Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit Cinch-Stecker
#1
Hallo, ich habe immer Probleme mit Cinchkabel Verbindungen an meiner Stereoanlage, mal fallen die Verbindungen zu
den einzelnen Geräten aus, mal keine Verbindungen nur durch Umplazierung der Stereoanlage. Nach längerer Fehlersuche
bin ich dahintergekommen, daß es mangelhafte Kontaktverbindungen an den Cinchstecker und Cinchbuchsen sind, die
ich beseitigt habe durch zusammendrücken der Aussenhülle  an den Stecker mit einer Kombizange. Wie sicher waren
doch die alten DIN-Stecker von früher.
Zitieren
#2
Hallo Erhard,
willkommen im Forum der Radiovirus infizierten, der zwar wie "Carola" leicht ansteckend ist, aber im Gegensatz zu "Carola", sich sicher eingrenzen lässt, vorausgesetzt man ist Willensstark.....
Mit den Problemen der Cinchsteckern bist du sicher nicht allein, habe selbst etliche davon kaufen müssen, um gut sitzende zu haben
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Willkommen, Erhard, im Club der Cinch Geschädigten.

Manchmal habe ich mich schon gefragt, ab man das Geld investieren und spaßeshalber mal solche Super - Kabel mit vergoldeten Stecken von der Firma Oehlbach kaufen soll. .. ist ja bald Weihnachten. Z.B. diese hier.

https://www.amazon.de/Oehlbach-Hervorrag...B00007ELYK

Aber wenn das Gegenstück im Gerät schon verdödelt ist, weil man vom Zorn getrieben mit "schwerem Gerät" zu Werke gegangen ist, wird das auch nicht mehr viel helfen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#4
Hallo Erhard,
auch von mir ein angenehmes Willkommen in diesen Kreisen. Ich kenne das Problem nur zu gut. So wie es meine Vorschreiber schon mitgeteilt haben, ist das ein echtes Problem. 
Ich habe viele Jahre Musik gemacht und damals auch die DIN-Verbindungen genutzt und verbaut. Da kam die Wende und viele Steckverbindungen waren plötzlich die Cinch-Teile und günstig zu haben. Die tlw. schlechte Verarbeitung in den Geräten und dann noch die günstigen Verkabelungen haben mir schon zugesetzt. Da gab es schon die gefürchteten Aussetzer. 
Die Verbindungen sollten recht straff in/ auf die Gegenstelle passen. Vergoldet müssen sie nicht unbedingt sein, aber die Kontakte sollten doch ordentlich und nicht aus Weichblech sein. 
Wenn Du Deine Anlage längerfristig nicht umstellen willst und immer wieder neu kontaktieren willst, kaufe Dir die Einbaubuchsen und Stecker neu, tausch die Teile in den Geräten aus und mach das alles neu. Achte bitte darauf, daß Stecker und Buchsen von einem Hersteller kommen. Manchmal stimmen die Durchmesser der einzelnen Komponenten nicht überein. Auch dadurch kann es zu Problemen kommen.
Wir sind jedenfalls gespannt, wie Du das für Dich lösen willst.
Naja, fühl Dich hier gut aufgehoben.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Manchmal hilft auch etwas Kontaktspray und dann die Stecker hin und her drehen..die sind oft oxidiert. Wenn sie locker sitzen kann man die Steckeraussenhülle etwas zusammendrücken, dann werden sie etwas breiter und klemmen besser...das beste sind aber gute Kabel bzw Stecker.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#6
Hallo Erhard,

wenn Du den Aufwand treiben möchtest, neue Kabel anzufertigen, bei z.B. Reichelt gibt es Chinch-Stecker mit geschlitzter Außenhülse.
Die kosten so um 1,-€ je Stück.

Um das ganze dann auf die Spitze zu treiben, kann zweipoliges, abgeschirmtes Kabel verwendet werden.
Masse und Signal über je einen Innenleiter verbinden, die Abschirmung einseitig an Masse, am besten am Vorverstärker.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7
Jo,
Kontaktflächen einsprühen geht auch>>nur für eine Zeit<. Kontakte "verbiegen" geht auch>>nur für eine gewisse Zeit<. Hab ich alles durch. Je größer die Kontaktfläche, je besser der Kontakt. Will man immer wieder die Stecker bearbeiten/ verbiegen, um später feststellen zu müssen "schon wieder"? Bitte nicht vergessen, die Beschichtung von den Kontakten lässt nach. Es gibt schon gute Steckverbindungen, die einander passen und auch über nen größeren Zeitabschnitt gut halten. Dafür muß man aber auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Die DIN-Anschlüsse waren schon gut gefedert. Aber auch da gab es Ausfälle, weil viel gesteckt wurde.
Erhard wird schon das Passende für sich finden. Und wenn das auch die DIN-Anschlüsse sind. Nur dann nicht mehr Original.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
Hallo,

ich kann die Probleme nicht bestätigen, hatte aber auch schon Ärger, allerdings mit schlechter INNEN-Kontaktierung bei billigen Buchsen, deren Innenkontaktierung nur aus eine Art Drahtfeder bestand.
Die "Kabel" mit ihren Steckern waren selbst bei den Billigsten eigentlich immer ganz erträglich, die Kabelgüte ist ja oft von untergeordneter Bedeutung durch die niederohmigen NF-Verbindungen.

Das cinch-System finde ich auch ansich sehr gut, es ist schließlich auch bei Antennenverbindungen üblich gewesen und hat auch hier bei halbwegs ordentlicher Ausführung sein Ding gemacht. Ein prinzipielles Problem ist aber die nacheilende Masse aber das ist bei Klinke auch zuweilen ein Problem.

Das DIN-System... naja... abgeschirmte Kabel da anlöten is schon sportlich, die verschiedenen Beschaltungen nervten oft, Unterschied Diode...Überspielkabel, der Halt b. Stecker-Buchse ist viel schlechter als bei cinch und auch bei DIN gabs Kontaktprobleme, meist der Buchse, wobei wir damit auch zum Teil in der Band auf der Bühne hantiert hatten, weils nichts anderes (für uns) gab.

Das Beste was es für NF-Verbindungen gibt ist halt XLR, aber das wäre für zuhause übetrieben, da reicht cinch völlig aus und hat sich wahrscheinlich auch wegen der Übersichtlichkeit "pro NF-Kanal ein Stecker/Buchse" bei analogen.. NF..- u. Video-Verbindungen (Außer bei SVHS) durchgesetzt.

Vielleicht wurde eine schlechte charge Stecker erwischt ? Normalerweise ist doch der Senf genormt...

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Hallo Erhard,
Es wurde ja schon viel zum Thema geschrieben, aber ob nun Chinch oder DIN das bessere ist, nun ja...löten kann man besser die Chich Stecker...

Aber zu Deinem Problem: Manchmal sind die Lötstellen der Chich Buchsen im Gerät lose und müssen nachgelötet werden....da nütz dann das beste Kabel nix

was wirklich nervt, ist die VIELZAHL von Steckern und Buchsen, die es gibt: 2,5mm Klinke, 3,5mm Klinke, 6,3mm Klinke DIN-3ol, DIN 7-pol, XLR...... Angry
Ist schon Spät, aber ich könnte bestimmt noch ne halbe Stunde alle möglichen Audio Stecker etc auflisten...aber Kopf hoch, es gibt ja für alles den passenden Adapter Smile
Zitieren
#10
Das ist richtig, oft sind die Lötungen auf den Platinen schuld an Wackelkontakten.
Ich musste bei meiner SPNY Anlagen bereits schon zwei mal nachlöten.
Es bilden sich immer Mikrorisse im Lötzinn. Ich vermute mal, das die Bohrungen für die Lötpins der Chinch zu groß sind.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Vielen Dank für eure Anworten und ich bin zum Entschluß gekommen einen Versuch mit XLR-,BNC Steckvebindungen zu
machen. Wobei mir die XLR- Verbindungen am besten zusagt und die Stecker in der Buchse gut einrasten. Sicher sind
auch die Cinchverbindungen von Oehlbach sehr gut aber preislich zu teuer. Thumbs_down
Zitieren
#12
Hallo Erhard,
dann wünsch ich Dir recht gutes Gelingen und bin gespannt, wie es dann aussieht.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#13
Das Problem habe ich auch mit meinen Revox Tonbandgerät  da sind die Buchsen so dicht beieinander das Man kaum gesteckt bekommt .Ich Nenne es einfach Fehlkonstruktion. Schön die alten Bananenstecker . Ob Zweckmäßig oder nicht der Erfinder hat seine Kohle gemacht . Ich baue mir in meine Revox XLR Buchse ein das sind die besten Verbindungen. Auch wenn Sie nicht mehr im Original ist aber Funktionstüchtig .Schönen Gruß aus Elmshorn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standby oder Stecker ziehen? Venus560 13 1.700 16.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: radiot007
  UKW Stecker Seelenklempner 2 857 16.12.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Seelenklempner
  Ärger mit 3 Jahre altem Backofen linsepe † 20 4.442 12.10.2020, 09:20
Letzter Beitrag: PL500
  DHL Ärger mit Liefertechnik DAU 7 2.781 07.07.2020, 21:40
Letzter Beitrag: makersting

Gehe zu: