Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touring T20 NTC Widerstand
#1
Hallo,

ich habe einen T20 auf dem Tisch.
Um den DEAC Sumpf zu entfernen musste ich auch den NTC Widerstand ausbauen.
Leider hat sich bei der Aktion ein Anschlußbein gelöst und das Teil muss ersetzt werden.
Im Schaltplan wird der Wert mit "100 (50)" angegeben.
Ich interpretiere das als 100 oder ersatzweise 50 Ohm. Liege ich damit richtig?

Diese Teile scheinen auch zu altern. Eine Ohmmessung bei Zimmertemperatur (ca. 20°) ergibt etwa 300 Ohm.

   
links der defekte und rechts der Ersatzkandidat.

Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
....notfalls ist der mit eine Fest Widerstand zu ersetzen.......dieser aber verändert den Arbeitspunkt der NF-Endstufe geringfügig bis mittelmäßig
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

einen Ersatz des NTC durch einen Festwiderstand würde ich nicht empfehlen. Der NTC soll ein unkontrolliertes Ansteigen des Endstufen-Ruhestromes unterbinden. Dadurch, dass er seinen Wert bei Temperaturerhöhung verringert und damit auch die UBE der Endtransistoren bleibt der Ruhestrom nahezu konstant. Er kompensieret damit in etwa den UBE Temperaturgang von ca. -2,2mV/°K.
Lt. Schaltbildangaben sollte sein Wert bei 20°C etwa 100 Ohm betragen. Daher fürchte ich, dass dein Ersatz-Heißleiter  mit 300 Ohm bei 20°C nicht wirklich das passende Ersatzteil für diesen Zweck ist.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

der Ersatz NTC liegt roundabout bei 50 Ohm, die 300 Ohm bezogen sich auf den defekten NTC.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Peter, das sollte keine Empfehlung sein, sondern das nur eine Notlösung darstellen, die ich schon des Öfteren praktiziert habe und es bislang noch nicht zum Endstufen "Crash" selbst nach Stundenlangem Betrieb, geführt hat.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
...also 50 Ohm stellen keine direkte Gefahr für die Endstufen dar; möglicherweise erreicht man nicht den vorgesehenen Ruhestrom - etwas geringer wird man wahrscheinlich klanglich nicht wahrnehmen.  ?
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#7
Hallo Freunde
@Jürgen, ich habe vom Feuerwehrmann Thorsten ein Schlachtgerät T30 glaube ich. Ich werde morgen schauen ob sowas da drinn steckt! Leider konnte ich dich TEL nicht erreichen! Und leider spielt meine Gesundheit mir einen Streich, seid einer Woche und ich konnte nicht zu dir fahren wie verabredet
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
So ich habe mal nachgesehen, aber so ein Bauteil sehe ich nirgendwo im Gerät. Wo in etwa sitzt das??
Wenn ich morgen Nachmittag Zeit habe und Gesundheitlich auf der Höhe Jürgen, komme ich mkit dem Teil T30 vorbei

Die Bezeichnung im Plan an dem Teil 100(50) was könnte das bedeuten??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 626 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.335 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.672 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.052 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.392 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: