Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuell Tropo Fernempfang
#21
Heute Morgen wieder einige Bandöffnungen im UKW-Bereich.

So kommt das Schlagerradio mit "nur" 1kW Sendeleistung vom Alexanderplatz bis nach FFM. Die beiden Gleichkanalstörer lassen sich mit der 5130 problemlos ausblenden.

Hier ein (zugegeben nur handymäßiges) Video auf die Schnelle vom Empfang:




Wenn also mal die Frage kommt, wie weit schafft man es auf UKW mit 1kW, dann kann man getrost antworten: Wenn das HF-Wetter stimmt, mindestens 425 km. Big Grin 

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
Netter Empfangserfolg, Bernhard! Welchen Empfänger nutzt Du?
Habe gerade am Standort bei Fulda meinen Onkyo T 4270 auf 106,00 MHZ gestellt. Keine Chance, da schlägt FFH vom Feldberg auf 105,90 MHZ durch. Habe allerdings meinen Unterdach-Dipol in Richtung Nordwest ausgerichtet.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#23
Hallo Frank,

für den Empfang hier hatte ich auch einen Onkyo an der Antenne hängen und zwar den T 4850. Der empfängt in der Werksausführung schon gut, ich habe ihn aber dennoch mal noch ein schmaleres Filter gegönnt und zusätzlich einen Abgriff für einen externen RDS Dekoder eingebaut.

Mit der Richtung NW liegt dein Dipol für Berlin wirklich total daneben.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#24
Danke für die Info, Bernhard.
Wünsche weiterhin interessante Überreichweiten - Empfänge.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#25
Mensch, Bernhard,
Dieses Radio höre ich auch in Berlin nicht, obwohl meine Wohnung 1 km von Alex entfernt Big Grin
Spaß bei Seite, das ist sehr interessant - was für Antenne? Ausgerichtete Yagi?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Die hier Ivan

"Alle Empfänge an CLP5130-3 Log Periodic http://www.cd-corp.com/eng/cma/clp5130.pdf auf Rotor. "

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Oh,
das erinnert mich an die guten alten Zeiten. Hoch-Professionell! Damit kann ich es mir in gut vorstellen dass man Fernempfang auf UKW betreiben kann. Hochachtung! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Solche Fernempfänge klappen aber auch nicht jeden Tag Ivan, das ist schon selten eine Station mit einer Sendeleistung <=1 kW auf so einer Entfernung zu hören! Da muss auf dem Funkweg zwischen Sender/Empfänger einiges stimmen. Heute sind die Bedingungen bei mir nicht ideal für soetwas, da kommt aus keiner Richtung eine ferne Station an, nur normaler UKW-Alltag.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#29
Kein Wunder,
bei der aktuell durch Sturmtief Ignatz gut durchgemischten Atmosphäre mit eingelagerten Schauern dazwischen sind die Ausbreitungsbedingungen für Ultrakurzwellen eher schlecht und kein Fernempfang zu erwarten.Das war gestern am föhnigen Rand des  des Hochdruckgebietes noch deutlich anders.Ich benutze für UKW-DX eine
drehbare 14-Element "Wellenjäger" Antenne mit 11dB(d) Gewinn im Bereich von 88-104 MHz:
   
Für DAB-DX verwende ich 2 Stück 9-Element-Yagis (Einkanalantennen nach Spindler)mit selektiven Kanalvorverstärkern (Kanal6 und 11).
Diese Einzelantennen bringen je 9,7 dB(d) bei relativ kurzer Gesamtlänge und ich decke damit den an meinem Standort im Erzgebirge südlich von Chemnitz jederzeit möglichen Empfang der nordostbayrischen Senderketten in guter Qualität ab.Bei Überreichweiten gehen auch noch Nürnberg und Unterfranken(Würzburg).
Gruß von
Gert
Zitieren
#30
Also heute kann man sich ja wirklich im Fernempfang bei uns austoben, es gibt auf UKW UND DAB+ bereits mit kleinem Antenneaufwand viel zu entdecken.

Als Beispiel will ich einen heutigen Kurz-Scan in Richtung Osten nennen:


    da werden schnell mal 176 Sender eingelesen. In der Liste gibt es dabei solche "Exoten":


   
   

Wir hören hier den 10D aus Freiberg! Dieser kleine Regionalmux kommt vom Sender Freiberg-Wasserberg mit nur 850 Watt!
https://www.senderfotos-bb.de/freibergwasserb.htm

   

Auf die Frage also, wie weit man auf 215 MHz mit 0.85 kW kommt, kann man analog obiger Feststellung getrost sagen: Wenn das HF-Wetter stimmt, mit einem OFDM-Signal  mindestens 350 km weit.

Auch der CRo zeigt sich heute mit seinen Programmen aus Prag auf 229 MHz mal wieder.

   

Auch auf UKW selbst ist die Hölle los.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
Guten Morgen,

das geht heute auf dem UKW-Band wieder in die richtige Richtung. Ich habe bereits am frühen Morgen Stationen aus mehreren hunderten Kilometern, zum Teil mit sehr kleinen Sendeleistungen bei mir im Empfänger.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
Hallo,

in den sechziger Jahren haben wir uns  in meiner I. Heimat in Plau a. See auch mit TV Fernempfang versucht und bei Bedingungen wie sie derzeit herrschen.

Es gelang uns schon mal TV Sender aus Skandinavien und von Polen zu empfangen. Da wurden die Testbilder fotografiert und getauscht.

In meiner Bastelbude bemerke ich derzeit auch außergewöhnlichen Fernempfang auf UKW.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Gehe zu: