Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wäschetrockner Bauknecht TRK2870 Electronik
#1
Hallo,

es ist wohl ein ziemlich altes Modell (meine Frau meinte, er wäre 1995 bei uns eingezogen). Auffällig war nur, daß er bis vor ein paar Tagen noch nie defekt war. Nun aber doch. Nach dem Einschalten (Start) leuchtet die Betriebsled (z.B. "Trocknen") regulär auf, das aber nur einige sec., das blinkt wieder "Start" (Dauerblinken ohne länger Zwischenpausen). Gut, er hat sein Leben gelebt. Da gibt es ein Forum für Haushaltsgeräte. Dort hab ich erst mal alle Beiträge zu Bauknecht-Trocknern gelesen. Mein Modell taucht einmal auf mit dem Fehler "heizt nicht" - keine große Hilfe für mich. Aber immer wieder wird erwähnt, die Dinger sauber machen. Also das Ding zerlegt und gereinigt, dabei auch festgestellt, daß der Zugang zum Wassersammelbehälter richtig zu war. Gefreut, das könnte es ja gewesen sein. Gleich alle Sensoren, soweit gefunden- mit vom Flusenstaub befreit, man glaubt ja nicht, wo sich das Zeug überall ansammelt. Dann alles wieder zusammengebaut und Probelauf. Der alte Fehler war weg - dafür gab es einen neuen. Nach dem einschalten leuchtet regulär die Programmled. Dann hört man es einige male klicken (Relais?), danach leuchten gleichzeitig "Trocknen" und "Mangeltrocken", das Klickkonzert geht weiter - die Lichtorgel zeigt gleichzeitig "Mangeltrocken" und "Bügeltrocken". Nächster Auftritt, klick, klick, "Bügeltrocken" und "Abkühlen". Hier ist das Stück dann zu Ende, jetzt passiert gar nichts mehr. Diese Aufführung ist reproduzierbar. Einen Monteur werde ich bei diesem Gerät nicht mehr kommen lassen. Aber ehe ich ihn jetzt zum Weiße-Ware-Friedhof bringe, vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den Dingern aus. Kaputt machen kann ich nichts mehr.

MfG

Claus
Zitieren
#2
Hallo Claus

Das klingt nach einem Elektronikfehler. Prüfe bitte mal,ob alle Steckverbinder im Gerät richtig sitzen.Evtl.mal abziehen und neu aufstecken.
Ansonsten ist hochwahrscheinlich die Platine defekt.
Nach 15 Jahren dürfte der Trockner wohl den letzten Gang zum Sperrmüll antreten.Eine Ersatzelektronik wird,sofern noch erhältlich,
mindestens 80 Euro kosten......
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
...aber auch immer an "Trivialfehler" denken, wie sie in normaler Elektronik vorkommen, Lötstellen, Elkos, Stützbatterien, defekte Relais.. Es lohnt zumindest meiner Erfahrung nach, dort mal nachzusehen.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Claus

Unser Hoover Wäschetrockner hat vor genau 14 Tagen fristgerecht zum Sperrmüll nach 15 Jahren den Geist aufgegeben.
Er Heizte nicht mehr.
Nach Prüfung der Thermoschalter und sonstiger Bauteile, kam ich zum Ergebnis, das die Heizung defekt ist.
Ersatzteil hätte 50 Euro gekostet, aber ich habe mich dennoch dafür Entschieden einen neuen Wärmepumpentrockner zu kaufen.
Nach 15 Jahren hat es einfach keinen Sinn mehr, zumal die neuen Wärmepumpentrockner wesentlich Sparsamer sind.
Wie lange der neue hält,,,, keine Ahnung.
Das Teil, Hoover GDX H8A2DKEX-84 Wärmepumpentrockner -, A++ hat 400 Euro gekostet und wenn er auch wieder Acht bis Zehn Jahre hält, dann ist es OK.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Hallo,

@ Valvotek: na ja, wenn das mit 1995 stimmt, dann hat der 25 Jahre auf dem Buckel! Reparatur kommt gar nicht in Frage, viel zu teuer (ich vermute mal, da wird es gar keine Ersatzteile mehr geben).

Die Steckverbindungen hab ich schon überprüft. Heizung geht ja, falls er sie mal einschaltet.
Um die Lötstellen zu prüfen, müßte ich die Leiterplatte ausbauen. Das wollte ich schon, ist aber bis jetzt daran gescheitert, daß sich das "Programmwahlrad" nicht nach vorn abziehen läßt und ich auch keine Befestigungsschraube entdeckt habe. Vielleicht sitzt es einfach auch bombenfest, bis jetzt habe ich noch keine Gewalt angewandt.

MfG

Claus
Zitieren
#6
Es könnte sein, das du die Blende abbauen must. Die Knöpfe sind oft direkt in der Blende eingerastet.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Zumindest dürfte eine 25 Jahre alte Elektronik noch keine SMD Teile enthalten.
Mich würde da jetzt der Ehrgeiz packen......... Smiley47
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#8
hallo 
er fährt das programm durch weil er meint die wasche sei trocken dazu gibt es 1 oder 2 sensoren meist das wo die luft abgesaugt wir. ( vergesseb abzustecken oder nicht richtik ??).
wenn das ok würde ich mal nen nassen lampen rein legen.
Grus jens
Zitieren
#9
Hallo,

@Jens: Wenn er das Programm durchfahren würde, käme nach "Trocknen" "Abkühlen", kommt aber nicht. Es werden dann 2 verschiedene (!) Programme gleichzeitig (!) angezeigt, das gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Und nach "Abkühlen" käme "Ende". Das müßte aber dann ziemlich zügig kommen, denn er hat ja gar nicht geheizt, was soll er da abkühlen. Nur auf "Abkühlen" + "Bügeltrocken" ist die Vorstellung dann entgültig zu Ende, da kommt nichts mehr.
Das mit dem nassen Lappen respektive 2 nasser Hemden hab ich schon versucht, es beeindruckt ihn wenig.

@Radio Mann: Da war ich schon dran, sind ja nur 2 Schrauben links und rechts oben. Die komplette Blende wird dann auch locker, hängt aber noch irgendwo "unten" fest. Da ist natürlich jeglicher Einblick durch die darüber liegende Leiterplatte verwehrt. Ich dachte auch schon an eine Befestigung oben im Trommelgehäuse . Aber da ist außer einer Lampe für die Innenbeleuchtung nichts.

@Valvotek: SMDs hab ich da wirklich keine gesehen. Aber möchtest Du die Elektronik ohne Schaltplan prüfen? Ich sehe da für mich keine Erfolgsaussichten. Und Schaltpläne hat nicht mal der Service, nur Anschlußpläne. Die Schaltpläne rückt Bauknecht nicht raus, das hab ich schon recherchiert.


MfG

Claus
Zitieren
#10
Hallo Claus,

"Elektronik ohne Schaltplan prüfen" ist durchaus Standard, vor ca. 1999 erst Recht, heute gibt es ja Portale, wo man ganz schön was bekommen kann... Oft kann man anhand der grundlegenden Struktur erkennen, was ganz grob abgeht, ist natürlich Erfahrungssache und was man sich zutraut. Nach typischen ("red flag"-)Fehlern kann man aber auch ohne Kenntnis der detaillierten Funktion... durchaus erfolgreich suchen ! Was man oft sofort erkennt: Stromversorgung, Netzteil, Signalverarbeitung, Steuerlogik... ggf. hat man mit dem Datenblatt eines IC schon 80° des Stromlaufplanes. Bei Digitaltechnik (speziell programmierte IC...), abgeschliffenen IC-Bezeichnungen ist natürlich schnell Sense.

Mehr als die Hälfte der Reparaturen geschah bei mir ohne den ausführlichen Stromlaufplan, teils also nur mit den IC-Applikationsbeispielen, wenn überhaupt ein Plan verfügbar war. Natürlich ist bei meinem Spezialthema TV-Geräte die Vielfalt erheblich, viele Fehler ähneln sich aber und bei Digitalboxen der neueren Geräte war schnell Schluß mit Suchen, auch wenn nur der Vertikalsägezahn aus der Featurebox fehlte.

Gruß Ingo
Zitieren
#11
Hallo Ingo,

das glaub ich Dir alles herzlich gerne. Aber ich schrieb ausdrücklich "für mich"!! Wenn sich jemand in einer bestimmten Technik auskennt, geht das natürlich alles. Wenn Du mir ein altes Radio auf den Tisch stellst und sagt, die Kiste brummt, weiß ich auch ohne Schaltplan, wo ich zuerst suchen muß (ob es dann wirklich so ist, ist eine andere Frage, aber zu 90% stimmts). Aber mit Steuerungen von Waschmaschinen, Trocknern etc. hab ich keinen Schimmer. Ich werde jetzt noch versuchen, die Platine raus zu bekommen und dann mal nach kalten Lötstellen, aufgeblasenen Elkos oder anderen verdächtig aussehenden Bauteilen schauen. Das wars dann aber auch.

MfG

Claus
Zitieren
#12
...Claus, das war jetzt aber eine Bestätigung dessen, was gemeint war ! ^^
ich schrieb auch "... ist natürlich Erfahrungssache ...", aber mit jedem Projekt sammelt man doch auch neue !

Gruß Ingo
Zitieren
#13
Morgen Claus,
wenn es dumm kommt, must Du ev. noch die Vorderwand abbauen, um die Blende zu entfernen.
Gruß Detlef
Zitieren
#14
Guten Morgen,

auch wenn es kein Radio ist, wir sind doch Analytiker und können uns auch in einen Wäschetrockner einlesen.

So geschehen in meinem Haus in Leipzig, wo wir 1992 ein recht progressives Gerät erwarben.

Sein Luxus bestand seinerzeit in der Messung des Feuchtegrades vom Trockengutes.

Nach etwa 10 Jahren begannen die ersten Macken und ich begann genauso mit der Fehlersuche.

Problem war dann die als Kondensator gebaute Trockentrommel, die Schwachstelle bildete die Abnahme der sich je nach Trockengrad ändernden Kapazität.
Das habe ich dann doch überwunden und mit Ersatzteilen vom damaligen Technischen Kundendienst von Quelle immer wieder hin bekommen. 16 Jahre hatten wir das Gerät in Betrieb.
Alls wir den Nachfolger abholten, sprachen die Quelleleute, wenn der 8 Jahre hält, dann können sie in die Hände klatschen.
Ich drücke mal die Daumen, dass der Fehler gefunden wird.

Gruß aus Nk.-Seelscheid
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AEG Wäschetrockner marcello 8 2.942 28.08.2021, 21:37
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: