Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Melodia 4R 3345
#1
Hallo,

hier das "neue" Graetz Melodia 4R 3345 (lt.Röhrenmuseum muss es das sein) frisch aus der Garage:

   
   
   
   
   
Nach einer kleinen Säuberung:
   
Besonderheiten:

Man sieht schön die Klangreglerstellungen rechts und links und den Schalter für den Sparmodus (reduzierte Anodenspannung) auf der rechten Seite.
Gruß,
Peter
Zitieren
#2
Hallo,

bevor ich rm befrage, hat jemand zufällig den Schaltplan hierfür?

Vielen Dank,
Peter
Zitieren
#3
ganz zufällig..

   

wobei ich ja schon glaube daß der 4R OHNE 3345 identisch ist:

Melodia 4R
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Danke Jupp,

da auf dem Radio der Typ nicht drauf steht, bin ich da völlig blind.
Was mich am meisten erstaunt, ist dass es verschiedene Ausführungen desselben Schaltplans gibt. Siehe auch rm.

Gruß,
Peter
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
der metallisch Zylinder am LS sieht aus, wie in einem anderem Beitrag beschrieben.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Hallo,

ja der Metallzylinder ist nachwievor ein Rätsel. Deshalb habe ich ihn hier speziell fotografiert. Auch ist das vorliegende Modell scheinbar im rm noch nicht existent, es sei denn, die Schrift auf der Rückwand ist teilweise verblichen. Die Rückwand vom 4R sieht nämlich so aus:


.png   Screenshot from 2020-12-29 10-14-28.png (Größe: 113,8 KB / Downloads: 244)

Gruß,
Peter

edit: das 4R scheint wirklich mal dagewesen zu sein und möglicherweise auch die 3345, da die Schriftverteilung das noch locker zulässt.
   
Zitieren
#7
Peter, so wie das, was ich zum Garagen Grundig mit dem Netztrafo schrieb, gilt für alle anderen Röhrengerät ebenfalls, die, zumindest vom Spät Herbst bis zum späten Frühjahr, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht in unklimatisierten Räumen ( Garagen, Keller, Bungalow etc.) bestromt werden sollten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Jo,

dachte ich mir. Auch dieses Exemplar ist aus der Garage und hat von mir noch keinen Saft erhalten ;-). Du meinst sicher, dass diese Radios in feuchten Räumen gelagert worden sind und erst mal vorsichtig getrocknet werden sollten. Zu stark ist auch nicht gut, weil dann das Holz reißen kann.

Gruß,
Peter
Zitieren
#9
Ist denn dort keinerlei Beschriftung drauf, drehe den mal, evtl. ist Sie auf der Rückseite.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hallo Harry,

ich habe die Prägung von 4R auf meiner Rückwand finden können. Auf dem Screenshot ist er auszumachen, wenn man sich auf den Bereich rechts unter Melodia konzentriert. Da dann im Vergleich zum 4R ohne 3345 noch viel Platz zur Schrift GROSS-SUPER bleibt, ist anzunehmen, dass dort auch noch diese Ziffernfolge stand.

Gruß,
Peter
Zitieren
#11
Sorry Peter, ich meinte die Beschriftung auf deinem gezeigtem Bauteil
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo,

ich habe das Rätsel mit dem Modellnamen gelöst.
Das mit dem 4R ist vllt. in der Rückwand eingeprägt, aber es ist wohl absichtlich nicht mit Farbe versehen worden. Denn ich habe ein Graetz Melodia. Es ist hier gleich als erstes verzeichnet:
http://www.graetz-radio.de/melodia_serie.htm
Mein Gerät scheint einen elektrostatischen Hochtöner zu haben und nicht zwei Mitteltöner, von denen einer als Hochtöner 'missbraucht' wird.
Ich muß das Gerät aus dem Quarantäne holen ;-), um das Teil zu drehen. Auf der Einen Seite ist es eine Öse, durch die die Kabel für den elektrostatischen Hochtöner laufen.


Gruß,
Peter

Edit: Einfach ein Elko. Im Plan 5µF. Diese langen Stäbe, für mich ungewohnt.
   
Zitieren
#13
Noch ein paar Bilder von unten ins Chassis:

   
   

Gruß,
Peter

p.s. Den Entstörkondensator prophylaktisch entfernen?
Zitieren
#14
Beitrag leider doppelt. Bitte diesen löschen. Danke Jürgen
Zitieren
#15
Hallo Peter,

dieser ominöse Metallzylinder scheint der 5µF-Elko (Bauteil 154) zu sein, der auch im Schaltbild an der Lautsprecherkombination zur Ansteuerung des Lautsprechers (Bauteil 153) zu finden ist.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Du hast ja zwischenzeitlich das "Rätsel" selbst gelöst. Diese Elko-Bauform war auch in der damaligen DDR oft zu finden.
Zitieren
#16
Hallo,

habe das Chassis mal ausgebaut und mir den Kopf zerbrochen, wie ich das mit den Lautsprecher- und EM84 Kabeln mache.
Die EM84 habe ich ausgebaut und vorsichtig vom Sockel gleichmäßig abgehebelt.
Den Hauptlautsprecher abgelötet und die Kabel vom Hochtöner durchgeschnitten. Dort werde ich einen Verbinder einbauen.
Hier noch ein paar Impressionen:

Chassis ausgebaut:
   
Blick in den UKW Tuner
   
Chassis ausgebaut von unten
   
   

Gruß,
Peter
Zitieren
#17
Nun,
Graetz hat so seine versteckte Typenbezeichnung.

   

@Admin: Kann man die Überschrift anpassen?

Danke,
Gruß Peter

@Jupp:
Hast Du auch den Plan für das Melodia 191/13? Ich habe schon bemerkt, dass einige Sachen anders sind. Elektrostatischer Lautsprecher, Kathodenwiderstandswert der EL84,...
Selbst RM hat scheinbar keinen Plan.
Zitieren
#18
Hallo Peter
Bitte ein Foto vom Radio, wo man alle Lautsprecher sehen kann
nette Güße - Alfons
Zitieren
#19
Jens Dehne gibt zum 191W/13 an: Graetz Nr. 3276. Das wäre dann dieser Schaltplan:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Vielen Dank Jupp,

ja das passt. Da sind ja auch noch mehr Änderungen drin, die mir gar nicht aufgefallen sind.

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Melodia 3276 Peter2K 18 5.241 17.01.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: