Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips N 4418
#1
Moin Moin,
aus dem Haus meiner verstorbenen Mutter habe ich ein paar Geräte mitgenommen. Ein Radio habe ich hier auch schon eingestellt.
Unter anderem habe ich ein Philips Tonbandgerät mitgenommen. Meine Eltern haben es erworben wo es dazumal auf den Markt gekommen ist. Hat damals wohl 1500 DM gekostet.
   
   
Wenn es hoch kommt, hat mein Vater es 50, aber allerhöchsten 80 Stunden in Betrieb gehabt. Seit dem stand es schon warm und Trocken im geschlossenen Schrank.
Hier mal die Daten dazu:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_N4418

In einigen Foren ist das Tonband einigermaßen verrissen worden. Das Innenleben schlecht aufgebaut und immer irgendwelche Wehwehchen. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen. Das Gerät muß erst mal vom Staub befreit werden und dann schaun wir mal, ob es noch funktionstüchtig ist.

Gruß
Heinz-Werner
Zitieren
#2
Hallo Heinz- Werner

Ich habe das N4510 , es ist ohne Endstufe und im Stromverbrauch recht sparsam.
Auch wenn die Tonbandgeräteserie ,wie du so schön schreibst "In einigen Foren ist das Tonband einigermaßen verrissen worden" , ist es seiner Zeit doch recht fortschrittlich aufgebaut .
Nach dem ich die Module für die Laufwerkssteuerung mit Siliziumtransistoren modernisiert hatte, gab es keine Blockaden oder Fehlfunktionen mehr. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden .

Hier mal ein Link: Lukas Sammlung - Philips N4418

MfG. Dietmar
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

danke für die INFO und den Link. Man sollte das 4418 sicherlich erst einmal aufmachen, säubern und dann die Gummiteile anschauen und evtl. reinigen. Natürlich ebenfalls die Riemen überprüfen.
Ich habe noch nicht geschaut, werde aber mal nach den Service-Unterlagen suchen.

Heinz-Werner
Zitieren
#4
Hallo Heinz Werner

Die Serviceunterlage gibt es hier : Philips manuals | Hifi Manuals Free: page 11 

MfG. Dietmar
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

lieben dank für den LINK,

Heinz-Werner
Zitieren
#6
Ich habe noch das kleinere N4416 bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen. Das hat sogar drei Motoren drin; dürfte daher von der Laufwerksqualität deutlich besser als die Geräte von z.B. Grundig und Telefunken mit ihren 1-Motorenantrieben. Man muß beim N4416/18 wahrscheinlich nur die Riemen erneuern. Gummizwischenräder gibt es keine.
Zitieren
#7
Moin.
Ich habe seit ca. 30 Jahren auch ein N4418, seinerzeit vom Wertstoffhof gerettet, ein in meinen Augen und Ohren gutes Gerät.
Abgesehen von den Antriebsriemen versieht es bis heute unrepariert seinen zwar spärlichen, aber regelmäßigen Dienst.
Eigentlich immer dann, wenn mein kapriziöses TS1000 nicht will (bzw. noch in einer Werkstattecke auf weitere Zuwendung wartet Angel )

@Dietmar: Danke für die Links Smiley14
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Gehe zu: