Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino UKW Radio in einem Libelula Gehäuse
#1
Hallo, Freunde,
Das ist keine Besonderheit, möchte sie aber teilen. In den Tagen bin ich in der alten Heimat - Bulgarien ist viel besser als ihr Ruf - und unter allem anderen habe ich die Zeit gefunden, ein Arduino mit Si4703 und Norbert_W und Jupp - Software zu bauen.
Hier die Basis - ein Küchenradio, das vielleicht in den 60rn in die Supermärkte verkauft wurde -  https://www.radiomuseum.org/r/gbc_libellula.html
Nur hatte ich nur das Gehäuse und paar Teile aufs Chassis.
   
   
   
Als Teile dient die Jupp - Platine
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15072
Ein Arduino Nano, ein Si4703 Modul, NF-Verstärkermodul auf TDA2822 und Spanungsverorgung durch ein HLK-PM Modul für 5 V. Als Senderanzeige diesmal eine LED Strippe mit 14 LEDs.
So sieht dann der Bau und das fertige Produkt aus:
   
   
   
Ich werde einigen Optimierungen vornehmen, die die Steuerung einfacher machen, dafür berichte ich demnächst.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo, was macht die blaue LED ? Ich würde warmweiße nehmen und die an die stelle des skalenlämpchens installieren.

Gruß
Zitieren
#3
Guten Morgen Ivan,

wieder eine schöne Bastelei. Ich glaube, jetzt hast Du Dich mit dem
Digitalvirus angesteckt Smiley53

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
(26.12.2020, 09:07)sharpals schrieb: Hallo, was macht die blaue LED ? Ich würde  warmweiße nehmen und die an die stelle des skalenlämpchens installieren.

Gruß

Die ist Teil eines LED-stripe und ersetzt quasi den Skalenreiter
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Ivan,
das Gehäuse sieht doch recht ordentlich aus. Da nur noch das Grundchassis drin war, bietet sich natürlich ein eigener und neuer Einbau an. Schön gemacht. Bin schon auf die Optimierungen gespannt. Genug Platz ist ja noch.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung für Zimmergewächshaus mit Arduino Radiobastler 0 892 19.01.2022, 01:25
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Atari PONG Nachbau mit Arduino und ATMEGA328P pintel 13 4.939 06.01.2022, 17:41
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
  Arduino Würfel-Uhrenradio saarfranzose 22 8.671 13.07.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Philips Nostalgieradio mit Arduino nano saarfranzose 8 4.738 03.06.2020, 22:55
Letzter Beitrag: saarfranzose
  bauchiges Arduino-Radio mit Instrument saarfranzose 8 4.210 17.11.2019, 10:17
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: