Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP32 Webradio Platine Version 1.1
#61
Hallo Jupp,

erst einmal vielen Dank für den Platinenentwurf - das Projekt Radiowecker für die bessere Hälfte ist gesichert.  Smiley20
Vor dem Nachbau habe ich noch eine Frage:
  • Auf den Bildern sehe ich einen weißen Draht von con10 auf den PAM-Chip. Ist das noch aus einer Vorproduktion oder muss ich das beim Nachbasteln auch machen? 

Den Rest der Bestückung habe ich dann - nachdem ich das Video angeschaut und verstanden habe, wo con5 herkommt Smiley26 - hoffentlich verstanden.

Noch ein Hinweis aus Anfänger Sicht: Mir hätte es für das Verständnis geholfen, wenn die Anschlüsse con6 und con7 noch mit L out  / R out und + und - (so wie am angehängten PAM-Modul)  oder ähnlich auf der Platine beschrieben würden. Ist ja eventuell etwas für V1.2 Wink


Viele Grüße,
Sascha
Zitieren
#62
Hallo Sascha,
der graue Draht geht zum PIN Uref des PAM8403. Uref ist leider nicht rausgeführt, deshalb die Drahtbrücke. Der Sinn der Sache ist in post#1 erklärt. Die Endstufe ist optional.

Die Schaltplansymbole sind so bezeichnet dass eine Platine daraus geroutet werden kann. Das con6 und con7 für Lautsprecher gedacht sind ist im Schaltplan mehr als ersichtlich.

Klar kann man die Texte auf der Platine weiter ausbauen. Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Professionalität. Hättest mal lesen müssen wie die Platine im KiCad-Forum zerissen wurde. Demnach funktioniert sie nur zufällig. Und rein zufällig bis jetzt bei jedem der Platinen von mir erhalten hat. Aber ich nehme deinen Hinweis mal als Anregung. Für eine Version 1.2 sind es bis jetzt noch zu wenig Nachbesserungen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#63
Hallo Zusammen,
Dank der sehr guten Dokumentation und Erklärungen hier im Forum zum Thema ESP32 Smiley43 , konnte ich nun auch den ersten Schritt für mein ESP32-Radio erfogreich abschließen.
Es spielt .... momentan nur über Kopfhörer aber das sehr gut.

Meine nächsten Schritte werden sein:
- Encoder, Display, Endstufe und SD Karte
- Erweiterung um eine Weckerfunktion (Weckmelodie von der SD Karte)
- Pufferakku für Stromausfall
- Gehäuse aus Holz
und dann kommt es auf meinen Nachtschrank....

Noch eine Frage am Rande. Optimiert Ihr den Code wenn es fertig ist (also löschen von allen nicht benötigten Funktionen) oder lasst Ihr immer den ganzen Code stehen?
Normal versuche ich immer alles sehr schlank zu programmieren.

Gruß René
Zitieren
#64
Besteht die Möglichkeit an eine/zwei solcher Platinen zu kommen?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#65
ja. Ich schreibe dir per PN.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#66
Nabend zusammen,

heute sind die Platinen bei mir eingetroffen. Vielen Dank fürs schicken.

Zu meiner überraschung passen meine ESP32 Boards nicht.
Ich habe welche mit 38 Pins.
Das Board ist für den ESP mit 30 Pins ausgelegt.
Weder bei Berrybase noch AZ Delivery finde ich die 30 Pin Ausführung.

Das müsste doch der richtige sein?:

klick
Zitieren
#67
ja das ist der richtige. Der passt zur Platine.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#68
Dank dir, werde ich bestellen.
Zitieren
#69
Moin zusammen,

ich löte gerade eine Platine zusammen und stelle fest, das ich keine 47µF und 470µF für C1 und C2 sondern nur 100 und 1000µF Elkos habe.
Rastermaaß passt. Da die Elkos für die Spannungsstbilisierung sind, sollte das eher nichts machen. Oder seh ich das falsch?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#70
Hallo Jürgen,

den 1000µF kannst du ruhig nehmen, das ist nur ein Stützelko.

Den 47µF brauchst du nur wenn du auch ein PAM8403 Modul einsetzt. Wenn dem so ist sollte der Elko im Rahmen der normalen Toleranz schon den richtigen Wert haben.

Die beiden Widerstände R1 und R2 sind mit 1K angegeben. Eric hatte später Berechnungen angestellt und herausgefunden dass mit 100K eine bessere Anpassung gegeben ist. Wenn es deswegen Probleme mit dem Pegel gibt kannst du den Wert immer noch verringern.

PS: du kannst auch 2 x100µF in Reihe einbauen, wenn es nicht zu schlimm aussieht. Dann passt der Wert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#71
Danke für die Info.

Ich besorg mir nen 47µF Elko, bin mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich nen PAM einbaue. Wollte das Signal eigentlich in einen Verstärker am AUX Eingang einspeisen.

die 1K's lass ich erstmal drin.
Ich seh gerade, die brauch ja gar nicht wenn ich den PAM nicht einbaue. KopfWand
Zitieren
#72
Besteht noch die Möglichkeit an eine Platinen zu kommen?

Viele Grüße,
-Viorel-
Zitieren
#73
Hallo Viorel,
ja, es sind noch welche da. Ich schreibe dich per PN an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#74
Hallo in die Runde und Hallo "saarfranzose"

schon 2019 habe ich das Projekt von edself begeistert aufgenommen.
Der ESp8266 war halt etwas überfordert, hatte ich den Eindruck.
Heute mit dem ESP32 läuft mein aktuelles Projekt extrem stabil.
Ich verwend edzelf Original V.2 mit PlatformIO kompiliert.

Nun habe ich hier das Forum gefunden und dein Platine!
Genau so etwas suche ich resp. würde ich gerne kaufen und dein Projekt so unterstützen.

Habe noch einige NodeMCU ESP32-C3-32S hier liegen. Muss mal sehen ob die auf deine Platine passen...
Freue mich auf den Austausch und Bastelanregungen.

PS: Plane mit Jugendlichen im Workshop das Ding als Projektarbeit zu nutzen.

Beste digitale Grüsse aus Basel
Daniel

NACHTRAG:
Die Boards die ich hier habe passen leider nicht. Habe gerade versucht was im Netz zu finden, sieht aber eher schlecht aus im Moment...grrrrr
Zitieren
#75
(02.10.2022, 04:09)daniel.kuhn schrieb: Genau so etwas suche ich resp. würde ich gerne kaufen und dein Projekt so unterstützen..

Hallo und willkommen, Daniel!

Wirtschaftliche Aspekte lasse ich hier komplett aussen vor. Die KiCad- oder Gerberfiles stelle ich jedem kostenfrei zur Verfügung der was damit bauen will. Du kannst dir also das PCB auf deine Bedürfnisse selbst umstricken. Wobei ich bei einem anderen Develboard eher wieder von vorne anfangen würde.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#76
(02.10.2022, 11:40)saarfranzose schrieb:
(02.10.2022, 04:09)daniel.kuhn schrieb: Genau so etwas suche ich resp. würde ich gerne kaufen und dein Projekt so unterstützen..

Hallo und willkommen, Daniel!

Wirtschaftliche Aspekte lasse ich hier komplett aussen vor. Die KiCad- oder Gerberfiles stelle ich jedem kostenfrei zur Verfügung der was damit bauen will. Du kannst dir also das PCB auf deine Bedürfnisse selbst umstricken. Wobei ich bei einem anderen Develboard eher wieder von vorne anfangen würde.

Hallo Jupp

danke für die Rückmeldung.
Du hast natürlich Recht, mit den Boards ist es aktuell etwas schwierig bez. Verfügbarkeit.
Da ich doch eine grössere Stückzahl plane, für die Projektwoche mit Jugendlichen.

Das sehe ich mir mal an zur aktuellen Version des PCB.
Ein neuer Entwurf ist für die Version des ESP32 D1-MINI interessant!

Ich danke dir herzlichst für dein Engagement in der Sache.

Happy Weekend
Daniel
BORN TO BE ROOT | NOT TO RE-BOOT
Zitieren
#77
Guten Tag an die Runde,

ich habe nun die Schreibberechtigung und kann damit hier meine Sorgen einbringen.
Ich bin nicht mehr ganz frisch, aber habe als Rentner jetzt die Zeit mein ehemaliges Hobby jetzt 
Intensiv zu betreiben.
Mein Ziel ist das Radio von Edzelfs und da stehe ich mit Franz-Josef schon im Mailverkehr


Vielen Dank an die vielen Ideengeber und die Kümmerer

Siegfried
Zitieren
#78
Hallo Siegfried,
erst mal ein herzliches Willkommen und unserem Forum. Bei Fragen wird Dir gerne geholfen und sicherlich kannst Du auch mal ne Frage von einem anderen Mitglied beantworten.
Eine Bitte stellt sich aber: Lese Dir bitte unsere Regeln und Vorgehensweisen zu unserem Forum gut durch. Du findest Alles am Anfang der Startseite. Das macht Vieles leichter.
Hab viel Spaß bei uns und natürlich auch Erfolge bei der Umsetzung Deiner Projekte.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#79
(19.02.2021, 21:32)saarfranzose schrieb: mit einer kleinen Konfigurationsänderung hab ich das Radio für meine Zwecke einfacher benutzbar gemacht.

Die umständliche Sendereinstellung hat mich gestört. Doppelklick - Sendersuche - Einfachklick , und alles in bestimmten Zeitfenstern.

Jetzt betätige ich nur einmal den switch des encoder und das Radio toggelt auf den nächsten Sender in der Liste.

Die Änderung in der defaultprefs.h:

Code:
# GPIO pinnings
pin_ir = -1                                          # GPIO Pin number for IR receiver VS1838B (35)
pin_enc_clk = 25                                     # GPIO Pin number for rotary encoder "CLK" (25)
pin_enc_dt = 26                                      # GPIO Pin number for rotary encoder "DT" (26)
pin_enc_sw = -1                                      # GPIO Pin number for rotary encoder "SW" (27)
#

Code:
# Programmable input pins:
gpio_27 = uppreset = 1
#

gpio_27 hab ich mit -1 von seiner Funktion als pin_enc_sw befreit
stattdessen hab ich gpio_27 mit der Funktion "uppreset = 1" belegt.

damit die Änderung greift muss neu kompiliert und hochgeladen werden und dann im webinterface die default-Werte geladen werden mit anschliessendem save.

Natürlich kann man auch die Änderungen gleich im config-Bereich des webinterface durchführen. Es empfiehlt sich dann trotzdem den Quellcode zu ändern damit bei einem späteren Hochladen die Änderungen nicht wieder überschrieben werden.

Hallo Jupp,

ich habe Deine Änderung aus 2021 nun ebenfalls bei mir in der Nutzung und bei nur 14 Sendern ist es entspannter, den Sender zu wechseln, wenn man wirklich mal an das Gerät selbst geht.

Mal sehen was ich noch so finde  Smiley32 Smiley32

Gruß 
Siegfried
Zitieren
#80
Hallo Leute,

ich habe mir dieses Projekt auf einem Breadboard nachgebaut und dies war sozusagen mein erstes Projekt in solch einer Thematik und ich bin total begeistert, es funktioniert. Erst mal vielen Dank an Jupp für die Erklärungen mit denen ich es geschafft habe dies umzusetzen. Genutzt habe ich eine ESP32 NodeMCU welche 38 Pins hat. Daher meine erste Frage, gibt es eine Platine die auch dafür geeignet ist?
Die zweite Frage ist, was wäre eine gute alternative für den PAM8403 um den ganzen mehr Klang bzw. Leistung zu geben um sagen wir mal 30 Watt Auto Lautsprecher zu nutzen.

Grüße

Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.091 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.631 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 940 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 21 7.408 13.11.2023, 13:25
Letzter Beitrag: wmnbg
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.785 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: