Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detektorempfänger für Mittelwelle mit Rahmenantenne will nicht so richtig
#21
. . . und - wie wäre es damit ?
https://www.ebay.de/itm/Erdungsstab-Erdu...Sw8Stf2KuA
nur - wo kriegt man jetzt so einen hohen Blumentopf, mit oder ohne Kaktus drin, her ? ( Späßlein )
Zitieren
#22
Och Mensch nein, das ist aber doof rüber gekommen. Ich meinte natürlich über z. B. die Wasserleitung oder die mittlere Klemme der Steckdose.

Ja, Peter, die kleine Geschichte ist gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Malne blöde Frage: Mittlerweile sind Wasserleitungen innerhalb von Gebäuden oft aus Kunststoff. Reicht dann die Leitung über das hindurchfliessende Wasser trotzdem aus, um die Erdung ausreichend darzustellen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
*** in das Thema zur Steckdosenerde verschoben***
Zitieren
#25
Da meine Wasserleitungen aus Kunststoff bestehen, nutze ich als Erde den Nullleiter in der Steckdose. Und es funktioniert ja offensichtlich.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#26
(19.12.2020, 01:59)Pitter schrieb: Da meine Wasserleitungen aus Kunststoff bestehen, nutze ich als Erde den Nullleiter in der Steckdose. Und es funktioniert ja offensichtlich.

Für Fernempfang ist das nicht so gut, denn Du fängst dir sämtliche Netzstörungen mit ein. Dann verschwinden schwache Stationen einfach im Störpegel.
Es muß auch nicht zwingend eine Erde sein. Ein "Gegengewicht" reicht auch. Das heißt einen Dipol bauen, also noch einen Draht genau entgegengesetzt spannen. für kürzere Wellen , ab obere Mittelwelle kann das sehr gute Ergebnisse bringen. Für Langwelle aber nicht so gut, weil man nicht so lange Drähte spannen kann. Jede Verkürzung bringt Leistungseinbußen, die gerade beim Detektor dann fehlen.
Am allerbesten ist eine große Rahmenantenne, da diese auch noch eine Richtwirkung hat. Das bedeutet aber für den Detektor, daß die Rahmenantenne die Schwingkreisspule bildet. Der Einbau in eine Streichholzschachtel ist somit unmöglich Big Grin

Man muß halt gucken, was am Ort möglich ist. Das beste ist aber immer eine gute Antenne und Erde und alle Störer in der Umgebung aus.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#27
Das größte Störproblem kommt immer zu Weihnachten: die ganzen LED-Lämpchen im Haus, da kommt nix als Brummen und Prasseln aus allen AM-Lautsprechern Smiley7
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#28
...nicht bei der richtigen Wahl der Stromversorgung ^^

...oder besser gleich Glühbirnen mit Linearspeisung, das LED-Licht macht bei mir visuelle Störungen, leider auch die bunten... der zauberhafte, warme Glanz einer bunten Glühbirnenlichterkette ist unerreicht... Es liegt am Spektrum, selbt die blauen Glühbirnen haben einen gewissen Gelbanteil vom Glühdraht, der durch den Filter "überspricht", DAS macht es aus... LED ? Monochromatisch, Linienspektrum, Kalt... als Betriebsanzeige oder Außenbeleuchtung in Ordnung...

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmenantenne Heinz Mann 7 1.737 14.04.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Meine Rahmenantenne für Langwelle Axel 61 13 20.413 05.05.2016, 07:06
Letzter Beitrag: scotty †
  1V2 Audion für Mittelwelle MIRAG 22 19.355 27.04.2016, 17:50
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: