Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Herausforderung Saba Schwarzwald-Automatic 6 3D
#81
Das Problem beim Lackieren von Holz besteht darin, dass sie die Enden der Holzfasern bei Sägeholz (wozu auch Furnierholz gehört), durch den feuchten Lack zusammenziehen und nach oben aufrichten. Dadurch enstehen winzige "Türmchen" um die herum sich diese Poren bilden. Bei Holz beginnt man daher mit einigen dünnen Lackschichten mit am Anfang längeren Trockenphasen und dann immer wieder Zwischenschliff. Die Lackierer bei Autokarosserien haben recht zähe Lacke, die satt aufgetragen werden, was weniger Lackschichten erfordert und es gibt eben keine aufgestellten Fasern wie beim Holz.

Die Poren potenzieren sich mit jeder neuen Lackschicht, wenn man nicht jeweils sorgfältig Zwischeinschleift. So entstehen dann diese "Kraterlandschaften". Ob alle Fasern glatt geschliffen sind, kann man auch mit einem Wattebausch testen. Bleiben Wattefasern hängen, ist der Schliff noch nicht ausreichend (natürlich bei durchgetrocknetem Lack Big Grin).

Ich weiß es nicht, aber vielleicht gibt es auch einen Porenfüllerlack der transparent ist. Dann könnte man das Gehäuse anschleifen und den Porenfüller auftragen und später normal Weiterlackieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#82
Hallo Dietmar,

das ist eine üble Kramerei. Die wird auch nicht so einfach behebbar sein. Der Anton hat das Problem gut beschrieben. Die Lackierer verwenden heute Wasserlack. das Gehäuse sollte vorher von Dir nach dem Schleifen befeuchtet worden sein. Dann hätten sich die Holzfasern aufgestellt und Du hättest noch mal geschliffen. Nun kommt der Lackierer, spritzt einmal über und schleift. Dann wieder und wieder. Dann wir die Lackierung so bland wie auf dem Auto. Ich hatte bei unserem Lackierer mal so nach und nach 2 50 er Jahre Gehäuse lackieren lassen. Die waren wirklich sehr perfekt. Nachteil: Durch die viele Arbeit mit dem Nachschleifen kostete ein Gehäuse um die 80 Euro.

Ja, das hilft nun aber dem Dietmar auch nicht mehr weiter. Das Gehäuse ist erst mal versaut. Nacharbeit ist schwierig. Schleift man (ja kein elektrischer Schleifer!!) wird man das Furnier durchschleifen. Es ist jetzt schon sehr dünn. Porenfüller wird sich wahrscheinlich nicht mit Wasserlack vertragen. Abbeizer löst keinen Wasserlack. Was man hier am Besten macht, kann ich auch nicht richtig sagen. Eins ist von einem lackverarbeitenden Betrieb aber traurig. Wie kann ich nicht sehen, dass die Fehlerstellen immer extremer werden. Ich bin der Meinung, dass ein Lackfachmann solche Kenntnis haben müßte. Doch, Dietmar, ein ernst gemeinter Ratschlag. Du hast doch den fähigen Schreiner als Kumpel. Nimm enen Excenter Schleifer und schleife den Lackauftrag ohne Rücksicht auf Verluste herunter. Dann suche Dir beim Schreiner ein ganz seltenes ,ausgefallenes Furnier heraus und lasse das Gehäuse neu furnieren. Das ist die einzig richtige Lösung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#83
...und das nächste Mal machst das selber mit Schellack! Wozu hat uns Andreas das schließlich beigebracht!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#84
Ja Freunde mal sehen....
gestern habe ich eine Dose Klarlack im Regal gesehen. 400er Papier für den Exzenterschleifer 150mm hatte ich noch und dachte so beim Blick in den Himmel, jetzt gilts. Papier auf den Schleifer und den Deckel bearbeitet, schön immer mit ner Achtbewegung, das ist nötig das der Klarlack nicht heiß wird und schmilzt, dann hast du alles versaut. Ja nachdem ich dann alles runtergeschliffen habe ist es einmal mit Klarlack gespritzt worden, Zwischenschliff mit der Hand, 800er und nochmal Lackiert. Das ganze habe ich dreimal gemacht mit einer Std. Trocknungszeit, gleich will ich draußen mal schauen....Das schwierige wird sein an den Rundungen zu Schleifen. Da werde ich alles mit der Hand machen müssen. Aber Geduld ist eine meiner Stärken Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#85
Hier mal das Ergebnis nach 5mal Lack mit Zwischenschliff 800er

   

   

dann hab ich den anderen Teil heute 2Std geschliffen

   

ich denke das wird.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#86
Hallo Dietmar

Na das schaut doch schon gar nicht mal schlecht aus.
Ich Wette Du kriegst es wieder hin.
Mit Geduld und Spucke .....

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#87
Hallo Dietmar,

das war die absolut richtige Entscheidung! Alles runter, die Karte deines 'Lackierers' verbrennen und selber machen! Wie schon einige Vorschreiber erwähnt haben, Schicht für Schicht mit Zwischenschliff von Hand. So eine stümperhafte Arbeit eines Profis hab ich noch nie gesehen und frage mich, was sich die Leutchen bei so einem Pfusch denken; wenn überhaupt!
Grundsätzlich ist bei Holz zu sagen: Putzen ist besser als Schleifen. Bedeutet, dass es für solche Fälle, wie hier dargestellt, extra Putzhobel gibt (sehr steile Klinge), die hochstehende Fasern abschneiden als sie, wie mit Papier, einfach runterzudrücken. Mit Wasser benetzen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber auch damit erwischt man nicht alle Fasern.
Dranbleiben, Trocknungszeit erhöhen und Weiterlacken und Schleifen. Du kannst bis 3000 Körnung gehen (per Hand), und danach, nach langer Trocknungszeit polieren. ABER bei Einkomponentenlack immer vor der Politur separat testen, nicht dass die Politur den Lack anlöst!

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#88
Das ist entweder ein anderes Radio oder RICHTIG geschickt photographiert und "gephotoshopped" ODER viel gute Arbeit über die das halbe Wochenende + 1/2 Schächtelchen Bier drauf gegangen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#89
In Eigenarbeit entstandene Schätzchen, sind die Besten.
Dietmar, das ist Dir gelungenThumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#90
Super Dietmar! Das sieht doch gleich gaaaaanz anders aus! Deine Geduld zahlt sich aus und das Saba wird doch noch ein richtig schöner Hingucker.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#91
Hallo Dietmar,
das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das wird Klasse!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#92
Ja Freunde, heute hatte ich ein wenig Zeit und habe dieses Gerät wieder zusammen gebaut. Gestern Abend hatte ich das Chasis nochmal Probelaufen lassen, alles OK über 2Std.

   

   

   

Ja eben nach dem Zusammenbau nochmal ausprobiert kommt ein Fehler zum Vorschein. Die Automatik hatte prima gearbeitet und justierte den Sender einwandfrei. Nun wenn ich die Automatiktaste drücke kommt ein Brumm der vorher mit dem Bastellausprecher nicht da war.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#93
Ohhhh hast das wieder schick hinbekommen!!
Und das mit dem Brumm wird auch noch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#94
Tja Dietmar, was soll ich sagen. So hatte ich ihn vor meinem geistigen Auge, als Du ihn vom Lackierer brachtest und uns die Bescherung gezeigt hast und du hast ihn noch schöner hinbekommen. Ich muss gestehen, der gefällt mir besser, als meiner.
Hut ab und super, daß Du den Mut und die Geduld nicht verloren hast.
Den Brumm findest Du auch noch, vielleicht klemmt unten was im Kontaktsatz bzw. Schaltwippe.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#95
WOW! Das schaut ja richtig klasse aus, 1+, Dietmar!Smiley20

(Ähhhm, wann kann ich mal mit meinem "Hässlichen Entlein*" bei Dir vorbeischauen? Bräuchte auch 'n büschn Lack, damit man wieder dazu "Mein lieber Schwan!" sagen kann... Smiley34)


*"Hässliches Entlein" - so der Name des Projektes, welches ich gerade in Arbeit habe...
Zitieren
#96
Ja, Dietmar, der ist Richtig schick geworden, der Saba. Kompliment für die gelungene Arbeit Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#97
Cool Dietmar, das ist Dir richtig gut gelungen! Da werden jetzt einige bei dir Schlange stehen ;-)
Und falls Dein Lackierer mal wieder so ein "Holzprojekt" annimmt, kann er es Dir ja überlassen wenn er keine Lust hat, es selber vernünftig zu machen, oder!?
Kurz in mich gehen, wie weit warst Du noch mal entfernt, hahaha???

Wohl an......
Zitieren
#98
Ich danke euch sehr. Ja und der Brummer würde auch gefunden. Der 10yF am Hochtöner, den hatte ich ja beim Probelauf nicht drann, obwohl seine Werte gut sind!
@Jürgen, schick mal ein Bild per Mail, im Juli habe ich Urlaub
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#99
Ein sehr guter Freund möchte für seinen Sohn ein Gerät erwerben, ich werde ihm dieses verkaufen! Da es zu Weihnachten und Geb. 25.12. sein soll habe ich es heute wieder laufen lassen wollen. Weil es neben den Trennstelltrafo stand wurde der auch benutzt. Das stellte sich als gute Wahl dar, voller Kurzschluss! Chasis ausgebaut und mich über meine schöne Arbeit gefreut. Ja, es waren fast alle Elkos gewechselt, nur der Betriebs und Siebelko 2 mal 50 und der 32er fehlten noch. Den 32er habe ich direkt mal unterm Chasis neu gemacht, schon war der kurze Weg!
Also, seit einem Jahr steht das Gerät trocken rum und nun sowas!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Elkos müssen halt regelmäßig an Spannung ......
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.698 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 433 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.437 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 695 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Und wieder Siemens A7s ausgefallen radio-volker 14 1.493 28.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: