Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstand nach Silizium Gleichrichter
#21
(30.12.2020, 12:15)DiRu schrieb: "Mein Problem wäre eher der NT, wenn der auf Kante genäht ist...."

Siehe hierzu: "Netztrafo Magnetisierungsstrom: Anstieg bei 235V".

Danke Dietmar!
Die Kurven hast Du einfach im Leerlauf aufgenommen? Das wäre dann natürlich eine bessere und aussagekräftigere Variante als die "Fingerprobe".
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
"Die Kurven hast Du einfach im Leerlauf aufgenommen?"

Klar, einfach im Leerlauf. Es geht ja um die Eigenschaft der Netztrafos. Und diese sind i.a. optimiert, folglich also "auf Kante genäht". Alles andere wäre ökonomisch schwer vertretbar für eine Firma, die mit dem Verkauf von Radios Geld verdienen will.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#23
(01.01.2021, 12:47)DiRu schrieb: Alles andere wäre ökonomisch schwer vertretbar für eine Firma, die mit dem Verkauf von Radios Geld verdienen will.

Ich hätte mir z.B. vorstellen können (Phantasie, ohne Hintergrunwissen), daß einfach 2-3 verschiedene NT Varianten gebaut werden und die werden dann für alle Geräte genommen - ob da jetzt ne ZF-Stufe mehr oder weniger drin ist. Was dann eingebaut in verschiedenen Radiomodellen in "mehr oder weniger auf Kante" resultieren würde.
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Ich habe mir das tema Trafos bei diesen SABA radios aus den Jahr 55-56 mal genauer angesehen. Die trafos sind alle recht unterschiedlich

Sabine ist ein Allstrom gerät
Bei den modellen Villingen und Freudenstadt könnte der Trafo eventuel der selbe sein.
Schwarzwald Automatic hat eine separate 60v wicklung.
Meersburg Automatic hat diese nicht.
Freiburg Automatic hat primär noch eine 240 anzapfung, welche die anderen nicht haben.
Ob sich diese konfiguration in den volgejahr wiederholt weis ich nicht. Die doku ist gerade nicht zur hand, und ich muss ins Bett.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach weiteren Markennamen des Roadstar CTV570 sachseindd 14 2.265 22.03.2023, 19:40
Letzter Beitrag: sachseindd
  Widerstand mit Asbest, durch was ersetzen? Keksstein 14 6.110 11.06.2020, 12:23
Letzter Beitrag: Morningstar
  Seltener Gleichrichter DCG 1/250 Livingvinyl 21 11.232 22.01.2018, 14:50
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: