Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP32 Webradio Platine Version 1.1
#81
Hallo Jan,

eine andere Platine hab ich nicht. Der VS1053 ist schon fast antiquiert. Neuere Software nutzt bevorzugt I2S-DAC's.

Den PAM8403 muss man nicht bestücken, und kann stattdessen an dem Klinkenausgang des VS1053 einen beliebigen externen Verstärker einstecken. Platine und Verstärker dürfen dabei nicht aus der gleichen Spannungsquelle gespeist werden. Oder es muß eine galvanische Trennung in den Signalweg gebaut werden. Oder in Form eines DC/DC Wandlers in die Spannungsversorgung.

Das ist halt der Problematik des VS1053 geschuldet welcher die Signalmasse mit einer Gleichspannung beaufschlagt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#82
Hallo Jupp,

vielen Dank für den Tipp, um mich weiter in der Thematik weiterzubilden habe ich auch schon mal 2 MAX98357A gekauft aber noch nicht weiter angeschlossen.
Dann werde ich mich noch mal an diese Konfiguration ran wagen.

Meine Idee wäre dann, nach dem MAX ein TPA3110 mit einem eigenen 20V Netzteil, was ich noch habe, anzuschießen. Oder bin ich da schon auf dem Holzweg?
Mein Ziel ist es eigentlich ein Webradio welches von Lautstärke und Klang ähnlich einem Stereo Autoradio gleich kommt.
Zitieren
#83
der MAX98357A wäre dafür nicht geeignet, der hat ja schon eine Endstufe im Chip. Ein geeignetes I2S-Modul, um eine externe Endstufe anzuschließen, wäre z.B. das UDA1334, welches Line-Out Pegel liefert.

Ansonsten spricht nichts gegen die Kombination TPA3110 und VS1053. Wenn du ESP-Platinen brauchst dann schreibe mich per PN an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#84
Ich wollte noch mal kurz meine Erfahrung teilen, ich habe jetzt mit den angesprochenen MAX98357A das Radio aufgebaut.
Die bestellten 30 Watt Auto Lautsprecher sind auch eingetroffen und ich habe diese einfach mal dran gehängt. 
Die haben gleich einen viel besseren Klang und die Lautstärke ist auch sehr gut.
Eine weitere Verstärkung ist in meinen Augen nicht mehr nötig und ich werde das Radio jetzt so belassen.

Noch mal vielen Dank für die Unterstützung.
Zitieren
#85
wenn die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben und entsprechend eingebaut sind kann auch eine 3W Endstufe schon kraftvoll klingen. Unsere Röhrenradios haben meist ja auch nicht mehr Ausgangsleistung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#86
um KaRadio32_4 mit meiner Platine betreiben zu können habe ich eine Binär-Datei kompiliert. Es ging allerdings nicht ganz ohne eine Layout-Änderung. Hier die Eckpunkte:

- es ist ein 2-Encoder-Betrieb möglich. Der zweite Encoder (für Senderwechsel) wird an die Reservepin angeklemmt (GPIO 13,14, 33) . Wobei 33 für den switch vorgesehen ist, der aber nicht unbedingt benötigt wird.

- SPI, I2C und der erste Encoder sind 1:1 auf die Platine angepasst.

- Deaktiviert sind alle I2S-Verbindungen (werden ja auf der Platine nicht benötigt, das sie für den VS1053 vorgesehen ist), IR_SIGNAL und GPIO_LED.

- Eine Layoutänderung ist für die Reset-Leitungen notwendig. Diese sind auf EN verdrahtet, sollen aber jetzt auf gpio16. EN unterbricht man am besten in der Fassung des ESP32. Wenn die Fassung noch nicht eingelötet ist drückt man den Kontaktpin aus der Fassung. Andernfalls knipst man den Kontaktpin mit dem Seitenschneider heraus. Es wird dann eine Brücke gelötet zwischen der Reset-Leiterbahn und gpio16:

   

   

Die zip enthält die Binärdatei für das Board und die Quelldatei (CSV-Format) in der die Belegungen ebenfalls nachgesehen werden können:


.zip   jupp_4c.zip (Größe: 1,65 KB / Downloads: 22)

Hier die Verdrahtung der Platine:

   

und die Einstellungen des Download-Tools:


.jpg   download-tool.JPG (Größe: 74,16 KB / Downloads: 201)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#87
Danke Jupp,

das werde ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal probieren 

Grüße 

Siegfried
Zitieren
#88
Hallo Jupp,

super Arbeit, ich habe es mal auf Deiner Platine aufgebaut und es klappt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.029 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.232 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.746 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 1.050 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 21 7.619 13.11.2023, 13:25
Letzter Beitrag: wmnbg

Gehe zu: