Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Blaupunkt Woodstock
#1
Moin zusammen,
auf der Suche nach einem Forum in dem Reparaturtipps zur Reparatur von Autoradios ausgetauscht werden,
bin ich nun hier gelandet und ich hoffe das ich nicht ganz falsch bin. Mich interesssieren Autoradios
von Fa. Blaupunkt aus den 80er Jahren. Wie z.B. Bremen, Bamberg. Woodstock etc. Habe einige
Radios in den letzten Jahren gesammelt und würde nun gerne einige dieser Radios restaurieren.
Allerdings fange ich rel. weit vorne an. Probiere gerade aus wie man die Frondblenden reinigt ohne die Beschriftung zu zertören.
Elektrisch muss ich mich komplett einarbeiten. Kann mit dem Lötkoben umgehen und hab etwas Übung mit div. Messgeräten.
Aber meine praktischen Erfahrungen liegen schon viele Jahre zurück.
Und somit würde ich micht freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Tipp bekommen kann.
Falls ich allerdings hier völlig falsch bin und es es Foren gibt die dafür noch näher am Thema dran drin,
würde ich mich auch über diesen Hinweis freuen.

Projekt 1, ist ein BP Woodstock SQR04. ..aus zwei mach eins :-)


.jpg   Woodstock001.jpg (Größe: 65,89 KB / Downloads: 209)

Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

hier wirst Du bestimmt Hilfe finden. Sicherlich haben wir hier Mitglieder, die sich mit der Materie auskennen.

Von der Gestaltung her dürften die Radios wohl Mitte der 80er hergestellt worden und so recht gut zu reparieren sein.
Blaupunkt-Radios kranken nach meiner Erfahrung gerne mal an defekten LCDs, sind aber sonst unauffällig. Die Empfangsteile dieser Radios waren sehr gut!
Smiley47
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
wie vom Daniel geschrieben, möchte ich den erstklassigen UKW Empfang ebenfalls hervorheben.
Reparierbar sind diese Geräte FAST immer. zu den Problemen mit dem Display, hatte ich auch schon Defekte an den Dick-film Baugruppen.
Falls du den Schaltplan noch nicht hast, hier gibts den für "lau": https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...38830.html
Diesen werden wir hier benötigen und je nach Fehler müsstest du den hier Ausschnittsweise einstellen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo;
vielen Dank für Eure Antworten. Das läß tmich hoffen das ich das ggf. mit der Hilfe aus dem Forum wieder hinbekomme.
Unterlagen zu dem Radio habe ich. Der Radioteil funktioniert. Das Kassetetenlaufwerk nicht. Da habe heute jede Menge Bandschnipsel herausgeholt.
Das werd ich erstmal reinigen.

Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
erst mal Willkommen bei uns. Bevor Du das Gerät noch mal nutzen willst, sieh Dir die Mechanik vom Kassettenlaufwerk genau an. Sind die Riemen alle noch vorhanden und haben sie noch genügend Vorspannung. Ist die Andrückrolle auch in der richtigen Position und wird auch durch die Welle mitgenommen. Die Aufwickelfunktion muß gegeben sein. Bitte schreib weiter und stelle Bilder Deiner Untersuchungen mit ein.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Woodstock SQR88 Bildschirm problem.. ClassicRadio 6 1.266 15.05.2022, 23:09
Letzter Beitrag: MIRAG
  HELI Kugelboxen "LK20" Restauration Kanuspezi 38 10.336 25.09.2021, 18:21
Letzter Beitrag: Pedroito
  Blaupunkt Woodstock SQR 88 - Rechter Kanal tot MIRAG 7 7.370 03.04.2018, 21:52
Letzter Beitrag: MIRAG
  Blaupunkt Frankfurt Blaupunkt Frankfurt 7.632.640 - 2 Geräte selber Fehler Gartetalbahn 18 13.355 08.02.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Gartetalbahn
  Schaub Lorenz Musik Center 5001 Restauration frieda 4 5.232 02.04.2015, 16:29
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: