten beiden Bilder so aus, daß da überhaupt kein direktes Leuchtbild auf den Schirm fällt !
Ich vermute, das sind nur Sekundärelektronen, denn auch bei einer dunklen verbrauchten Röhre sollte ein rel. scharf abgegrenztes Bild entstehen. Vielleicht täuscht es auch nur, aber es ist denkbar, daß die eigentlichen Balken weit außerhalb des Leuchtschirms sind.
Ich würde da mal schauen, ob die Elektroden und deren Leitungsführung wirklich der EM84 entsprechen.

Also bei mir tritt bei einigen EM/PM84 das Überlappen des intakten Leuchtbildes eindeutig auf, wenn die Röhre im Prüffeld betrieben wird, auch in einigen Radios hab ich es schon gesehen. ich kenne zwar den Artikel aus dem rm, hab aber jetzt die Details noch nicht wieder gelesen...
Chinesische EM84 haben bei mir ein ganz anderes Ansteuerverhalten gehabt, auch mit Überlappen aber auch kein schönes Leuchtbild, die kommen mir nicht mehr in die Tüte, das will ich aber den gezeigten Röhren auf keinen Fall unterstellen.

Gruß Ingo
Zitieren
#17
Also es scheint sich wirklich um eine EM84 mit Produktionsfehler zu handeln.
Ich hab sie gerade nochmal im Funke als EM87 getestet, das sieht genauso bescheiden aus.

Gerrit, was meinst Du mit abgerundet und eckig? Die helle? Dann ist das ein Darstellungsfehler vom fotografieren - das ist eine neue Valvo, frisch aus der Schachtel.

Da ich im W20 alle Spannungen lustig variieren kann, ist es normalerweise möglich, Helligkeit und Schließwinkel nach Gusto einzustellen - bei der fraglichen Röhre hier stellt sich nichts ein. Die Helligkeit ein bisschen, aber nicht ansatzweise so, wie bei einer neuen.

Zur Klarstellung, falls nötig: Karl-Heinz hat mir von Anfang an Ersatz angeboten, mir ging es hier nur darum, herauszufinden, warum die Röhre so "blöd" macht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe. Habe auch eine EM84 mit exakt gleichem Verhalten.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#19
Ich habe mal ein bisschen rumexperimentiert.
Wenn Pin 9 keine Spannung bekommt ist das Bild auch recht " verwaschen". Ist Zuviel Spannung ist auch die Überlappung da. Da ist wohl im inneren der Röhre bei der Herstellung was schief gelaufen. Vielleicht ist auch die Pinbelegung bei deiner Röhre etwas anders.
Oder mal mit einem anderen Widerstand experimentieren.
Bevor du aber die Röhre wegschmeißt, ich würde die nehmen und mal rumexperimentieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
(20.11.2020, 11:34)ELEK schrieb: Morgen,

U-Heizungen sollte man aufgrund des niedrigen Kaltwiderstandes besser mit einem Regelnetzteil und Strommessung beurteilen:

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

deshalb Kaltwiderstand messen. Die UM hat ja schon die doppelte Heizspannung, und da fällt der Kaltwiderstand scho trotz aller Toleranzen auf.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EM84/87 Ersatz-elektronischer Emulator radio-volker 29 13.514 24.09.2019, 21:12
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: