Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuell Tropo Fernempfang
#1
Die Guten Tag!

Seit gut einer Stunde geht bei mir in SBK einiges auf dem UKW Band. Ich höre hier Stationen aus Polen und der Tschechei mit hohen Feldstärken. 
Vielleicht lohnt es sich auch an anderen Stellen in der Republik, das Wetter scheint günstig zu sein.

Mit freundlichen Grüßen 
BalticSea
Zitieren
#2
Hallo, gestern Abend waren auf UKW auch Polnische und Tschechische Sender in Berlin zu hören, was nicht unbedingt normal ist.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Guten Tag Ivan.

Ich bin in der glücklichen Lage ein paar Indikatoren für Fernempfangsbedingungen zu haben. Ich habe zwei Radiosender, die an meinem QTH gerade so am alltäglichen und normalen Funkhorizont arbeiten. Vom Inhalt her kann man sich die Stationen nicht anhören, aber als Indikator für das Funkwetter sind sie gut geeignet. Gehe ich an normalen Tagen auf diese Frequenzen, höre ich die Sender noch sehr schwach im Rauschen. SINPO fast 0. Sobald die Feldstärke ansteigt und die Stationen hörbarer werden tut sich etwas in der Wetterküche und es loht sich auch Suche zu gehen. Gestern waren die Stationen in Ortssenderqualität mit SINPO 5 und stärkstem S-Meter-Ausschlag zu empfangen, die Bedingungen für Fernempfang also gegeben, da sich der Funkhorizont durch eine Veränderung des Brechungsindex für meinen Standort positiv verändert hat. Also auf Fern-Sendersuche gegangen und fündig geworden!

Gibt es hier Experten für Tropo und Sporadic? Welche Indikatoren nutzt ihr regelhaft? Welche Empfänger für solche DX-Aufgaben?

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren
#4
Hallo nach Schönebeck.
Hast Du auch einen Vornamen? Das macht sich besser.
Und Du kennst dich ja auch aus: Funkamateure nennen sich beim Vornamen, unabhängig vom Alter, dem Dienstgrad und der sozialen Stellung.

Zu Deinen Beobachtungen:
Überreichweiten treten vorrangig im Zeitraum März/April und September/Oktober auf.
Ausnahmen sind möglich, z.B. um den 12.August zu Zeiten der Meteoritenschwärme.

Am 24.11.2020 war die Auswirkung in den Mobilfunknetzen deutlich spürbar.
Ein großer Anbieter hatte da deutschlandweit ganztägig Ausfälle und gestern auch.

Aber so ist das: Einer hat Spaß und einer den Schaden.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Guten Tag.

Für UKW Interessierte können diese Tage wieder interessant werden. Es gibt einiges an Tropo zu hören. Bereits den ganzen Tag bekomme ich mit kleinen Antennenaufwand im Haus Stationen von Dresden und Geyer bis zur Ostseewelle auf Garz/Rügen rein. Erste Hinweise gab es heute früh als sich auf einem Onkyo T4860 Lokalsender mit einstelliger Sendeleistung aus dem Berliner Raum in rauschfreiem Stereo vorstellten.

Mit freundlichen Grüßen
BalicSea/Ronald
Zitieren
#6
Ich konnte heute RTL 89.0 im Autoradio in Stereo mit RDS in Oldenburg NDS empfangen. Das der Sender mal durchdringt, das gab es schon oft. Aber Stereo mit RDS im Autoradio, das hatte ich noch nie.
Gut, so oft suche ich auch nicht Sender im Auto. Aber ich hatte gerade Langeweile, weil ich auf jemanden gewartet habe.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Servus,

heute geht es bei uns auch auf dem UKW-Band heiß her, dank Sp-E. Es hat den Anschein, als - entschuldigt den Ausdruck - kotzt sich der gesamte westliche Mittelmeerraum im UKW-Bereich über uns aus. Es gibt fast keine leere Stelle auf dem Band, überall sind (allerdings in Mono) ferne Stationen aus Spanien zu hören.

Gruß
B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo,

habe heute seit dem Morgen wieder vorsichtige aber ständig besser werdende Bandöffnungen im UKW-Bereich in FFM! Vielleicht reicht es nicht ganz bis zum Mittelmeer, aber 300-400 km sind aktuell ohne Probleme drin.

Gruß
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo,

seit den frühen Morgenstunden geht heute auf UKW wieder einiges, so bekomme ich in FFM viele Kleinstsender gut und in Stereo rein. So zum Beispiel die 89.2 MHz Landeswelle Thüringen vom Großen Ettersberg, die dort von einem A-Turm aus mit nur 250 Watt sendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Wei...ttersberg).

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Samstag nachmitags von Marinha Grande richtung Lisbon auf der Autobahn A8, ungefär bei Torres Vedras diesen Sender im auto endeckt.
Radio Galega auf UKW.
Der Sende standort ist in Santiago de Compostela.
Sicherlcih sind die antennen auch nach Portugal gerichtet, weil die sprache zu 90% identisch ist, und jeder Portuguise das Galizische verstehen kann.
Distanz so um die 500 Km
Ich konnte auch den sender SER und noch zwei andere lokal sender auf Spanisch empfangen.
Eigentlich nichts merkwürdiges, weil Badajoz hinter der Spanische grenze keine 200Km von Torres Vedras entfernt liegt.
Währen da nicht die Berge dazwischen. Ich jedenfals hatte diese Sender dort noch nie reinbekommen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Ich hatte mal wieder Lust auf CB-Funk und bestückte mein Kfz mit Magnetfuß, DV27 und einem President-Gerät.
Samstag am späten Nachmittag ein kurzer Testlauf: In Geiselberg im Pfälzer Wald etwas oberhalb des Ortes - auf Kanal 2 die Stehwelle gemessen und "TEST 123" ins Mikro gesprochen - sofort kam "123" zurück. Der Kollege meldete sich aus Wittstock, nördlich von Berlin. Die ganze Funkerrunde dort war zu hören. Dann natürlich Italien, Spanien, Finnland, England und Österreich, besonders Wien und Graz.
Smiley47
Zitieren
#12
Ich wahr früher in der CB Scene sehr aktif.
Habe immer noch diese angewohnheit auf die Dächer der Heuser nach Antennen auschau zu halten.
In den letzten jahren entdecke ich immer mehr davon.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#13
Heute könnte eine Beobachtung im DAB-Bereich lohnend sein. Ich bekomme seit dem Morgen viele entfernte DAB+Senderstandorte rein, die sich hier in der Senderliste noch nicht blicken ließen und auch der Säntis (https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_S%C3%A4ntis) kommt heute so gut rein, wie noch nie in meiner Fernempfangslaufbahn!

Gut-DX
B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Achtung, Achtung. UKW ist seit dem Morgen wieder sehr interessant was Überreichweiten angeht. So höre ich weit in Richtung Osten bis nach Österreich, Tschechen, Slowakei hinein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Ich kann meinen Post vom 14.09. praktisch wiederholen. Es werden starke "Lokalsender" aus den Nachbarbundesländern minutenweise überdeckt und mit etwas Geduld erscheinen immer wieder ferne UKW-Stationen in den rauschenden Lücken zwischen den tagesüblichen Stationen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Hier im Südosten Schleswig-Holsteins kommen im Moment auf UKW ein paar Sender aus Berlin rein (rBB 88,8MHz, R.Paradiso 98,2MHz), der MDR vom Brocken (94,6MHz) und der ein oder andere Sender aus den Niederlanden (91,8Mhz/94,8MHz) und Dänemark (92,6MHz).
Leicht angehobene Bedingungen, aber in den letzten Wochen war es oft noch besser, da kam auf 88,8MHz statt rBB Berlin auch häufig der Sender in Hörby/Südschweden durch.
"Lokalsender" werden hier im Moment nicht weggedrückt.
Zitieren
#17
Hallo,

heute Morgen gibt es bei uns schon ein paar nicht alltägliche Empfänge. Insbesondere in Richtung Nordost zum Raum Berlin hin. Lokale Gleichkanalstörer liegen glücklicherweise im 90° Winkel zur Hauptempfangsrichtung der Antenne und sind somit ohne Probleme ausblendbar.

Was gibt es an dem heutigen Morgen zu hören?

94.3 rs2  
94.3 Cz Hitradio -> In Richtung Osten
94.8 BBC World Service
95.8 radio1
96.9 DLF Kult aus Dequede
98.2 paradiso
98.9 MDR Jump aus Dequede
102.6 Fritz

Und auch auf DAB+ machen sich Überreichweiten heute morgen schon bemerkbar, ebenfalls in Richung Nord Ost.

Es kann der Kanal 12D mit dem Bouquet Berlin/BRBG empfangen werden!

Immerhin sind es bis Berlin gut 400 km Luftlinie die das Signal überwinden muss.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
Hallo DXer, Das höre ich täglich auf dem CCIR Band.

Nummer Mhz Sendername Ort dB / µV Antenne Leistung 13 – 02 – 2021
1 87,6 Antenne Brandenburg Märkisch Oderland / Boossen ----33---- A
2 87,9 Star FM Berlin – Alexanderplatz ----50---- A
3 88,1 MDR 1 Sachsen Anhalt Wittenberg -----5---- A + B 30 KW
4 88,3 Radio Zet Polen Polen -----5----- A
5 88,4 Radio 88,4 Berlin Berlin – Schöneberg ----42---- A + B 200 Watt
6 88,6 Deutschlandfunk Cottbus -----2----- A 3 KW
7 88,8 RBB 88,8 Berlin – Scholzplatz ----53---- A + B
8 89,1 RBB Radio Eins MOL = Boossen ----31---- A
9 89,23 Radio Potsdam Potsdam -----2----- A
10 89,4 Radio Zet – Polen Luban -----5----- A 60 KW
11 89,6 DLF Kultur Berlin ----49---- B + A 16 KW
12 89,8 MDR Jump Chemnitz – Geyer -----7----- A 100 KW
13 89,9 Kulturprogramm PR 2 Polen ----19----- A
14 90,2 Radio Teddy Berlin – Alexanderplatz ----53----- A
15 90,45 Radio MV A
16 90,5 NDR 1 MV 17348 Woldegk – Scharnhorst ----23----- A Helpterberg
17 90,7 Radio 88,40 Berlin – Schäferberg ----23---- A 100 Watt
18 90,8 DLF Kultur Cottbus ----25----- A 20 KW
19 91 Radio Alex Berlin – Schöneberg ----39---- A Winterfeldtstraße
20 91,12 Antenne Brandenburg Prenzlau – Casekow ----25---- A
21 91,2 Polski Radio Jedynka PR 1 Zagan / Wichow ----17---- A 30 KW
22 91,4 Berliner Rundfunk Berlin – Fernsehturm ----59---- A
23 91,7 Radio Kultur -----5----- A
24 91,9 RBB Radio Fritz Teltow – Fläming - Belzig -----7----- A 30 KW
25 92 Radio Stettin Stettin – Kolowo -----7----- A 60 KW
26 92,1 NDR 2 -----5----- A
27 92,2 MDR Sachsen Dresden -----25----- A 100 KW
28 92,4 RBB Radio Kultur Berlin – Scholzplatz ----50---- A + B 80 KW
29 92,7 DLF Kultur Frankfurt Oder ----29----- A 5 KW
30 92,82 MDR Sachsen Radio Chemnitz – Geyer ----17----- A 100 KW PX identisch 92,20 Mhz
31 93,1 Info Radio Berlin Berlin ----50---- A + B 25 KW
32 93,3 Info Radio Berlin -----5----- A
33 93,4 Info Radio Berlin Calau ----21---- A + B 63 KW
34 93,6 Jam FM Berlin Slexanderplatz ----51---- A + B 2,4 KW
35 93,9 Hit Radio SKW Fürstenwalde ----40---- A
36 94,1 Polskie Radio PR 3 Zielona Gora ----19---- A
37 94,3 RS 2 Berlin ----56---- A + B
38 94,6 RMF FM Polen Poznan -----5----- A
39 94,8 BBC World Service Berlin ----38---- A + B
40 95 BB Radio Angermünde -----2----- A
41 95,1 RBB Radio Eins Calau ----5----- B
42 95,3 Power Radio Fürstenwalde -----5---- A 100 Watt
43 95,4 BB Radio Eberswalde -----5----- A 800 Watt
44 95,8 RBB Radio Eins Berlin Fernsehturm - 50-71---- A + B
45 96,3 Radio Cosmo Berlin Scholzplatz ----51---- A + B
46 96,5 Polskie Radio PR 2 Polen -----2----- A
47 96,7 Radio France International Berlin Kreuzberg ----23----- A
48 96,8 RBB Radio Kultur Frankfurt Oder – Boossen ----31---- A
49 97 Deutschlandfunk -----3----- A
50 97,2 Radio Russki Berlin Charlottenburg ----27---- A 600 Watt
51 97,3 Deutschlandfunk -----5----- A
52 97,7 Deutschlandfunk Berlin ----59---- A
53 97,9 Radio Zet Polen Pila / Rusinowo -----5----- A 60 KW
54 98 104.60 RTL Berlin -----5----- A
55 98,2 Radio Paradiso Berlin ----42---- A + B
56 98,4 Sachsen Anhalt Welle SAW Wttenberg Gallunberg -----2----- A
57 98,6 Antenne Brandenburg Cottbus Calau ----15---- A
58 98,8 Kiss FM Berlin ----43---- A + B
59 99,1 Power Radio Erkner – Wernsorf ----37---- A + B 500 Watt
60 99,3 RBB Radio Eins Teltow – Fläming – Belzig -----5----- A
61 99,7 Antenne Brandenburg Berlin Fernsehturm ----56---- A + B
62 100 Radio Maryja Zielona Gora -----5----- A 5 KW
63 100,1 RBB Radio Fritz Uckermark – Casekow -----5----- A 50 KW
64 100,2 RBB Radio Kultur Teltow – Fläming – Belzig -----5----- A
65 100,3 Polski Radio PR 1 Stettin – Kolowo – Polen -----3----- A 60 KW
66 100,4 MDR Sachsen Hoyerswerder -----2----- A
67 100,6 Flux FM Berlin – Fernsehturm ----51---- A + B
68 100,9 Polen Polen -----5----- A
69 101,1 Schlagerradio B 2 Fürstenwalde -----5----- A
70 101,3 Klassik Radio Deutschland Berlin ----50---- A + B
71 101,5 RBB Radio Fritz Märkisch Oderland – Booßen ----31---- A 30 KW
72 101,6 MDR Jump Wittenberg ----23---- A
73 101,9 Metropol FM – Türkensender Berlin ----45---- A + B
74 102,1 BB Radio Uckermark – Barnim – Casekow -----3----- A 10 KW
75 102,3 Radio Brocken Lutherstadt Wittenberg -----5---- A
76 102,3 PR 3 – Polen Stettin – Kolowo – Polen -----2----- A 60 KW
77 102,4 Radio PSR Sachsen Dresden – Wachwitz ----33---- B 100 KW
78 102,6 RBB Fritz Berlin- Alexanderplatz ----52---- A + B 15 KW
79 103 Radio Zachod Jedynka – Polen ----23---- A 30 KW
80 103,2 RBB Fritz Lausitz Calau – Cottbus ----25---- B + A 100 KW
81 103,4 Radio Energy Berlin ----50---- A + B
82 103,6 Polski Radio Wroclaw Luban – Polen -----5----- A
83 103,9 RS 2 – 94,3 Forst -----2----- A
84 104 MDR Kultur Klassik Wittenberg ----23---- A 100 KW
85 104,2 Berliner Rundfunk Oderland ----23---- A
86 104,33 BB Radio Prignitz / Rupiner Land ----17---- A 100 KW
87 104,4 RBB Kultur Uckermark – Casekow ----21---- A
88 104,6 RTL Radio Berlin ----53---- A
89 105 Polski Radio Jedynka PR 1 Jedynka – Polen ----11---- A
90 105,1 Hit Radio SKW Königs Wusterhausen ----23---- B 800 Watt
91 105,22 Hit Radio RTL Sachsen Dresden Wachwitz -----5----- A
92 105,5 Spree Radio Berlin – Fernsehturm ----47---- A + B
93 105,8 Ostseewelle Hit Radio MV Helpterberg -----2----- A
94 106 Schlagerradio B 2 Berlin ----44---- A + B
95 106,2 Antenne Brandenburg Teltow – Fläming – Belzig ----29---- A
96 106,4 RMF FM Zielona Gora – Schlesien ----23---- A
97 106,6 Antenne Brandenburg Prignitz – Pritzwalk -----5---- A
98 106,8 Jazz Radio Berlin Berlin Scholzplatz ----36---- B + A
99 107 NDR 2 Röbel – Müritz -----4----- A
100 107,2 BB Radio Niederlausitz – Calau ----25---- B 100 KW
101 107,5 BB Radio Berlin – Fernsehturm ----50---- A + B 40 KW
102 107,8 BB Radio Oderland – Boossen ----23---- A + B 30 KW
103 107,9 BB Radio Uckermark / Barnim Gransee -----5----- A 5 KW
ENDE

Empfänger Onkio Integra T 9990
Antenne A : Dipol 22 m über Grund Richtung Ost West 20 m Dipol
Antenne B: Dipol 20 m über Grund Dipol 10 m über Grund Richtung Nord Süd Zimmerantenne
Nachts steigen die Pegel an
Erstellt am Standort 12555 Berlin Köpenick
Grüße aus Köpenick
Dirk
Zitieren
#19
(04.10.2021, 00:10)Wellenjäger-02 schrieb: Empfänger Onkio Integra T 9990

Damit kann man schon gut hören, dass kann ich bestätigen. Auch wenn das APR nicht immer die beste Einstellung bei fernen Kanälen auswählt, aber das kann man ja händisch übersteuern. Auch der T 4850 macht hier eine gute Figur in schwierigen Lagen. Leider haben beide kein RDS, aber da habe selbst immer externe Eigenbaudekoder genutzt. Alternativ wäre der R-9890 zu nennen, der RDS hat und auch (für Historiker) noch DSR kann. Habe das Gerät aber noch nicht so für diesen Zweck im Einsatz gehabt.

(04.10.2021, 00:10)Wellenjäger-02 schrieb: Antenne A : Dipol 22 m über Grund Richtung Ost West 20 m Dipol
Antenne B: Dipol 20 m über Grund Dipol 10 m über Grund Richtung Nord Süd Zimmerantenne

Diese Angaben verstehe ich jetzt so nicht ganz. Da fehlt mir der Durchblick.
A: Also ein 20m (Kurzwellendipol) in 22 m Höhe ?
B: 10m (Kurzwellendipol) in 20 m Höhe oder 10m Höhe oder Zimmerantenne????  Also ein KW-Dipol Indoor welches für UKW genutzt wird?...

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Hallo,

heute morgen meldet mein Horchposten folgende Fernempfänge

89.2 NDR Kultur 30 kW Schwerin https://de.wikipedia.org/wiki/Schweriner_Fernsehturm - gut 430 km Entfernung
92.6 S A W  Dessau 2kW schwaches Signal (noch verständlich), aber immerhin mit nur 2kW
92.8 NDR 1 MW Schwerin 32 kW
98.9 MDR JUMP 10 kW Dequede

Sogar DAB+ aus dem Norden verirrt sich heute zu uns.

10C NDR MV NB 5kW Röbel https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_R%C...ldzegarten - gut 450 km Entfernung

Alle Empfänge an CLP5130-3 Log Periodic http://www.cd-corp.com/eng/cma/clp5130.pdf auf Rotor.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: