Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB + im Autoradio ab jetzt in Neuwagen.
#21
(24.12.2020, 13:10)OttoBerger schrieb: [..] und wenn man im Netz liest geht jede Woche an irgendeiner bisher unversorgten Stelle in Deutschland ein neuer DAB+ Sender in Betrieb [...]
Ich würde es so formulieren:
'Man ist nicht in der Lage mehr als einen neuen Sender pro Woche ans Netz zu bringen.'
Gruß
Martin
Zitieren
#22
Hallo, hier bleibt die Frage: Brauchen wir die totale Versorgung?
Und brauchen wir unbedingt die Versorgung mit Werbung im Auto?
Verkehrsfunk ist schon ok, Unterhaltung zur Entspannung auch.
Manche anderen Dinge können entfallen und brauchen nicht unbedingt mit Gewalt vorangetrieben werden.
Ich erinnere da an den CB-Funk und Kanal 9 AM. War mal! Heute out und nur selten jemand QRV.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#23
(25.12.2020, 10:42)makersting schrieb: Ich würde es so formulieren:
'Man ist nicht in der Lage mehr als einen neuen Sender pro Woche ans Netz zu bringen.'


Mit nur wenig Mühe kann man auch locker selbst sehen wie der Netzausbau erfolgt.
Auszug aus den Ergebnissen allein für Q4/2020 - Modernisierung/Neubau und Inbetriebn.

Sender:
    Pfreimd
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Geislingen-Oberböhringen
    Schömberg-Langenbrand
    Ulm Kuhberg
    Heilbronn Schweinsberg
    Ueckermünde/Pasewalk
    Westerland-Sylt
    Mölln
    Freiburg-Schönberg
    Baden-Baden Merkurberg
    Lahr
    Oberachern
    Ochsenkopf / Bayern, Kanal 5D, 17.11.2020
    Bamberg / Bayern, Kanal 5D, 49. KW 2020
    Aalen / Baden-Württemberg, Kanal 9B, 49. KW 2020
    Trier / Rheinland-Pfalz, Kanal 9B, 09.12.2020
    Bornberg / Rheinland-Pfalz, Kanal 9B, 09.12.2020
 
   ....

Ich höre hier auf weil sicher keiner seitenlang lesen möchte wo nun neue Antennen und Sender allein in den letzten 2-3 Monaten in Betrieb gegangen sind.

Auch wie der Netzausbau im nächsten Jahr weitergeht findet man in wenigen Sekunden.

Allein für das Gebiet des NDR gilt 2021 folgendes:

Januar 2021

    Region Uecker Randow Süd (Penkum, Storkow, Nadrensee)
    Region Neumünster

Frühjahr 2021

    Region Parchim (inkl. Lübz und Grabow)

Sommer 2021

    Region Weserbergland-Süd (Polle, Holzminden, Boffzen, Uslar)
    Region Ostholstein (Ahrensbök, Eutin, Oldenburg i.H., Burg auf Fehmarn)
    Region Bremen-Ost (Osterholz-Scharmbeck, Oyten, Achim, Syke)
    Region Südharz (Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg a. Harz)

Herbst 2021

    Region Nordharz (Langelsheim, Goslar, Bad Harzburg, Vienenburg)
    Region Malchin (inkl. Teterow, Thürkow, Neukalen, Stavenhagen)

Ende 2021

    Region Bad Segeberg
    Region Sternberg (inkl. Dabel)

Die anderen Sendeanstalten haben ähnliche umfangreiche Pläne. Dazu kommt der DAB+ Netzausbau der "Privaten".
Zitieren
#24
'Umfangreich' empfinde ich diese Pläne nicht wirklich. Die errechneten Abdeckungskarten entsprechen nur bedingt der Realität. Würde man reale Abdeckung zur Grundlage nehmen, würde man erkennen, dass die derzeitige Ausbaugeschwindigkeit unzureichend ist.
Gruß
Martin
Zitieren
#25
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich find' DAB+ nicht schlecht, aber endgültig durchsetzen wird es sich nicht. Internet ist 1000x stärker,
eher wird Internetradio eines Tages der Standard werden, und nicht DAB+. Abgesehen davon werden wir
noch etliche Jahre UKW (also analog) Radio hören können. Also schont mal lieber Eure Nerven  Wink

Relaxte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
Guten Abend.

Ich finde das UKW Sendernetz bei bundesweiten Radiostationen, von denen es leider gar nicht so viele gibt, deutlich löchriger als das DAB+ Sendernetz. Das UKW Senderangebot ist doch sehr Lokal geprägt und auf meinen Wegen die ich dienstlich oder privat abfahren muss mit viel zu vielen Empfangslöchern versehen. Wenn ich von Schönebeck zum Dienst fahre dann kann ich kein Programm auch nur eine Stunde voll verfolgen. Unterwegs habe ich mal UKW Kleinstsender die ein Programm mit 0.1 oder 0.5 kW ausstrahlen, meist für ein Dörfchen. Nach 15 Minuten ist man da auch aus der Reichweite und eine Alternativfrequenz gibt es nicht auf die das Radio wechseln kann. Bei DAB hat man durch das Gleichwellennetz da meist bessere Versorgung wie ich jetzt feststellen konnte und für mich wichtig zig Programme die Bundesweit empfangbar sind. Vielleicht bin ich da aus anderen europäischen Ländern verwöhnt gewesen, aber das UKW Netz empfand ich in Deutschland immer schon als Zumutung und tue das heute noch. Da fand ich die Lang und Mittelwellen im Auto deutlich attraktiver, klanglich aber aus einer längst überholten Zeit und daher folgerichtig auch abgeschaltet. DAB ist für mich da die einzige Empfangsart die ich neben Mobilfunk noch für lineares Radio eine Chance eingestehe. Mir ist die Auswahl an 30-40 bundesweit empfangsbaren Programmen in Gleichwelle lieber als die Flickschusterei die man seit Jahrzehnten, eigentlich seit der Einführung von UKW im Auto ertragen muss.

Viele Grüße
BalticSea
Zitieren
#27
@ makersting

Kein guter Gedanke. Im Raum Aurich gibt es 9 (!) ausgewiesene UKW-Sender, aber auch 22 DAB plus Sender.

Was willst Du eigentlich mehr?

Wenn Du alle Sender mal (pro Tag einen) hören würdest, bist du bestimmt mindestens einen halben Monat damit beschäftigt.
Ich finde gar nicht mal so schlecht, da im platten Land.

Und ich schließe mich gerne BalticSea an !
Zitieren
#28
Ich fahre täglich 30km zur Arbeit, weg von Aurich. Auf DAB bekomme mit zunehmender Senderentfernung (DLF) Empfangsprobleme, auf UKW nicht. Und das obwohl die DAB-Abdeckungskarte für den gesamten Weg Empfang Indoorempfang angibt.
Gleiches gilt für alle anderen Himmelsrichtungen.
Das Ganze mit Markendachantenne und Markenradio (Antenne und Radio hatte ich in den letzten Jahren auch gewechselt).
Was soll man da vom Netzausbau halten?

Und wenn BalicSea von UKW nicht begeistert ist, weil Kleinstlokalsender unterwegs gehört werden, dann ist das nicht das Problem von UKW. 

Dass die UKW-Abdeckung in D nicht wirklich optimal ist, sehe ich durchaus auch so. Wenn ich 180km Richtung Süden fahre - nur durch Deutschland wohlgemerkt - , höre ich den Holländer auf 91,8MHz durchgängig auf dieser Frequenz. Da staunt man, was möglich ist, wenn man will. 

Ich bin kein Feind von DAB, sonst hätte ich mir nicht u. a. deshalb ein neues Autoradio zugelegt, aber so bringt es mir nicht viel. Da muss erheblich mehr passieren. Insbesondere Problembewusstsein muss aufkommen. Das wird aber es nicht, solange das Jubelgeschrei über die eigenen Erfolge Kritik übertönt. Leider.
Gruß
Martin
Zitieren
#29
Guten Abend.

(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Ich fahre täglich 30km zur Arbeit, weg von Aurich.

Bei mir ist es leicht eine Null mehr an Kilometern, dafür aber nicht täglich. Auf Grund der Entfernung habe ich auf UKW halt den Nachteil, wenn ich ein Bundesweites Programm hören möchte, das ich leicht aus der Reichweite des einen Senders rausfalle und noch nicht in den Reichweitenbereich des anderen Senders reinfahre. Laut Abdeckungskarte sollte das zwar sein, aber diese ist theoretischer Natur und schnell ist auf einer Bundesstaße der Empfang weg. Wir fahren ja nicht durch eine 2D-Ebene oder im Freiraum, sondern durch ein Höhenprofil. Bei UKW bedeutet dies im Übergangsbereich zweier Sender aber unterschiedliche Frequenzen. Dank AFS wird auch zwischen den Alternativfrequenzen umgeschaltet, aber wenn beide Frequenzen keinen guten Empfang bieten, bringt das auch nichts. Da auf UKW auch nicht in Gleichwelle gesendet wird, können sich beide Signale auch nicht positiv verstärken, andere Alternativfrequenzen gibt es oft nicht.

(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Auf DAB bekomme mit zunehmender Senderentfernung (DLF) Empfangsprobleme, auf UKW nicht.

Ich profitiere auf meinen Wegen vom engmaschigeren DAB Sendernetz und das sich auch schwache Signale von mehreren Sendern dank Gleichwellenbetrieb auf gleicher Frequenz positiv beim Empfang bemerkbar machen. Ähnliches wird ja auch im Mobilfunk gemacht. Zusätzlich habe ich zum Beispiel im Falle von Kanal 5C oder 5D dann zig bundesweite Radiosender und nicht nur DLF oder DLF Kultur, mehr hat UKW ja als bundesweite Sender nicht zu bieten.

(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Gleiches gilt für alle anderen Himmelsrichtungen.

Und bei mir für meine Fahrtrichtungen.

(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Was soll man da vom Netzausbau halten?

In meinem Fall so, in deinem Fall anders. Lebe damit das andere Leute andere Erfahrungen habe und die Sache anders sehen oder ist nur dein Fall für alle anderen Radionutzer maßgebend?


(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Und wenn BalicSea von UKW nicht begeistert ist, weil Kleinstlokalsender unterwegs gehört werden, dann ist das nicht das Problem von UKW. 

Für mich ist das schon ein Problem von UKW das DAB für mich löst. Die Macher von UKW hätten das UKW-Netz ja auch anders planen können, vielleicht leistungsstärkere Füllsender und keine besseren UKW-Handfunkgeräte in kleine Orten in denen man in 15 Minuten wieder aus der Reichweite ist.

(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Dass die UKW-Abdeckung in D nicht wirklich optimal ist, sehe ich durchaus auch so.

Und sicher ist das auch bei DAB an manchen Orten der Fall. Auf meinen Strecken im Auto halt nicht, da siegt DAB, nur darf ich das nicht sagen oder schreiben ohne das du mir in die Seite fährst?

(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Ich bin kein Feind von DAB, sonst hätte ich mir nicht u. a. deshalb ein neues Autoradio zugelegt, aber so bringt es mir nicht viel.

Und ich kein Feind von UKW, sonst würde ich keine umfangreiche Sammlung von UKW-Tunern haben. Allerdings hat UKW für mich nur eine Bedeutung im Stationären Bereich. Da kann ich mir mit Richtantennen die sonst hier geringe Anzahl an Stationen vergrößern oder direkt per Kabelanschluß hören. Nur am Auto und darum geht es hier ja, hat man selten nachgeführte Yagis und ein Koaxkabel zieht auch selten ein PKW hinter sich her. Daher gewinnt auf meinen Arbeitswegen DAB nach Punkten in den Rubriken Empfangsstabilität und Programmvielfalt. Mehr sage ich doch gar nicht.

(27.12.2020, 00:58)makersting schrieb: Da muss erheblich mehr passieren. Insbesondere Problembewusstsein muss aufkommen. Das wird aber es nicht, solange das Jubelgeschrei über die eigenen Erfolge Kritik übertönt. Leider.

Ich habe ehr das Gefühl das von Seiten von einigen Sammlern DAB generell nicht gern gehört und in Foren scharf angegriffen wird. Einfach aus Prinzip. Es darf nicht sein das Leute erfolgreich mit DAB durchs Land fahren können. Wehe wenn sie das schreiben.  

Viele Grüße
BalticSea
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
Jürgen hatte Eingangs geschrieben, daß DAB wohl nicht mehr aufzuhalten ist (so wie er das sieht). Das war eher eine Frage. 
Er hatte auch geschrieben, daß damals die ersten Autos mit DAB und FM verkauft wurden. 
Welches System (evtl. auch Internet; oder was da noch alles kommen mag) letztendlich sich durchsetzen wird, kann kaum jemand nachvollziehen. 
"Empfangslöcher" werden wir immer wieder haben. 
Ich denke nur an "das beste ausgebaute Netz hier". 
In aller Welt sind die Netze besser ausgebaut und auch belastbarer, sowie genauer mit der Leistung. Warum eigentlich?
Damit müssen wir erst mal klarkommen, zumindest versuchen.
Ich hoffe, es kommen bessere Zeiten und allen Anwendern (UKW, DAB.........) können das hören, woran sie Spaß haben.
Schaun mer mal.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#31
…. aber das UKW Netz empfand ich in Deutschland immer schon als Zumutung...
Das ist grober Unfug und hier Fehl am Platze.

Wer DAB schön findet ist ja gut, lasst aber auch die UKW Freunde in Ruhe.
Jeder hat seine speziellen Vorlieben.

Manchmal kommt mir es wie eine Werbeveranstaltung vor.

dazu ist das Forum nicht da, immer diese ewigen Sticheleien. Das ergibt immer Unruhen bis zum Austritt mancher Forenmitglieder.
Nichts gegen DAB, ist ja nicht schlecht, wenn es funktioniert. Die Theorie ist die eine Sache, die Praxis seht oft anders aus.
Hier bei mir, ist DAB mehr als schlecht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
In der angehängten Karte habe ich meinen Arbeitsweg eingezeichnet. Die rot gezeichnete Strecke ist mit aussetzerfreiem DAB-Empfang, die Gelbe ist mit Aussetzern, trotz grüner Hintergrundfarbe (Indoorempfang). UKW empfange ich hingegen auf dem gesamten Weg störungsfrei. 

Dies zeigt, dass die in der Karte suggerierte Abdeckung so nicht gegeben ist, sondern das Empfangsgebiet wohl weniger als 50% des rechnerisch ermittelten Wertes erreicht. 

Ähnliches gilt für die Fahrt nach NRW (A31). Dort ist Aussetzer an Aussetzer, über etwa 30km gar kein Empfang, obwohl die Karte keine weißen Flecken hat. 

Die Idee war offenbar den UKW-Sender Aurich durch einen DAB-Sender zu ergänzen, der +/- den gleichen Abdeckungsbereich hat. Das klappt leider nicht, und wie die Karte zeigt, fehlt das Problembewusstsein. Was soll ich denn machen, mir einreden, dass gut ist, was es nicht ist?

   
Gruß
Martin
Zitieren
#33
Hallo. Ich sehe das Problem Einzelner nicht, wohl aber mehrere Lösungen. Martin wenn du gut mit UKW klar kommst, nutze es. Und Ostsee wenn du mit Dab besser fährst, fein nutze es. Das Ziel dieser Mehrfachnormautoradios ist es doch beide Lösungen dem Hörer bereitstellen zu können. Es soll ja sogar Leute geben die gute Resultate mit beiden Normen erzielen. Frank, was Fehl am Platz ist ist einzig dein Einwurf polarisierender Begriffe wie Werbeveranstaltung! Seit wann sind Berichte ūber Geräte oder Empfangsberichte denn Werbeveranstaltungen? Ich mache mit meinen Posts zum MediaNav genauso wenig Werbung wie Jupp mit seinen Umbauten oder Andreas mit seinen Restaurationen! Ich glaube das hat keiner von uns nötig, also unterlasse bitte solche Verdächtigungen von Nutzern! Soll doch bei dir auch keiner machen! DANKE!

OTTO.
Zitieren
#34
(27.12.2020, 13:22)OttoBerger schrieb: Hallo. Ich sehe das Problem Einzelner nicht, wohl aber mehrere Lösungen. Martin wenn du gut mit UKW klar kommst, nutze es.

Dieser Logik folgend:
Weiten Teilen der Region wird DAB-Empfang mit zusätzlich empfangbaren Programmen und Leistungsmerkmalen zugesagt, der real aber lückenhaft ist. Ihr in der Region habt kein Problem, sondern UKW als Lösung. Hätte man mir diese "Lösung" zeitig präsentiert, hätte ich kein Geld und Zeit für DAB-Empfangstechnik ausgegeben.

Da nun also UKW die Lösung ist, ist auch der verpflichtende Einbau von DAB-Empfangstechnik in Neuwagen zumindest teilweise Vergeudung knapper Ressourcen.
Gruß
Martin
Zitieren
#35
Hallo zusammen

Der Jürgen hat darauf hingewiesen, dass nun in Radios von Neuwagen auch DAB+ vorhanden sein muss. Das ist in unserem Fahrzeug auch so. Ob nun UKW in den nächsten Jahren abgeschaltet wird, kann ich nicht beurteilen.
Aber die Frage DAB+ oder UKW kann ich anhand unserer persönlichen Vorlieben beantworten. Im Auto hören wir meist UKW, zuhause UKW, DAB+ und Schüssel. Das ist immer davon abhängig, ob Lieblingssender empfangen werden können oder nicht. In NRW sind z. B. deutlich weniger DAB-Sender zu hören als in Bayern.
Die Klang-Qualität ist mir im Auto nicht so wichtig. Wenn ich allerdings alle paar Kilometer am Knöpfchen drehen müsste, würde mich das auch nerven.
Daher sollte sich jeder nach seiner Meinung und Vorliebe für das Eine oder Andere entscheiden und seine Meinung darüber hier auch offen kundgeben können.
Allerdings finde ich es dabei nicht so gut, wenn Beiträge die Meinung von anderen Mitgliedern negativ bewerten. Mut zu Toleranz könnte eine wünschenswerte Reaktion sein.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#36
Hallo Martin, Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen, insbesondere was Vergeudung knapper Ressourcen angeht. Was sind deiner Meinung nach knappe Ressourcen in diesem Thema? Ist deine Brieftasche die begrenzte Ressource und der Ärger den du nun verspürst weil du etwas gekauft hast was du gar nicht nutzen kannst? Gut verstehe ich. Ich sehe aber insgesamt drei technische Nutzergruppen im Auto und auch hier im Forum.

1. Nutzer bei denen nur UKW gut geht
2. Nutzer bei denen nur DAB gut geht
3. Nutzer bei denen UKW und DAB gut geht

In die Nutzergruppen kann sich hier jeder selbst einordnen. Wo aber gibt es da jetzt eine Vergeudung knapper Ressourcen wenn der Hersteller im Auto nur noch Radios einbauen soll die alle Normen können? Moderne Radios haben alle Signalprozessoren an Bord. Denen ist es egal ob sie AM, FM oder OFDM durchrechnen. Soll der Hersteller jetzt nur noch FM-only oder DAB-only und vielleicht zusätzlich FM+DAB Geräte, also drei unterschiedliche Gerätelinien herstellen und verkaufen? Das halte ich für eine Vergeudung von Ressourcen, personell wie materiell. Am Ende steht der unbedarfte Nutzer der keine Ahnung von FM, DAB hat, er will nur einen Knopf drücken und ein vielfältiges Radioangebot haben. Soll der Käufer sich jetzt den Kopf zerbrechen und testweise alle drei Geräte ins Auto einbauen lassen um zu sehen welches das richtige für seine Region ist? Das ist für mich Vergeudung von Ressourcen, nämlich auf Seiten des Käufers. Vor Jahren gab es im Forum lebhafte Diskussionen von der "UKW-Seite" warum Radios nicht einfach alle Empfangswege können und warum man da immer mehrere Geräte oder eine teure Zusatzoption oder einen Umsetzer DAB auf UKW braucht. So könne das ja nie was werden. Jetzt sollen Hersteller genau das machen und man hört wieder ein Kontra weil da wohl Ressourcen vergeudet werden? Seit doch froh das der Übertragungsweg für den Nutzer völlig transparent wird und er sich gar nicht drum kümmern muss auf welcher Luftschnittstelle sein Programm herantransportiert wird. Also ich will da im Auto nicht für jeden Netzstandard ein eigenes Gerät haben. Ich kann deine Logic also nicht nachvollziehen. Ich habe lieber mehr Luftschnittstellen im Gerät auch wenn ich vielleicht nicht alle nutzen kann, als das ich ein Gerät verbaut habe welches für eine tatsächlich verfügbare Luftschnittstelle gar keine Unterstützung hat.

Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen was er davon nutzt! Aber meiner Meinung ist es doch besser eine Funktion im Gerät zu haben und zumindest im Moment noch nicht zu nutzen/nutzen zu können, als eine Funktion zu wollen und diese im Gerät gar nicht zu haben.

Wenn aber allein die Darlegung der persönlichen Vorlieben für DAB hier mit dem Schlagwort "Werbungveranstaltung" kommentiert wird, dann finde ich ist ein Niveau in der Diskussion erreicht, dass tatsächlich unterhalb jeder Grasnarbe liegt. .

Otto
Zitieren
#37
Liebe Mitglieder,
unser PL 500  (Jürgen) ist ein pathologischer Lügner ihr könnt gerne weiterdiskutieren beachtet aber dabei dass ihr die Beiträge von (Jürgen) PL 500 hinterfragen solltet.
Also nicht unbedingt ernst nehmen er wurde schon in verschiedenen Foren als Troll und Lügner enttarnt.
Ich habe ihn schon bestimmt 7 mal hier aus dem  Forum entfernt aber der Kerl ist hartnäckig.
Also auf ein Neues.

PS: An Alle wer hier unter falschem Namen unterwegs ist wir ohne Kommentar von mir gelöscht.

Ich spiele hier mit offenen Karten und bin für alles anscheinend verantwortlich und das erwarte ich von allen Mitgliedern auch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#38
Ich möchte klarstellen: Ich halte DAB für eine Bereicherung. 

Und ich fasse zusammen:
Ich störe mich an Empfangskarten, die der Phantasie entsprungen sind. 
Ich störe mich am zu langsamen Ausbau. 
Ich störe an nicht vorhandener Einsicht der Empfangsdefizite vor Ort.

Mich würde abschließend interessieren, ob andere auch festgestellt haben, dass auf Karten angegebene Empfangsgebiete in der Realität keinen Empfang bieten. 
Oder auch umgekehrt: Gibt es im Auto Empfang in weißen Flecken?
Wie nahe an der Empfangsrealität sind eurer Meinung nach die DAB-Abdeckungskarten?
Gruß
Martin
Zitieren
#39
Guten Abend Martin,

die Abdeckungskarten werden ja durch Vorhersageprogramme erzeugt. Entsprechende Software kann man selbst auf dem PC installieren oder auf Internetseiten finden. Das funktioniert frequenzmäßig von der Langwelle über UKW und DAB bis in den GHz ATV Bereich. Je nach dem wie komplex die Berechnung der Vorhersage ist und welche Modelldaten genutzt werden, wird die Karte genauer oder ungenauer, in allen Fällen aber nur eine Abschätzung sein. Ich konnte vor Ort schon bessere Empfangssituationen vorfinden als vorhergesagt, ebenso aber auch schlechtere. Die ganze Ausbreitungssituation ist ja auch nicht statisch sondern dynamisch und wird von vielen Faktoren, Bodenleitfähigkeit, Streuungen in der Atmosphäre, Brechungsindex, und so weiter bestimmt. Das genaueste wäre eine direkte live Vermessung des Funkweges vor Ort, wie es moderne Mobilfunkstationen automatisiert machen. Die dabei gewonnen Daten sind aber auch nur eine Momentaufnahme. Im Rundfunkbereich wird dieser Aufwand meines Wissens aber nicht betrieben. Also sind die veröffentlichten statischen Abdeckungskarten nur eine grobe Hausnummer. Es kann in Wirklichkeit besser sein, aber auch schlechter und sich sogar ändern. Für Tropo-Überreichweiten habe ich einige markante Stationen im Tuner abgespeichert. Anhand deren Signalstärke kann ich sehr gut abschätzen ob es sich lohnt auf Signalsuche zu gehen oder nicht. Die Abdeckungskarte der Radiostationen ändert sich dadurch aber nicht, dennoch kann das Signal im Empfänger dann zwischen 0 und 100% variieren. Man kann in einer solchen statischen Karte nur schlecht ein relativ dynamisches System beschreiben, bestenfalls mitteln oder mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit wichten.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea/Ronald
Zitieren
#40
(27.12.2020, 11:26)makersting schrieb: ...
Die Idee war offenbar den UKW-Sender Aurich durch einen DAB-Sender zu ergänzen, der +/- den gleichen Abdeckungsbereich hat. Das klappt leider nicht, und wie die Karte zeigt, fehlt das Problembewusstsein. Was soll ich denn machen, mir einreden, dass gut ist, was es nicht ist?
...

Die Idee mag ganz allgemein hinter DAB(+) gesteckt haben, aber da sie so nicht der Realität entspricht, muss man eben die Nutzer von Rundfunkempfang im Auto mit gesetzlich vorgeschriebener Empfangsmöglichkeit von DAB+ „überzeugen“, obwohl man es teilweise gar nicht richtig nutzen kann. Das ist eine typische Auswirkung von durch Lobbyisten beeinflusster Politiker.

Demnächst wird man dann wahrscheinlich gezwungen werden, einen 8K-TV kaufen zu müssen, obwohl man keine derartigen Programme empfangen können wird. Schon 4K-TVs sind, mehr oder weniger, ein Witz, wenn man bedenkt, wie wenig in 4K-UHD empfangbar ist.

Ja, die Hersteller von Consumer-Produkten schaffen mit Lobbyarbeit sich selbst eine Nachfrage an Produkten, die so gar nicht benötigt werden oder gut nutzbar sind. Nein, ich bin kein Gegner neuer Technik, aber gut nutzbar muss sie schon sein und (wenigstens) einen vollwertigen Ersatz der alten, bewährten Technik bieten.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und bleibt gesund.

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Gehe zu: