Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB + im Autoradio ab jetzt in Neuwagen.
#1
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, müssen ab heute Neuwagen in der EU mit DAB + Audiosystemen ausgerüstet sein.

Der Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten, auch wenn wir es mit Wehmut zur Kenntnis nehmen.

Damit wird es wohl endlich sein, wann UKW doch auf Off gehen wird.

Meine letzten Jahre im Beruf habe ich als Autoverkäufer in einem Ford AH gearbeitet.

2009 bot Ford schon ein DAB Autoradio an, mir war es gelungen einige Neuwagen mit diesem neuen Feature zu verkaufen, diese sind jetzt auch Schrott. Smile

Im Frühjahr hat auch der DLF, wegen der mangelnden Aktualität, gegenüber dem digitalen Radio und den Echtzeitnavigationsgeräten schon mal meinen heiß geliebten Verkehrsfunk abgeschaltet.
Leider senden die immer noch die Kennung um die TA Lautstärke anzuheben.

Ein wenig wehmütige Grüße vom Jürgen
Zitieren
#2
Ich glaube trotzdem nicht an den DAB+-Schrott. Funktioniert nicht wirklich gut.
Zitieren
#3
Na UKW Abschaltung dauert wohl noch ein wenig. Hier bei uns gibt es viele Ecken, wo kein Empfang von DAB+ ist.
UKW geht gerade noch so. Habe 2014 einen Ford gekauft mit Multiband empfang. Das schaltet öfters mal auf UKW um.
Viele Lokale Sender senden überhaupt nicht auf DAB+, wird auch so schnell nicht gehen. Die haben doch alle gar kein Geld übrig. Jetzt schon gar nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Na ja, wenn ich ehrlich bin, hat mir mein Verkaufstalent gefallen, 2008/9 DAB Radios zu verkaufen. Smiley32


Gruß aus NK.-Seelscheid
Zitieren
#5
Hallo!

Nur zur Info falls das alljährliche Gejammer ūber UKW-Abschaltung und DAB+ losgeht: In Deutschland wie auch in anderen Ländern gibt es Zuteilungen von UKW Frequenzen bis nach 2032/35 und damit länger als fūr DAB+. Niemand hat also die Absicht in Deutschland den UKW Rundfunk abzuschaffen, das ist lange Geschichte. Wir dūrfen uns also noch lange an beiden Systemen erfreuen. Und bevor die Verteufelung von DAB+ Radios losgeht, es gibt hier wie bei reinen analogen Radios Mist bis sehr gut geeignete Fernempfänger! Bloß weil man persönlich bei OFDM und SDR mental nicht mehr mitkommt, muss man diese Technik nicht pauschal als schlecht ansehen. Es gibt immer Empfangssituationen da geht das eine besser, an anderen Orten das andere System. Die Technik ist heute so weit das man problemlos gute und preisgünstige Multinormradios bauen kann, also sollte man dies auch fūr den Markt tun und nicht wie frūher eine DAB+ Funktion als teures Extra im Auto ansehen und anbieten! Von daher bin ich da gar nicht so dagegen das man den Herstellern sagt das die Radios doch bitte gleich alle Normen können.
Meine persönliche Erfahrung mit den neuen Autoradios kann man ja in der Nachbarrubrik zum Media Nav evolution lesen. Moderne SDR-Autoradios können wunderbare Sachen sein die fabelhaften DAB+ Empfang genauso gut wie empfindlichen LW MW und UKW Empfang bieten. Diese Exemplare von Digitalradios machen bei der Signalsuche nicht weniger Spaß als sehr gute Analog receiver. Man kann sich damit auf allen Wellenbereichen wunderbar austoben.

Otto.
Zitieren
#6
Dann müsste man endlich anfangen den DAB-Empfang auszubauen. Was bisher passiert ist viel Tamtam um sehr wenig. Ich wohne im platten Ostfriesland, und selbst in dieser geographisch begünstigten Gegend ist im Auto DAB lückenhaft. 

Ich hatte mir 2013 DAB ins Auto eingebaut. Ich habe zwei Mal andere Antennen eingebaut, kein No-Name-Krempel. Seit 7 Jahren hat sich kaum etwas verbessert. In Sachen DAB-Ausbau ist D ein Witz.
Gruß
Martin
Zitieren
#7
(21.12.2020, 13:45)OttoBerger schrieb: ... Niemand hat also die Absicht in Deutschland den UKW Rundfunk abzuschaffen, ...

Erinnert mich an den berühmten Spruch: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ (Walter Ulbricht)
Zitieren
#8
Ach Otto, da jammert doch niemand. Es sind nur Tatsachen, die derzeit herrschen.
Darf man denn nicht mal schreiben, wie die Lagen in einigen Gegenden sind , ohne gleich das man als Jammerer bezeichnet zu werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo,

ich denke, dass wir analoge Radiomenschen doch recht skeptisch unterwegs sind, was diese digitale Vergewaltigung in O und  1 betrifft.
Nur werden wir es  nicht aufgehalten können, "es küt wie et küt", sagen die Rheinischen Lateiner. Big Grin 

Wir haben auch vergessen, dass UKW auch lange nicht flächendeckend in Deutschland zu empfangen war.
Uns so sehe ich die Empfangsmöglichkeiten derzeit auch, solange wir noch Dual empfangen dürfen, ist doch alles gut.

Ich bin überzeugt, dass die Jugend schon lange sich dem Fortschritt verschrieben hat, schaut doch mal wer überall noch mit einem klassisches UKW Radio spielt.
WLAN Kisten und ähnliches dominiert doch schon.
Bei uns arbeitet die Alexa, während die Stereoanlage traurig schweigt.
Wenn es mich rafft werde ich mal den Ton über den neu deutschen Amplifier wieder geben.

Die Mehrzahl der tapferen Radiobastler haben inzwischen doch recht pfiffige Lösungen erdacht so umgesetzt, dass damit die fehlenden AM - Sender auf LW, MW und KW substituiert werden.


Was mich am meisten beeindruckt, dass hier noch taffe User unterwegs sind, die z. Zt. der Entstehung des Rundfunk aufwuchsen und die ganze Bandbreite bis heute erleben dürfen und auch noch beherrschen.


Gruß aus dem bergischen Land
Zitieren
#10
Das interessante an sehr vielen Autoradios die DAB+ und UKW empfangen können ist, das zwar bei mangelndem DAB+ Empfang automatisch auf den gleichen Sender auf UKW umgeschaltet wird ( sofern einer vorhanden ist ), aber dann nicht wieder zurück auf DAB+ geschaltet wird.

Somit wird immer nur schwacher Empfang, Rauschen, Aussetzer bei UKW bemerkbar.

Diese Autoradios haben für UKW üblicherweise einen Doppeltuner, einen zum hören, und einen weiteren, der ständig das UKW Band absucht, und eine stets aktuelle Sendertabelle mit Feldstärken bereithält. Wird der Empfang schwächer, so ist meist schon eine Ersatzfrequenz bekannt, auf die blitzschnell umgeschaltet werden kann. Erst wenn das nicht funktioniert, beginnt es zu Rauschen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#11
Mein Radio ( Baujahr 2014 ) im Auto, schaltet automatisch auf DAB+ zurück.
Das merkt man immer am Klang und versetzten Ton. Also bei mir geht es schon mal.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
In meinem Skoda aus 2019 empfange ich ebenfalls DAB+ und das auch auf den Fahrten zu den Kindern nach Berlin & Hamburg, teilweise kommt es schon zur Rückschaltung auf UKW, das dann leicht am Klangspectrum und dem leichten Wort Versatz auch nur von meiner Frau erkannt wird, mir, mit meinem 80% elektronischem Gehör aber, fällt das leider nicht auf.
Im Sommer auf einer Fahrt zu meinem Bruder nach Gorzow(Landsberg)/Polen, ca. 150 Süd östlich, ca. 40 km entlang der deutschen Grenze, spiele der NDR im DAB+ Modus immer noch, erst in der Innenstad höre ich den NDR wenn auch leicht verrauscht....was ich dann auch nicht mehr überhörte.
Zu hause hier an der Müritz haben wir den ca. 140 m hohen UKW/DAB+ Sender in ca. 8 km Luftlinie entfernt, UKW wird mit 5KW und DAB+ mit 1KW rausgeblasen, in meiner Wohnung, einem Stahlbeton Neubau vom Typ WBS70 höre ich nur in der Wohnstube UKW rauschfrei, hinter der nächsten Wand aber teilweise nur noch Rauschen. DAB+ dagegen kann ich in der Wohnung in ca 95% aller Ecken hören.......
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Ich denke, es spricht für sich, dass DAB+ durch eine EU-Verordnung forciert werden muss.

Nicht der Markt regelt, was ins Angebot kommt, sondern die Politik (ohne jetzt politisch werden zu wollen) führt zwangseise ein, was kaum ein Mensch wirklich haben will/muss.

Lg
Günther
Empfänger: SABA Bodensee 3DS Automatik (1954), Blaupunkt VE301Dyn (jungfäulich)
Techn.Kenntnisse und Fertigkeiten: Löterfahrung, Bausätze aufbauen, kleine Reparaturen an analogen Audiogeräten.
Messgeräte: Voltcraft DMM M3850 und einiges aus dem Mittelspannungsbereich.
Zitieren
#14
Auch sollten wir uns bewusst sein, das DAB+ zur Kostensenkung in der Energiewirtschaft dient.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Insbesondere wurde durch DAB plus Radiosendern ūberhaupt die Möglichkeiten der Ausstrahlungen gegeben bzw.an eine freie Frequenz zu kommen.

Mich begeistert an DAB + die Möglichkeiten der OFDM, stabileren Empfang im Mobilbereich durch Mehrwegeempfang und Fehlerkorrektur. Ich kenne einige Regionen da fährt man in eine Senke und trotz Sichkontakt zum UKW Sender gibt es nur noch rauschen den Monoempfang während bei gleichem oder schlechteren SNR DABplus aber noch läuft. Sicher gibt es auch unversorgte DAB Gebiete wo nur UKW funktioniert, aber so ist das nun mal im Funk. Ich erfreue mich also der Möglichkeiten beider Systeme. Ūbrigens es gibt auch radios die verzögern das UKW Signal intern damit bei einer Modusumschaltung das Audio synchron wiedergeben wird.

Otti
Zitieren
#16
(23.12.2020, 09:42)radioharry schrieb: Auch sollten wir uns bewusst sein, das DAB+ zur Kostensenkung in der Energiewirtschaft dient.

Jo Harry, dass sehe ich auch so Smiley26 , und deshalb soll ja auch der Rundfunkbeitrag um 86 Cent erhöht werden??? Ich werde nicht ärmer davon, aber ich dachte, durch die Abschaltung und Beseitigung der AM-Sendeanlagen hätten die soviel Geld über, weil diese Anlagen doch soooviel Energiekosten verursacht haben!!! Thumbs_down
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#17
(23.12.2020, 11:30)OttoBerger schrieb: Mich begeistert an DAB + die Möglichkeiten der OFDM, stabileren Empfang im Mobilbereich durch Mehrwegeempfang und Fehlerkorrektur.

Mich stört am DAB (-,+,++,...) zum einen die Tatsache, dass nicht nur die Übertragung digital ist, sondern auch die Tatsache ob Empfang oder kein Empfang digital ist. Entweder man hat Empfang, oder man hat keinen Empfang. Dazwischen gibt es nichts. Wo das analoge Radio noch runterschalten konnte auf Mono bzw irgendwann ein verrauschtes aber sehrwohl noch aufnehmbares Signal liefert, ist bei DAB von hier auf jetzt Funkstille.

Zum anderen kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir ansehe, welchen Aufwand zB an Antennen in manchen Fahrzeugen betrieben wird, damit überhaupt halbwegs stabiler Empfang unterwegs möglich ist. Wo vorher eine einzige, kleine Stummelantenne ausreichte (sogar abgebrochen tat sie es noch), wird jetzt ein wahres Massengrab an Antennentechnik und Elektronik im Fahrzeug verbaut.

Und dann ist da noch die Tatsache, dass zum Empfang und Dekodieren immerhin so etwas wie ein Computer benötigt wird. Im Krisen bzw Katastrophenfall stehen diese Dinge eventuell nicht zur Verfügung. Einen analogen Empfänger (AM oder FM) hat man hingegen aus wenigen Teilen zusammengeschustert. Wem sag ich das, wissen wir doch alle.

Last but not least stört mich die geringe Halbwertzeit der Empfänger oder besser gesagt der Übertragungsarten. Mein VE kann auch nach nunmehr 90 Jahren empfangen. Mein Bodensee tut es seit 64 Jahren klaglos auf allen Frequenzen (sofern da jemand sendet). Wieviele Digital-Standards hat es in den letzten Jahrzehnten bereits gegeben? Wieviele digitale Empfänger der ersten Generationen sind heute nur noch Elektroschrott? Nicht etwa, weil sie defekt sind, sondern weil irgendwelche klugen Köpfe sich einfach mal einen anderen Standard ausgedacht haben. Ich bin überzeugt davon, dass in 50, 60, 90 Jahren kein einziges DAB+ Radio der neuesten Generation auch nur noch einen Pieps von sich geben wird, weil die Übertragungsart sich bis dahin bestimmt mehr als 10 mal geändert hat. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass in spätestens 20 Jahren keine einzige Station mehr im DAB+ Verfahren senden wird. Bis dahin gibt es schon längst etwas viel besseres.

Es mag vielleicht sein, dass Senderseitig bei DAB+ ein bisschen was an Energie gespart wird - wobei ich über die Brücke mit Blick auf einen wirklich flächendeckenden Ausbau nicht gehe. Wirklich etwas gespart wird aber nicht, denn die Last wird nur auf den Verbraucher umgelegt, der sich alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen muss, weil das Alte inkompatibel geworden ist. Und wenn der Verbraucher sich zu verhalten in seiner Kaufwilligkeit zeigt oder die Industrie nicht mitzieht, wird eben mit einer EU-Verordnung nachgeholfen.

Ich bin weiß Gott weder ein Aluhut-Träger noch bin ich einfach gegen jede Veränderung. Aber hier sehe ich einfach nur Sinnlosigkeit, Resourcenverschwendung, Umweltbelastung und Geldabschöpfung.

Mfg
Günther
Empfänger: SABA Bodensee 3DS Automatik (1954), Blaupunkt VE301Dyn (jungfäulich)
Techn.Kenntnisse und Fertigkeiten: Löterfahrung, Bausätze aufbauen, kleine Reparaturen an analogen Audiogeräten.
Messgeräte: Voltcraft DMM M3850 und einiges aus dem Mittelspannungsbereich.
Zitieren
#18
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich finde es gut, daß ich in meinem Auto UKW und DAB+ hören kann,
funktioniert bbeides eeinwandfrei . Zu Hause brauch ich kein DAB+, denn
da kann ich über Internet viel besser Radio hören.

UKW bleibt noch paar Jahrzehnte,
und es werden immernoch tonnenweise
Radios mit UKW verkauft.

Gelassene & beschwingte Grüße, von Peter

Edit: Im Autoradio kann ich auch MW anschalten, geht im Dunkeln recht gut.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
(24.12.2020, 03:59)GüntherB schrieb:
(23.12.2020, 11:30)OttoBerger schrieb: Mich begeistert an DAB + die Möglichkeiten der OFDM, stabileren Empfang im Mobilbereich durch Mehrwegeempfang und Fehlerkorrektur.

Mich stört am DAB (-,+,++,...) zum einen die Tatsache, dass nicht nur die Übertragung digital ist, sondern auch die Tatsache ob Empfang oder kein Empfang digital ist. Entweder man hat Empfang, oder man hat keinen Empfang. Dazwischen gibt es nichts. Wo das analoge Radio noch runterschalten konnte auf Mono bzw irgendwann ein verrauschtes aber sehrwohl noch aufnehmbares Signal liefert, ist bei DAB von hier auf jetzt Funkstille.

Das ist eine Ansicht die man direkt am Radiogerät gewinnen kann, gebe ich zu! Entweder es gibt Empfang oder keinen Empfang. Richtig ist aber, wenn man die Sache mal mit einem Messempfänger anschaut, bei einem SNR wo UKW in Mono oder in rauschenden Empfang übergeht, hat man bei der OFDM-Übertragung tatsächlich noch mit guten DAB+ Radios rauschfreien Stereoempfang.  

Ich schrieb ja

Ich kenne einige Regionen da fährt man in eine Senke und trotz Sichkontakt zum UKW Sender gibt es nur noch rauschen den Monoempfang während bei gleichem oder schlechteren SNR DABplus aber noch läuft.


Da bin ich also tatsächlich mit dem Messempfänger ins Auto gestiegen und losgefahren um das mal anzusehen und auszumessen und hier bestätigt also die Praxis dann die Systemtheorie. Klar Digital alles oder nichts, aber wenn Digital aussetzt, dann ist das SNR schon so tief, das bei gleichen Werten eine FM-Modulation nichts verständliches mehr in den Lautsprecher bringt.  Während man also im UKW-Radio noch Mono oder gestörten UKW-Empfang hat, hat man bei gleichen Werten dank der OFDM und den Fehlerkorrekturen immer noch störungsfreien Digitalradioempfang. Im Gegensatz zum UKW-Radio merkt man nur nicht das das Signal schlechter wird, sondern man bekommt nur mit wenn überhaupt nichts mehr Empfangen wird. An dem Punkt wo das bei DAB+ auftritt, ist für UKW aber schon lange der Totpunkt überschritten.



Zitat:Zum anderen kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir ansehe, welchen Aufwand zB an Antennen in manchen Fahrzeugen betrieben wird, damit überhaupt halbwegs stabiler Empfang unterwegs möglich ist. Wo vorher eine einzige, kleine Stummelantenne ausreichte (sogar abgebrochen tat sie es noch), wird jetzt ein wahres Massengrab an Antennentechnik und Elektronik im Fahrzeug verbaut.

Im Fall von nur DAB+ ist der Antennenaufwand im Vergleich zu UKW sogar geringer, man kommt mit der Stummelantenne also ganz gut oder besser zurecht als bei UKW. Allein weil man mittlerweile auch GPS (1.4 GHz), Mobilfunk (750-2600 GHz) und neben DAB+ auch UKW empfangen möchte, benötigt man mehrere Antennen. Aber diese Tatsache kann man doch nicht dem Digitalradio anlasten wenn man auch Navigation und Telefonie im Auto haben will und wir HFler hier im Forum schrecken neuerdings vor Antennen zurück? Das wäre mir ja ganz neu. Wir sind doch froh über jeden Anblick einer Antenne, erst recht wenn mehrere Antennen für verschiedene Frequenzen ins Spiel kommen. So ein Auto ist doch also eine wahre Fundgrube für uns!


Zitat:Und dann ist da noch die Tatsache, dass zum Empfang und Dekodieren immerhin so etwas wie ein Computer benötigt wird.


Willkommen im neuen Jahrtausend. Wenn dich Computer so anwidern, warum bist Du dann in einem Forum und im Internet unterwegs und nutzt einen von diesen Dingern? :-) 

Zitat:Im Krisen bzw Katastrophenfall stehen diese Dinge eventuell nicht zur Verfügung.


Der Katastrophenfall. Das Totschlagargument ...

Zitat:Einen analogen Empfänger (AM oder FM) hat man hingegen aus wenigen Teilen zusammengeschustert. Wem sag ich das, wissen wir doch alle.


Aber genauso einfach sind auch DAB+ Sender wieder in die Luft zu bringen. Ich bin hier zwar im Auto unterwegs, aber in weniger als 15 Minuten könnte ich dir einen lokalen DAB+ Multiplex zusammenbauen und mit ein paar hundert Watt in die Luft bringen. 

Was ich sagen will, wenn der immer wieder bei Digitalradio hervorgebrachte Katastrophenfall eintritt der so hart ausfällt, das niemand mehr in der Lage sein sollte genauso einfach einen OFDM-Sender in die Luft zu stellen wie einen AM-Sender, dann hast Du und die Menschheit ganz andere Probleme als das Radiobasteln.  

Zitat:Last but not least stört mich die geringe Halbwertzeit der Empfänger oder besser gesagt der Übertragungsarten.

Richtig, aber genau wie dein VE sind auch moderne Radios eigentlich nur für wenige Jahre Betriebszeit konzipiert. Das es den VE noch gibt und er spielt ist nur solchen Radioverrückten wie uns zu verdanken. Gleiches wird vielleicht später auch mit den Digitalradios passieren! Bei mir zu Hause spielen auch noch alte DAB Radios obwohl es keinen DAB Sender mehr dafür gibt. Den DAB Sender betreibe ich nämlich selbst, so wie viele einen AM Sender haben für Ihre Livemusik. Oftmals das einzige was die VEs heute noch zu hören bekommen.

Zitat:Mein VE kann auch nach nunmehr 90 Jahren empfangen. Mein Bodensee tut es seit 64 Jahren klaglos auf allen Frequenzen (sofern da jemand sendet).

Nun den gleichen Inhalt kann mein MediaNav von 2020 auch empfangen, von LW bis DAB+. Letzteres wird bei dem VE dann aber schon schwierig. Ein hura auf moderne Software defined Radios die so nebenbei auch mal historische Wellenbereiche abdecken.

Zitat:Wieviele Digital-Standards hat es in den letzten Jahrzehnten bereits gegeben? Wieviele digitale Empfänger der ersten Generationen sind heute nur noch Elektroschrott? Nicht etwa, weil sie defekt sind, sondern weil irgendwelche klugen Köpfe sich einfach mal einen anderen Standard ausgedacht haben. Ich bin überzeugt davon, dass in 50, 60, 90 Jahren kein einziges DAB+ Radio der neuesten Generation auch nur noch einen Pieps von sich geben wird, weil die Übertragungsart sich bis dahin bestimmt mehr als 10 mal geändert hat. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass in spätestens 20 Jahren keine einzige Station mehr im DAB+ Verfahren senden wird. Bis dahin gibt es schon längst etwas viel besseres.

Mit Sicherheit! Aber soll man deshalb bei Renault oder Mercedes jetzt anfragen ob die einem einen VE301 ins Auto einbauen? Leute mal im Ernst, ihr versucht eure Sammelleidenschaft auf die Nutzungsgewohnheiten vieler Mio. Menschen abbilden zu wollen! Wenn ich Briefmarkensammler bin versuche ich den Leuten doch auch nicht die E-Mail madig zu machen und den Sinn und die Möglichkeiten der neuen Technik den Leuten abreden zu wollen. Klar ist es etwas Kultiges einen Brief mit Feder und Tinte zu schreiben und auch noch eine Briefmarke auf den Umschlag zu kleben, genau das gleiche wie der Rundfunkempfang mit dem VE, aber wer zu Teufel macht das heute noch im Alltag und kommuniziert so?

Und bitte bringt jetzt nicht noch die 86 Cent der Rundfunkgebühren mit ins DAB+ Thema! Erst kürzlich wurde der zweite Bundesmux in Betrieb genommen, bundesweit werden die Sender ausgebaut und wenn man im Netz liest geht jede Woche an irgendeiner bisher unversorgten Stelle in Deutschland ein neuer DAB+ Sender in Betrieb ---> Alles ohne die 86 Cent oder überhaupt einen Cent aus den Rundfunkgebühren, alles durch die Anbieter privatfinanziert.

Ich denke diese Rubrik mit der Pflicht der Hersteller zum Bau von Multinormradios ist schon wichtig in einen Radioforum. Allerdings sollte dann auch über solche Radios auf Basis der Technik geredet werden. Wenn da themenfremde Sachen wie GEZ, Gebührenerhöhung, Aluhutträger, Querdenker, Corona, ausgedachte fiktive Katastrophen noch dazukommen, dann gibt es im Endeffekt nur Müll und gekloppe.

In diesem Sinn allen Lesern eine frohe Weihnacht. Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser ein neues Autoradio oder einen alten VE unter dem Weihnachtbaum.

Otto.
Zitieren
#20
Hallo Otto,

ja siehste, ich hatte vor über 40 Jahren einen VE unterm Weihnachtsbaum. Aber Deinen Ausführungen kann ich nur Recht geben. Wer hatte die letzten Jahre noch auf MW oder LW Radio gehört. Ich habe ja früher im KFZ-Bereich auch Autoradios verkauft. Es gab da schon vereinzelt Kunden, die Radios mit MW und am Liebsten noch mit LW haben wollten. Auch das ist jetzt fast 25 Jahre her. Das waren ausschließlich DLF-Hörer. Die haben die 756 Khz hier in Braunschweig eingestellt und sind dann los gefahren. Die nächsten einige 100 Kilometer mußte man am Radio nichts verändern. Die Braunschweig-Frequenz habe ich durchgängig von hier bis ins tiefste Sachsen gehört. Auch in der Tschechei kam der Sender noch brauchbar an.

Die Nachfrage aber nach solchen Radios wurde immer weniger. UKW war gefragt. Auch ich hatte hin und wieder mal im Autoradio die MW eingestellt. Mittlerweile kamen ja über die MW-Sender nur noch die Info-Programme. Der Bayernfunk und Radio Bremen strahlten da noch Musiksendungen aus. Aber wer hörte das noch?

Ich habe dann an gewissen Senderstandorten, wenn wir Urlaub gemacht hatten, die Leute gefragt, wie hört Ihr denn so? Das beste Beispiel ist Urlaub in Wandlitz gewesen. Hier in der Nähe stand der immerhin 350 Meter hohe Sendemast von Deutschlandradio Berlin. Egal wo man hinfuhr, man sah den Sender immer im hintergrund. Das war imposant. Ich fragte öfter mal die Leute, na hört Ihr den denn immer. Nicht einer sagte ja. Die wußten noch nicht mal, was da abgestrahlt wurde. Radio Brmen machte das noch anders. Die Mittelwelle der ehemaligen Hansawelle wurde plötzlich abgeschaltet. Radio Bremen nannte das eine "probeweise Abschaltung". Die warteten dann auf Beschwerden der Hörerschaft. Ja klar hatte ich mich beschwert. Mit mir aber nur einige 100 Hörer. Also blieb der Sender stumm. Wenn ich an unserem DLF-Sender hier in Braunschweig vorbei kam, staunte ich immer. Das Gelände verkam. Auch das Betriebsgebäude. Der Sender war aber noch on air. Aber - ehrlich Leute - ich fragte mich oft, ist das wirklich noch gerechtfertigt. Dann die riesigen LW-Sender. Ist das noch den Aufwand wert? Nun noch vor Jahren haben die Alten viel auf der MW gehört. Sie hatten ihre frühen 50 er Jahre Radios und die wurden auch genutzt.

Heute gibt es diese Alten nicht mehr, oder sie haben moderne UKW-Radios. Das Umdenken war halt da. Zum Schluß hörten nur noch wir Sammler diese Sender. Ich muß ehrlich sagen, selbst ich mochte diese Sender mit ihren Endlosschleifen-Nachrichten nicht mehr hören. Der DLF war informativ, aber immer konnte man das auch nicht mehr hören. Es war das Sterben der AM-Sender da. Vielleicht hätte das DRM-Verfahren einen weiteren Betrieb gerechtfertigt. Ich gebe ja zu, auch da habe ich gemeckert - was soll das schon wieder - nur Rauschen.

Heute haben wir unsere kleinen Modulatoren. Wir können hören, was uns gefällt in fast HiFi-Qualität. Hier muss man ganz klar den Digital-Bastern dankbar sein. Der Semir hat einen MW-Modulator bei uns dabei gehabt, der strahlte gleich 4 Programme ab. Insofern sage ich, alles ist gut. Einen VE können wir uns weiterhin unter den Weihnachtsbaum stellen. Mit Modulator lebt der immer noch und in den nachstunden hört man die besten Programme - eben auf der Mittelwelle. Insofern ist alles gut.

Trotzdem, wenn ich an diese tollen Mittelwellen-Standorte denke, tut mir deren Abriß schon Leid. Allein der Saarbrückener MW-Sender (Europawelle Saar) war schon eine Schau.

Vom Jupp bekomme ich demnächst ein schönes Internet-Radio. Wenn man es einschaltet kommt als Erstes unser Regionalradio NDR1-Niedersachen. Auch ich gehe schon mal digitale Wege. Als wir vor Monaten unser neues Auto einen VW-Touran holten, wunderte ich mich über den tollen Radioempfang. Sender aus NRW und Hessen waren plötzlich glasklar hörbar. Na klar sagte ein Freund, das Radio hat DAB+. Achja, sagte ich, vorher noch nie gehört. Also, man kann sich schon dran gewöhnen. Schön ist das allemal! Also, laßt uns nicht meckern, es geht immer weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: