Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Kofferradio K?
#1
Hallo die Runde,

schon lange steht das kleine, sehr gut erhaltene, Neckermann Kofferradio im Regal. Keine Funktion und kein UKW. Den genauen Typ habe ich nicht ermitteln können. Das Gerät hat LW, MW, KW, einen Autoantennenanschluss und Stromversorgung über 2x 4.5V. Bisher habe ich nur 6V Typen gefunden oder ohne externen Antennanschluss. Als Defekt hat sich der Vorstufentransistor in der Gegentaktendstufe herausgestellt. Da ich noch einen UKW Modul von Kemo mit dem TDA7021 liegen hatte bot sich an auf UKW zu erweitern.
Ursprünglich wollte ich alles entkernen aber da tue ich mich irgendwie schwer mit.
Die LW Taste wird ab jetzt für UKW verwendet auch die original Endstufe ist auf UKW in Funktion, ebenso der Rest auf KW und MW. Die Platine ist im Batteriekasten verklemmt und die Antennenbuchse einer Buchse für ein externes Netzteil gewichen, also alles rück baubar. Vermutlich aber egal, macht wohl niemand.
Das größte Problem bestand hier mit der Ankopplung Poti / Drehkondensator. Die Achse ist nicht durchgehend und das Drehkopaket wird von hinten justiert. Auch sollte das kleine Planetengetriebe vorne am Drehko in Funktion bleiben. Also ist der Drehko ca.13 mm nach hinten gewandert und der vordere Bereich mit einem kleine Getriebe versehen. Der Antrieb erfolgt über die äußeren Achse wo der Zeiger aufgesteckt wird. Das Getriebe ist so ausgelegt das die 180° am Drehko den 270° am Poti entsprechen.
Die Achse und Zeiger mussten verlängert werden damit das Skalenrad wieder befestigt werden konnte.
Ohne 3D Druck wäre dieser Umbau so kaum machbar.

Hier ein paar Fotos vom Fertigzustand. Optisch macht das verchromte Gitter schon was her.

           

       

       

           



Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Hallo Frank,

alle Achtung!

Getriebe aus dem 3D-Drucker habe ich auch noch nicht gesehen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich gehe davon aus, dass das ein Automatikgetriebe ist, sonst müsstest du noch ein Schalthebel drucken. Smile Wink Wink
Sehr gute Arbeit.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#4
Hallo, Frank,
Eine Meisterleistung - sowohl die Ausführung aber speziell die Lösung sich ausdenken und passend zu berechnen, al l er Achtung! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Moin moin Frank,
meine Hochachtung für diese Präzisionsarbeit Smiley20
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Schöne Bastelarbeit und ein ansprechendes Ergebnis

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Hallo Frank,
es ist schon beachtlich was ein herumliegendes Kemo Modul bewirken kann....
Klasse gelöst!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

klasse gemacht, vor allem die zu beachtende Getriebeberechnung um die 180° Skalendrehwinkel auf 270° des Abstimmpotentiometers zu übersetzen.
Gefällt mir sehr.


Gruß, Bernd
Zitieren
#10
Danke für den Zuspruch. Dies ist auch nur die vollmechanische Variante. Es gibt im Forum auch noch die vollelektronische Variante von Jupp und Jacob wo die Kapazität vom MW Drehko zur Frequenzeinstellung verwendet wir, das ist deutlich universeller und einfacher im Nachbau. Auf jeden Fall hat das Radio erstmal wieder einen Gebrauchswert.

hier gehts zu der elektronischen Variante

http://radio-roehren-etc.de/index.php/uk...-am-radios
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#11
Das Radio hat ein schönes Retroaussehen. Respekt für deine Bastelarbeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferradio Quelle Simonetta BT954 anton 11 5.991 11.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: omega
Photo Suche Hersteller und Typ eines Röhren Kofferradio dg1506 0 509 17.06.2023, 00:26
Letzter Beitrag: dg1506
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 4 1.380 13.03.2022, 00:08
Letzter Beitrag: anton
  Kofferradio Südfunk K91692 anton 4 4.643 09.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: anton
  Kofferradio Körting Arosa Erhard86 5 2.174 01.08.2021, 12:54
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: