Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Opus 9 Bt (Bluetooth)
#1

Hallo Zusammen,

ich habe eine Bluetoothadapter entwickelt der nur dann den Ton vom Handy wegschnappt wenn am Radio die TA Taste gedrückt ist!
Somit wird aus TA (Tonabnehmer) ein TelefonAdapter

Die Lochrasterversion mit Plan findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=WvTEFdnvAMQ&t=74s


Meine Platinenversion findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PjLwBsLpCQQ&t=76s



[Bild: icon_post_report.gif]
Nach oben
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#2
Tolle Sache!
Ich bin begeistert Smiley32
Zitieren
#3
Wer Interesse hat, ich kann einen Komplettbausatz für 15,-€ + Porto anbieten
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#4
Hallo Freunde
ich habe mir diesen  Bluetoothadapter gegönnt und direkt drei Stück beim Matthias bestellt.

   

und heute mal in ein Graetz Musica 417R eingebaut. Das Teil funktioniert sehr gut. Matthias hatte mir sogar die Beschaltung angegeben. Einmal Anodenspannung von der ECH81 und Masse, und einmal die Heizspannung. Den Ton habe ich an die DIN Buchse unten drunter gelötet. Morgen schraube ich die Platine unters Dach des Gehäuses und fertig ist das Gerät für meinen Freund.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

Vielen Dank für Dein Feedback

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, egal ob Bausatz von mir, oder Lochrasternachbau oder verbesserte Versionen.

Ich wünsche jedem Radiobastler ein frohes erfolgreiches gesundes neues Jahr

liebe Grüße

Matthias
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

mir kam das Chassislayout doch sehr vertraut vor. Gut zu wissen, dass sich jemand mit den Graetz Musica Geräten auskennt.

Gruß,
Peter
Zitieren
#7
Gestern nochmals den Bluetooth Adapter in ein Bella 2710 eingebaut, funktioniert wie immer auf Anhieb. Danke Matthias!


.jpg   Bella1.jpg (Größe: 146,67 KB / Downloads: 806)


.jpg   Bella2.jpg (Größe: 114,13 KB / Downloads: 805)


.jpg   Bella3.jpg (Größe: 104,39 KB / Downloads: 805)


.jpg   Bellla4.jpg (Größe: 174,92 KB / Downloads: 804)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Photo 
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden den Bluetoothadapter für Röhrenradios gründlich zu überarbeiten.
Hierbei kam die Version 2 raus.

Hier ist ein Video am Beispiel einer Siemens H52 Schatulle

Die V2.1 kostet 19,-€ inkl. aller aktiven und passiven Bauteile sowie Bluetoothmodul 5.0 VHM-314 und Vorverstärkermodul TDA1308

jeder der will kann unverbindlich eine Auf und Einbauanleitung per E-Mail zugesendet bekommen, einfach ein PM an mich senden.

   

Hier ist die neue Platine der Version 2

   

Hier ist der verwendete Vorverstärker TDA1308, dank der vorgefertigten kleinen Platine müssen hier keine SMD Teile verlötet werden.

.jpg   TDA1303.JPG (Größe: 33,54 KB / Downloads: 736)


Hier ist der Komplettbausatz abgebildet:
   

Aus einem Nachbarforum bekam ich einen Tipp wie das ganze steckbar zu machen ist:
Den Adapter gibt es bei Ebay für ca. 3,-€ Artikelnummer 124534582155
   

Das Einlöten ist etwas Fummelarbeit, aber dafür ist der BT Adapter dann im Handumdrehen in ein anderes Radio mit EM80/81 oder EM84 oder... eingesteckt (Vorsicht evtl. unterschiedliche Pinbelegungen) 
   

Viel Spaß beim Nachbauen 

Und Vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

hat es einen besonderen Grund, weshalb Du für den Optokoppler 4x 47k Vorwiderstände gewählt hast und nicht einfach 1x180k ?

Ich habe eine ähnliche Schaltung wie Du entwickelt - unterm Strich gefällt mir Deine allerdings besser - zumindest für Geräte mit Netztrafo und Anzeigeröhre.
Meine hat einen eigenen, kleinen Trafo, verwendet aber das selbe Bluetooth-Modul. Falls Interesse besteht und sobald ich alle Tests durch habe, kann ich sie hier gerne auch mal posten.

Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

hier ein Zitat von dieser Seite:

Wie viel Spannung vertragen Widerstände?


Zitat:..bei höheren Spannungen sollten unbedingt auch die Luft- und
Kriechstrecken sowie Sicherheitsaspekte beachtet werden. Meist gibt das
die Begrenzung vor.
Und ev. 'sterbende' Widerstände könnten dadurch zu einer Gefahr werden.

Bei Spannungen >60V werden bei uns mindestens zwei Widerstände in Serie
geschaltet, um den Abstand zu vergrößern. Über 150V gibts dann wieder
neue Abstandsforderungen..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ja, lässt sich nachvollziehen. Vielen Dank :-)
Zitieren
#12
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Die Zusammenführung der beiden Stereo-Kanäle auf Mono erfolgt mit den beiden 4.7k Widerständen nach dem Vorverstärker - also direkt am Plattenspielereingang des Radios.
Macht es einen Unterschied, die Zusammenführung bereits vor dem Vorverstärker durchzuführen? Ohne viel Rechnen aber aus dem Gefühl heraus hätte ich mich vermutlich für diese Variante entschieden.
Zitieren
#13
(18.12.2021, 16:02)Andy75 schrieb: Macht es einen Unterschied, die Zusammenführung bereits vor dem Vorverstärker durchzuführen? Ohne viel Rechnen aber aus dem Gefühl heraus hätte ich mich vermutlich für diese Variante entschieden.

Ja
1. Dann opfert man die Stereotauglichkeit.
2. Der Eingangspegel des Vorverstärkers ist dann kleiner

Eine Verbesserung würde ich noch gerne machen:
Und zwar ein 10k Stereotrimmer Parallel am NF Ausgang der Platine...
Leider konnte ich bisher noch keinen bezahlbaren 10k Stereotrimmer finden...
Dies würde vor allem bei " früh 50er Jahre Radios" vorteile bringen, da diese 
im Eingangsbereich zu empfindlich sind.... das kommt noch von den alten Plattenspielersystemen die eine sehr kleine Spannung lieferten.
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#14
Hi Matthias,

Punkt 2: ok
Punkt 1: kann ich nicht nachvollziehen. Mit der entsprechenden R-Minderbestückung und Lötbrücken sollte sich das doch genauso machen lassen wie aktuell schon.

Hm ... kannst Du mal einen Link auf einen "nicht bezahlbaren" Stereo-Trimmer setzen? Ich kenne nur Stereo-Potis und Google hat auf die Schnelle auch keinen Stereo-Trimmer ausgespuckt.
Zitieren
#15
(29.11.2020, 14:10)sabafon schrieb: Wer Interesse hat, ich kann einen Komplettbausatz für 15,-€ + Porto anbieten

Guten Tag, ich hätte Interesse an dem Bausatz und würde sehr gerne 2 Stück davon bekommen können.

Das Angegot gilt noch?

Viele Grüße
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#16
Hallo Matthias und hallo an alle anderen Mitleser,

ich habe mir die Freiheit genommen, Deinen Adapter via KiCad nachzubauen und in einem Punkt zu modifizieren.

Was mich in der Ursprungsversion gestört hat, war die blaue LED, die man irgendwo in das Radio einbasteln musste. Bei einigen Geräten geht das ganz elegant, bei anderen eher nicht. So z.B. bei meinem Saba Lindau 18. Er hat eine metallische Rückwand für die Skalenscheibe. Einstrahlen kann man nur links und rechts und dort sind schon die regulären Skalenlampen untergebracht. Ein zusätliches Blau würde fast überstrahlt werden und mechanisch lässt sich die LED nur schwer anbringen.

Meine Idee war nun, die Farbe der Skalenlampen zu ändern, sobald man TA aktiviert.
Dazu habe ich einen TC4428CPA (invertierender MOSFET-Treiber) in die Hauptplatine integriert. Dieser ist so geschaltet, dass die Polarität seines Ausgangs sich umgekehrt wenn TA aktiviert wird.
Weiter habe ich eine kleine Platine designed, die zwei antiparallelgeschaltete SMD-LEDs samt Vorwiderstände aufnehmen kann. Als LEDs verwende ich eine blaue und eine warm-weiße. Die kleinen Platinen habe ich wiederrum in zwei alte Lampensockel integriert und konnte sie somit in die bestehenden Fassungen eindrehen.

Das ganze funktioniert wunderbar (siehe Bilder). Ein weiterer Vorteil: ich werde vermutlich nie wieder neue Skalenlampen benötigen.

Zwei Nachteile sollen aber auch nicht verschwiegen werden:
a) die LEDs werden nicht mehr über die galvanisch von der Heizung getrennte Spannung betrieben - ist nicht schlimm, solange man von der Chassis-Masse weg bleibt  Wink
b) es ist ein deutlich größerer elektrischer Eingriff ins Radio erforderlich, da die Skalenbeleuchtung ein eigenes Leitungspaar benötigt und nicht mehr mit den Heizspannungsleitungen verbunden sein darf.

Ich stelle gerne ein Bild des Schaltplans oder auch das ganze KiCAD Projekt zur Verfügung - Matthias, Deine Zustimmung vorausgesetzt. Immerhin ist es im Ursprung Deine Schaltung.

   
   
Zitieren
#17
Danke @MatthiasSmiley20

Nachfolgend der Schaltplan.

Ein paar Änderungen auf die ich eingehen möchte:
R11: gedacht als Pull-Down, falls das BT-Modul die Cs nicht schnell genug entläd und es zu Verzögerungen beim Farbwechsel kommt. Wird aber, so wie es aussieht, nicht benötigt.
R10: ist meinem großen Vorrat an 56k Widerständen geschuldet. Zwei parallel ergibt quasi die 27k  Wink
J3: Für Radios, bei denen sich keine Anodenspannung zum Schalten anzapfen lässt, kann man den Optokoppler U1 und Transistor Q1 sowie die Widerstände R3,4,5,6,8,9,10 weglassen. Über J3 kann man einen klassischen Schalter verbinden oder durch Brücken ein Dauer-Ein zustand herstellen.
JP3/4: Hier entweder jeweils eine Lötbrücke setzen und die Schaltung ohne Farbwechsel betreiben oder U3 bestücken für Farbwechsel-LEDs
JP2: Lötbrücke, wenn die LEDs selber schon einen Vorwiderstand besitzen.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken OPUS 2430 Pitterchen 37 15.771 12.07.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: