Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multicharger Quattro B 6
#1
Hallo,

dieser Lader ist mir mal auf einem Flohmarkt, vor Corona für kleines Geld zugeflogen.
Multichargers Quattro B 6
   
Für meine wenigen Anwendungen macht sich das Teil doch recht gut.
Nur finde ich keine gescheite Anleitung dafür, bisher kam ich mit allen Akkus gut klar.
Wie auch der auf dem Teil liegt.

 Ich stöbere gerne in Supermärkten in den Altbatteriekisten, unlängst fand ich diesen:
   


mit  12,6 V Lipolymer Akku mit 6,4 , ihn bekomme ich nicht zum Laden.



Kommt immer nur die Meldung 7,4 V und keine richtige Voltage.

Vielleicht kann ich hier einen Tipp bekommen.

Danke und Gruß aus Nk.-Seelscheid
Zitieren
#2
Hallo,
so wie ich die Anleitung verstehe, muß zuerst der richtige Akkutyp (hier: 11,1V) eingestellt werden, sowie die anderen Parameter.
Die Anleitung ist hierzu sehr hilfreich; Google findet diese in 0,57 Sek.;

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,


genau das ist mir bisher bei allen Akkus, sowohl NiCd, LiPo, LiIo und auch PB, gelungen.

Nur dieser 12 V, der recht kräftig unterwegs ist, lässt eine Ladung nicht zu.
Nach dem Check kommt der Fehler, daher meine Frage.

Natürlich fand ich auch in der Suchmaschine einiges darüber.

Ich kann nicht explizit erkennen, für welche maximale Ladespannung das Teil ausgelegt ist, weil bisher nur bei diesem Akku der Fehler auftritt.

Gruß Jürgen
Zitieren
#4
Ja Jürgen,
da hast Du Dir einen schönen Lader gekauft. Der 7,4V-Akku kann mit 3C geladen werden. Der andere mit 12,6V und mit 2C. Dafür müssen die Parameter eingestellt werden, so wie Michael das auch beschrieben hat. Hast Du den 11,1V-Akku mal gemessen? Wenn er zu wenig Spannung hat, sagt Dir der Lader "is nix". Dann kannst Du nur noch versuchen den zu refreshen. Eigentlich erkennt der Lader den Akku und deren einzelne Zellenspannung sowie den Innenwiderstand der Zellen (durch Balancer). Das wäre jetzt mal interessant. 
Was willst Du mit dem "großen" Akku befeuern?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Holger,

mit einer Last von 21 W messe ich 11,8 V, weit mehr als 60 min.
Damit ist das Teil bestimmt nicht unter laden.
Ich muss mal weiter üben.

Bisher gibt es noch keine Idee über die Verwendung.

War erst mal froh den gefunden zu haben.


Gruß Jürgen
Zitieren
#6
Hier die Anleitung:
https://docplayer.org/127860942-Multi-la...39-73.html

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#7
Vielen Dank,

diese Anleitung fand ich leider nicht.


Gruß Jürgen
Zitieren
#8
Und das „Original“ der Anleitung findet man dann natürlich bei Conrad zum Download

https://www.conrad.com/p/voltcraft-multi...-ni-237333
Zitieren
#9
Danke und der "C" Download  ist noch besser und schon hilfreich.

Danke und bleibt gesund Gruß Jürgen
Zitieren
#10
Hallo,

mit dem richtigen Manual, danke dafür, hauts hin.

Doch bis auf den neuen 12,6 V Akku war ich ja fit.

   
Alter Mann und das Meer.


Das Teil habe ich auf einem Trödelmarkt für 15 € geschossen.

Jetzt sehe ich das es im wahren Leben 160 € kostet.

Wahnsinn oder.

Gruß Jürgen
Zitieren
#11
Glückwunsch, Jürgen.
Mir war das Teil einfach zu teuer. Obwohl ich es gebrauchten könnte. Akkupflege ist bei Modellbauern und auch Modellbetreibern schon echt wichtig. Ich bin Modellflieger (Quadro und Heli). Modellbauer schon seit ca. 40 Jahren nicht mehr. Aber die Akkus und deren Technik (was eben so damit zusammen hängt) ist auch ein interessantes Gebiet.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Gehe zu: