Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau eines Telefunken Allegretto 3D
#1
Liebe „Radiofreunde“,
ein netter spanischer Nachbar hat mich gebeten ob ich ihm das alte Röhrenradio von seinem Opa reparieren kann. Spontan meinte ich..das ist kein so großes Problem..die Antwort war ein Fehler.Nachdem öffnen zeigte sich was "Spanier" alles zu Wege bringen.
Im Gehäuse wurde ein Trafo für 110v auf 220V mit Heißpistole!!! eingeklebt .

Ebenso wurde der Dreko (dessen Zahnräder kaum mehr gängig waren) genauso

wie eine neue Scalenbeleuchtung mit dem Kleber befestigt.

Also erkläre ich ihm daß sein Gerät "Allegretto 3D " spanisch von 1956 ohne UKW ist und er somit kaum etwas empfangen kann auch wenn ich ihn so repariere. Sprach also alternativen an , UKW oder DAB+ einzubauen , nun möchte er gerne beides, Geld spiele keine große Rolle.
Da es einen Riesen Aufwand braucht um in dieses Gerät ein UKW teil einzubauen und die vorhanden Teile zu nutzen, wäre es für mich super wenn ich ein deutsches Gerät bezw, Chassis mit UKW bekommen würde das in die Maße des Gehäuses passt.
Wenn jemand einen Tipp oder gar Gerät/Gehäuse hat wäre ich sehr sehr dankbar , würde es sofort kaufen.
Hier mal das Foto mit den Maßen....
Zitieren
#2
(17.12.2020, 14:11)alteradio schrieb: ..Da es einen Riesen Aufwand braucht um in dieses Gerät ein UKW teil einzubauen und die vorhanden Teile zu nutzen..

man kann den Aufwand auch sehr gering halten mit z.B. einem serial port receiver, wie hier geschehen:

Mambino D06 UKW Nachrüstung
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Horst,
da hast du dir ja in der Tat was großer vorgenommen.
das leidige an allen Röhren Allegrettos, den es auch mit einfachem UKW Flankengleichrichter (ohne Ratiodetektor) gab, ist die Tatsache das dieser nicht Netzgetrennt ist, d.h. der Trafo hat nur für die 6,3 V Röhrenheizung eine Netzgetrennte Wicklung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Es wurde doch eindeutig gesagt: spanisches  Modell ohne UKW!

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...o_3d3.html

mike

]
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#5
Hallo mike,
helfe mir bitte auf die Sprünge, wo du einen Fehler meinerseits siehst, den ich nicht sehe.
Danke im voraus für die "Augen Öffnung"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Lieben Dank erst einmal für die Antworten..
um es nocheinmal konkret zu sagen , wenn ich unbedingt das vorhande Chassis zum laufen bringen muß, 
wird eine UKW Bausatz 15.- (Kemo FM Empfänger B156N Bausatz für UKW Radio) eingebaut somit kann ich direkt auf den Nf-Eingang gehen.
Da das Gerät so verbastelt ist, es auch schwer ist eine Drucktaste zuzuordnen bezw. den Senderknopf mit einzubeziehn, 
wär mir sehr sehr lieb wenn irgend ein Chassis mit UKW in das Gehäuse passen würde und somit sich sehr viele Probleme
erledigen. Da es auch für meinen span. Nachbarn keine große Preis Frage ist würde ich deshalb gerne so ein Chassis kaufen..

liebe Grüße an Alle 
Horst
Zitieren
#7
[attachment=82729]so sieht das Chassis jetzt aus.....einfach..grausam
Zitieren
#8
mein Konzept braucht kein Bedienelement. Ausser eine Reiszwecke oder ein Emblem in der Schallwand als Sensor.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Lieber Jupp,
dein Vorschlag , die Idee von dir gefällt mir gut....ist auch für vieles ok , wobei dann könnte man ja gleich meinen DR54 DAB einbauen..
da er aber den "Klang" von Opas Radio haben möchte muss du auch dieses Konzept irgenwie an die Röhrenendstufe bringen.
Und es ist doch auch sehr schön das Einstellelemt am Drehknopf zu haben.
Wenn man dann auch noch vielleicht bluetooth anbrinengen möchte, mus auch noch ein Umschalter da sein.
Zitieren
#10
das Modul würde ja über TA eingespeist und das Signal die Röhrenendstufe durchlaufen. Für BT hatte ich auch schon ein Konzept ohne Bedienelement:

Grundig 5080 BT

nur halt, wenn man beides zusammen kombiniert, wird es schwierig, weil das Radio ja nur einen TA-Eingang hat.

Einfacher wäre dann die Kombination Internetradio mit BT über einen raspberry (iRadio). Für DAB+ hab ich leider noch nichts in der Schublade.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Danke Jupp , 
man müsste eventuell eine KW Taste als Umschalter benutzen...wie gesagt 
es wäre schon sehr schön ein passendes Chassis zu finden

liebe Grüße  Horst
Zitieren
#12
die Maße für das Chassis zu dem Gehäuse

[attachment=82731]
Zitieren
#13
Ich müsste in meiner wohnung in Valencia noch einen AEG 5076 haben.
der hat 7 tasten, und ein magisches auge plus UKW.
ob das radio eine skala hat weis ich jetzt nicht mehr.
Ich errinere mich nur noch das es sehr nikotinbehaftet gewesen wahr, und die zierblende vor den tasten einen sprung hatte
Skala??? ich weis nicht ob die noch in ordnung gewesen ist, aber fileicht past ja sogar die originale vom allegretto.
Es würde dann nur die UKW einteilung fehlen.

Leider kann ich bedingt durch arbeit nicht bis NACH Weinachten nachsehen, aber fileicht kann ja jehmand schauen ob das chassis da passen würde
(knöpfe abstand und so weiter, sollte es probleme mit der skala geben).
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#14
Danke Chingachgook , das Gehäuse ist mit egal, es das Chassis soll ja ins vorhande Gehäuse passen also die Maße 
der Tasten und breite des Chassis ist wichtig.
Saludos Horst
Zitieren
#15
Liebe Sammlerfreunde,
das ""Projekt" span. Telefunken ist fertig , nun mit "Allem" UKW , DAB+ u Bluetooth...
für mich aber ...NIE mehr solches , auf die "alten Tage " lieber etwas enfacher

liebe Grüße und Danke an Alle
HOrst

[attachment=85959]

[attachment=85960]
Zitieren
#16
Hallo lieber Horst,

ich hatte es Dir ja schon über Mail geschrieben, tolle Arbeit. Aber sowas möchte man nicht jeden Tag machen. Ja, dann habe ich Deinen Betrag verschoben. Hier sind doch einige Vorschläge für den Umbau und von Dir Informationen zur Umsetzung des Projektes gekommen. Unter der Kategorie Röhrenradios - Reparaturen ist das Ganze jetzt besser aufgehoben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
(17.03.2021, 12:05)Andreas_P schrieb: Hallo lieber Horst,

ich hatte es Dir ja schon über Mail geschrieben, tolle Arbeit. Aber sowas möchte man nicht jeden Tag machen. Ja, dann habe ich Deinen Betrag verschoben. Hier sind doch einige Vorschläge für den Umbau und von Dir Informationen zur Umsetzung des Projektes gekommen. Unter der Kategorie Röhrenradios - Reparaturen ist das Ganze jetzt besser aufgehoben.

danke  Andreas,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.199 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Restaurierung eines GRUNDIG 2088 TKOFreak61 5 1.302 17.09.2022, 16:14
Letzter Beitrag: navi
  Lautsprecher"umbau" für eine Undine II -Luxusversion KevkaBluebird 11 2.234 24.03.2022, 15:30
Letzter Beitrag: gertsae
  Überholung eines Notradios Andreas_P 7 1.873 23.03.2022, 17:47
Letzter Beitrag: ThoMe
  Gedanken zum Furnieren eines Radiogehäuses Andreas_P 7 2.311 08.09.2020, 10:45
Letzter Beitrag: GastBlogger12

Gehe zu: