Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplan SABA Meersburg W6-3D
#1
Hallo Freunde,

heute kam im Dienst ein Kollege mit einem SABA Meersburg W6-3D um die Ecke. Ich sollte mal einen Blick drauf werfen, da ein Birnchen nicht leuchtet. Ein Blick reichte natürlich nicht: Rückwand ab und schnell das Chassis ausgebaut. Alles ganz einfach. Ein Birnchen festgezogen und dann mal probiert. Das Birnchen leuchtet. Leider funzt die Automatik nicht mehr. Hierzu brauch ich einen Schaltplan, da ich nicht weiß, wie der Motor für die Senderverstellung angesteuert wird. Ich muss aber dazu sagen, das Teil hat noch alle original Kondis. Falls also sich schon jemand für einen Tipp berufen fühlt, - nur zu.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Weiß jemand, wo man die kleinen Birnchen für die Tasten bekommt? Die habe ich noch nie gesehen... Danke!!
Zitieren
#2
Hallo

Ist es der ?
                                   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

wieviel Birnchen brauchst Du denn? Ich denke, da kann ich helfen. Zum Sendersuchlauf: Auf dem Chassis sitzen 2 ganz dicke Teerkondensatoren, die müssen ersetzt werden. Bitte vergrößere oder verkleinere die Werte nicht, da sich das am nicht richtigen Drehen des Motors bemerkbar macht. Wenn noch nichts geht: Unbedingt die Kontakte an der Suchlauf-Wippe reinigen. Wenn jetzt immer noch nicht gesucht wird, schreibe das mal.

Wenn die Teerkondensatoren noch original sind, würde ich die komplett ersetzen. Ganz wichtig: Hinter der großen Pertinaxplatte am Netztrafo sitzt solch ein Doppelkondensator, den bitte auf alle Fälle heraus nehmen
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Die Tastenlämpchen kannst Du auch bei Antikradio kaufen, wenn Du sowieso Kondensatoren bestellen solltest:

http://shop.antikradio-restored.de/produ...cts_id=114

Was läuft denn nicht richtig an der Automatik? Dreht der Motor gar nicht? Dann könnte es auch sein, dass er einfach nur mechanisch verharzt ist und wieder gangbar gemacht werden muss. Wenn aber der Motor läuft und nicht scharfstellt, dann so wie von den Kollegen vorher schon beschrieben. Die Kontakte an der Steuerwippe sind besonders störanfällig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Die Automatik an meinem Meersburg hatte noch nie ein Problem, kann also aus praktischer Erfahrung nichts sagen.
Ich habe aber gehört, dass die (ich glaube) EABC80 und die ECL80, welche für den Sendersuchlauf zuständig sind, sehr gute, wenn nicht nahezu perfekte, Werte haben müssen. Jedenfalls ist der Suchlauf hier empfindlich.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
@ Helmut: Herzlichen Dank, das müsste der Plan sein. Ich werde diesen dann einmal ausdrucken und schauen, wie ich weiterkomme.
@Andreas: Dir auch Danke für deine Tipps. Kannst du vielleicht im Schaltplan die beiden Kondis markieren und die Nr. in der Ersatzteilliste schreiben? Dann kann ich mal schaun, ob ich diese da habe und netsprechend einlöten.
Im übrigen sind noch alle Kondis drin. Nur am eigentlichen Automatik-Motor sind wohl 2 neue eingelötet worden. Wenn mein Kollege das Radio Ende der Woche noch einmal mitbringt, mache ich ein paar Photos und stelle diese ein. Das wird dann wohl eher gehen.
@Anton: Danke für den Hinweis auf das Antikradio. Da hätte ich auch selber draufkommen könnenHuh
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#7
Hallo Thorsten, die beiden Kodis sind so groß und fallen direkt ins Auge

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Thorsten,

ja, wie Dietmar schon schreibt, es sind die beiden Kondensatoren unter dem UKW-Tuner. Die sollten auf alle Fälle ersetzt werden. Dann muss man weiter sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo,
das ist doch mal ein schönes Bild.
Danke Dietmar Smiley53.
Den Rest schauen wir mal...
Grüße
Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 328 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.597 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.860 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 941 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.150 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: