Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMUD Rekord 61 AÜ Problem
#41
Wie ich es mir gedacht hab, ist das Plattenspielerchassis ein Philips NG1275 /95 a.

Die Nummer auf dem Abtastsystem ist in diesem Fall nicht relevant, es kommt auf die richtige Bauform an. Dein System sieht noch erstaunlich gut aus (abgesehen von der total verbogenen Nadel). Man sieht gar nicht die üblichen Spuren von ausgetretener Flüssigkeit.

Schließe doch mal den Tonkopf mit Krokoklemmen/Bananenstecker Messleitungen direkt an die Tonabnehmerbuchsen am Radio an und teste, ob da ein Sound aus dem Radio kommt, wenn Du mit dem Finger über die Nadel streichst, gegebenenfalls auch die beiden Stecker mal vertauschen zw. rechter- und linker Buchse. Wenn das bei aufgedrehter Lautstärke richtig Krach macht (nicht nur Brumm), sollte der Tonkopf noch tun und dann müssten die Leitungen vom Plattenspieler zu den Eingangsbuchsen am Radio untersucht werden. Sollte auch über die Messleitungen nix aus dem Lautsprecher kommen, ist der Tonkopf wohl hin und müsste mit einem Ersatzsystem umgebaut werden.

Ja und leider schon wieder Mecker von mir Ralf: Du hast Dir nicht die Anleitungen im Forum zum Bilderupload durchgelesen und danach gearbeitet. Dazu hatte ich Dir bereits den Link gepostet. Das ist schade, denn diese winzigen Bilder machen die Hilfe für uns nicht gerade leichter. Und Du brauchst auch nicht für jedes Bild einen extra Beitrag aufmachen. Man kann in einen Beitrag 10 oder sogar mehr Bilder hochladen.

Schau mal, so kann das auch aussehen:

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42
Hallo Anton,

ich lese es gerade durch !

Also wenn ich die Kabel an den TA Buchse des Radios anschliesse brummt es ziemlich laut.
Beim Anschließen des Tonabnehmers des Plattenspielers und überstreichen der Nadel tut sich auch beim Wechsel der Kabel garnix.
Zitieren
#43
So langsam, lieber Ralf, verliere ich die Geduld.
Du hast schon mehr fach geschrieben das es brummt..... du schreibst von die Kabel, mach bitte ein aussagefähiges Bild davon
du schreibst: Beim Anschließen des Tonabnehmers des Plattenspielers und überstreichen der Nadel tut sich auch beim Wechsel der Kabel garnix
ein Bild vom Anschliesen bitte von den Kabeln, eventuell Stecker aufmachen.
Normalerweise frage ich nicht, aber welches Alter hast du? unter 20, über 20, über 60ig, würde mir reichen.

hier nochmal die Kurzanleitung für Bilder, bitte Lesen und verstehen
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705

vielen Dank für dein Verständnis.

@Anton, laut Org ist das ein 1270, der Unterschied, keine Ahnung
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#44
@....aber welches Alter hast du? unter 20, über 20, über 60ig, würde mir reichen.

Das wüste bestimmt nicht nur du und ich, bestimmt auch weitere Mitglieder gerne.

Ralf wir "Hobbyisten" haben alle mal klein angefangen, ich vor ca. 55 Jahren. Gab mir aber ein Facherfahrener eine Tipp bzw. Rat, dann war das so wie ein "Befehl" ,so jedenfalls war das damals.
Und Fotos anfertigen haben, gegenüber heute, noch richtig Arbeit gemacht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#45
Hallo,

jo, wie sich die Zeiten geändert haben. Wenn ich einen Kollegen auf Arbeit einführe, geht's nicht so zackig zu ;-).
Ähm Hobbyist, angefangen vor 50 Jahren, allerdings erst 3 Monate mit rötlich glühenden Lampen...

Gruß,
Peter
Zitieren
#46
(11.12.2020, 19:17)Dietmar schrieb: @Anton, laut Org ist das ein 1270,  der Unterschied, keine Ahnung

Ja, ich weiß Dietmar und das schrieb ich auch schon in Beitrag #37. Gerade bei Plattenspielern, die bei org eher stiefmütterlich behandelt werden, stimmen da viele Einträge nicht. Ist aber hier auch erstmal nicht relevant, da bei beiden Modellen die gleiche Bauart von Tonkopf verwendet wird (Steckkopf, Hohlbuchse).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#47
(11.12.2020, 19:17)Dietmar schrieb: Normalerweise frage ich nicht, aber welches Alter hast du? unter 20, über 20, über 60ig, würde mir reichen.

Ja, das würde mich auch interessieren, auch um zu verstehen auf wen ich mir hier einstellen kann. Im Moment habe ich das Gefühl, das Ralf nicht wirklich versteht, was ich von ihm will.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#48
Hallo Dietmar und Anton,

ich bin 46 Jahre alt.
Ich habe das mit den Kabeln schon verstanden und auch umgesetzt.
Ich wechsel die Kabel so wie Anton auch sagte durch und es brummt nur,da gibt es kein Krachen beim überstreichen der Nadel.
Ich habe ebenfalls die TA Buchsen auf Durchgang gebprüft und den Stecker und die Kabel von dem Plattenspieler.
Da ist überall Durchgang.

Da mir der zweite Mann zum Bilder machen fehlt,weil ich mit meinen zwei Händen beschäftigt war die Verbindungen herzustellen tut mir leid.

Ich denke Ich habe das doch soweit verstanden wie mir das Anton vorgegeben hat oder nicht???

Ich gebe Mir alle Mühe auch die Forenregeln zu beachten.
lg
Ralf
Zitieren
#49
Erste Regel beim Arbeiten am offenen stromführenden Radio: Nicht mit beiden Händen an Kabelenden greifen, 2. Hand gedanklich in die Hosentasche! Warum? Sicherheit um Stromlauf durch den Körper übers Herz zu vermeiden. Deswegen sprach ich auch von Mess- oder Prüfkabeln. Also solche die Krokodilklemmen haben, bzw. Bananenstecker für die TA Buchsen am Radio. Solche Prüfkabel kosten nur wenig Geld oder man baut sie sich selbst. Dann hat man auch Beide Hände frei für die Kamera :-) Siehe hier:

   

Nach der folgenden Skizze meinte ich das Tonabnehmersystem direkt, ohn Plattenspielerleitungen zu testen:

   

Danke für Deine Altersangabe, das beruhigt mich! Wir hatten hier schon Leute die an Geräten schraubten und es stellte sich viel später erst heraus, dass sie 14 oder jünger waren! Dafür wollen und können wir keine Verantwortung übernehmen, wenn da Keiner ist, der bei solchen Arbeiten über die Schulter schaut. Daher war auch die Frage an Dich zur Klärung.

Falls noch nicht geschehen, lese bitte auch die Informationen des Forums zum Thema Sicherheit:

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...php?tid=68

Da spielt das Lebensalter keine Rolle sondern die Erfahrungen mit der Materie, die Jemand hat, oder eben nicht hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#50
Hallo Anton,

danke für die Info.
Ich hab leider nur ein paar andere Anschlusskabel aber ich denke die tuns auch,oder???

Wie schon gesagt es tut sich außer das Brummen nichts. Ich habs mit überstreichen der Nadel versucht !!

   

   
Zitieren
#51
Hallo Freunde
@Ralf, die Altersangabe hat dir Anton ja schon erklärt, also auch von mir besten Dank dafür. Auch die Bilder werden besser, Klasse.

Ich kenne das Gerät nicht. Jedoch wie die Nadel da rumhängt, wie ein schluck Wasser in der Kurve. Dafür wirst du nix können.
Das Gerät hat doch einen DIN Eingang, dreipolige runde Fassung sowie einen Bananenstecker Eingang, Zweipolig. Wenn du diese TA Taste drückst ohne irgendwas anzuschliessen, sollte es NICHT Brummen, egal wie die Lautstärke steht. Wenn du nun in die Bananenstecker, den Stift suchen der NICHT mit Masse verbunden ist, einen dünnen blanken Draht mit der Hand reinsteckst sollte es brummen. Genauso geht das an der DIN Buchse, laut Plan, der rechte Stift, brummt es dort wenn du mit einem Draht dort reingehst??

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
Ich glaube, Dietmar und ich wollten jetzt gerade auf 2 verschiedene Ergebnisse testen. Ich wollte erstmal wissen, ob das TA System überhaupt noch tut und Dietmar will wissen, ob NF funktioniert (vermute ich). Davon gehe ich allerdings aus, denn HF wird ja wohl normal verstärkt. Aber teste doch erstmal mit Dietmar, ob NF funktioniert.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Tonabnehmersystem funktioniert und da bleibt nichts Anderes übrig, als entweder 60 Euro für einen fertigen Nachbau auszugeben, oder den Tonkopf mit einem Chinasystem umzubauen. Dafür gibt es schon Anleitungen hier im Forum.

Achja: Deine Prüfkabel mit den Hirschmann Klemmen sind natürlich prima geeignet!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#53
Guten Morgen an Alle,
ich habe das Radio vorher eingeschalten und mein Wattmeter ist auf 100 Watt hochgeschnellt, wobei es gestern noch 61 Watt waren.
Ich hab das Radio sofort wieder ausgeschalten.

Ich werd nachher mal schauen ob da irgendwas durchgeschmort ist,da das Radio ja gestern noch lief.
Zitieren
#54
Hallo Freunde
@Anton, genauso ist es. Ich wollte sicherstellen das das Gerät am TA funktioniert.
@Ralf, oh Scheibenkleister, jetzt wirds schwierig. In dem Gerät sind viele alte Kondensatoren, oder sind die gewechselt. Der Becherelko spielt auch eine Rolle wie werthaltig der ist.
Aber die Fachleute hier werden dir bestimmt helfen.
Kanditaten für den höheren Stromverbrauch könnten an der EL84 der C62 sein mit 100µF
C53 4µF da muß der Pluspol auf Masse
C59 4µF
C58? ist der doppelelko 2x50µF

viel Glück Ralf
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#55
Hallo Dietmar,

die Ursache ist gefunden,die Auswirkungen leider noch nicht.
Es hat sich ein Lautsprecherkabel am AÜ gelößt und auf die Metallplatte gelegt,und da gabs wohl irgendwie Kontakt.

   
Zitieren
#56
So das Kabel ist wieder dran aber es kommt kein Ton mehr und die Leistung steigt bis auf 100 Watt hoch,oje was soll Ich den nun machen??
Zitieren
#57
Hallo Ralf,

noch mal kurz zu deinem Tonabnehmer. Dietmar erwähnte es bereits, dass bei der hilflos in der Luft hängenden Nadel kein Ton zu erwarten ist. Die Nadel muss  in dem eigentlichen V-förmigen Tonabnehmersystem anliegen; erst dann kommt durch die Abtast-Bewegung der Ton zu Stande. Dein Nadelträger (das dünne -einseitig in Gummi gelagerte- Stängchen an dessen anderem Ende die eigentliche Nadel sitzt) scheint also total verbogen zu sein.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#58
Hallo Peter,kann ich die Nadel reinbiegen wen ich das Gehäuse geöffnet bekomme???

Oder muss Ich da was beachten ??

lg
Ralf
Zitieren
#59
Hallo Ralf, 

um den Nadelträger zu richten brauchst du nichts zu öffnen. Soweit ich das sehe musst du den Nadelträger mit seinem hinteren Gummilager aus dem Tonabnehmersystem ziehen - so wie es auch bei einem Nadelwechsel nötig wäre. Vielleicht kann dazu Anton mehr sagen...

Nun zu deinem Radio: Durch den abgefallenen Lautsprecher Anschluss und deine Brummtests sind in dem Ausgangsübertrager sehr hohe Impulsspitzen (Spannungsspitzen) aufgetreten. Diese können zu Überschlägen in der Übertragerwicklung führen und selbige hinrichten. In diesem Fehlerfall würde jedoch die Stromaufnahme nicht wesentlich ansteigen, deswegen besteht die Hoffnung, dass nur der anodenseitige Kondensator -C63 2nF- durchgeschlagen ist. Zum Test einfach mal ablöten, aber auf zuverlässig angeschlossenen Lautsprecher achten und mit normalen Rundfunkbetrieb testen. Der Erfolg sollte sich aber bereits durch wieder normale Stromaufnahme zeigen! Sonst liegt sicherlich ein anderer Fehler vor - 'dann aber auch etwas ratlos bin'.
Um zukünftig weitere solche Fehler zu vermeiden solltest du ein wenig an deiner Löttechnik feilen.

---Und weshalb hängen da ein brauner und weisser Draht hilflos in der Gegend herum. Und nochmal 'und', wenn man nach den Farben geht: Kann es sein, das du bei dem Umbau braun und weiss vertauscht hast??

Übrigens: Der Netztrafo dieses Gerätes wäre auch für deinen Goldy geeignet, bis auf den, wahrscheinlich, etwas größeren Eisenkern...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#60
Moin moin Ralf,
zu deinem Foto des AÜ.:...leider sehen mind. 2 Lötstellen sehr unsauber aus (...eines davon am dunkelbraunem oberen Lautsprecher Kabel) da empfehle ich unbedingt das Nachlöten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.860 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 841 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.105 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 980 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  trauriger EMUD - Favorit 62 vom Schrott geborgen Siemens78 11 938 03.10.2023, 23:48
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: