Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Forum für high-endige Plattenspieler
#1
Guten Abend in die Runde! 
Ich denke, dass sich die Vinyl-Freunde ausschließlich an dieser Stelle im RBF treffen. Habe mir einige Beiträge angeschaut. Es ist toll, was Ihr da restauratorisch hinbekommen habt. 
Bei mir gibt es aber ein anderes Problem: Ich habe recht ordentliche Elektrik für meine Musik und drehe meine Vinylscheiben auf einem  alten Thorens MK162 MKII mit einem "Ortofon Kontrapunkt a" (moving coil). Das Klangbild ist wunderbar frei in Tiefe und Weite, aber es klingt etwas dunkel und nicht richtig. Der Tonarm meines Thorens ist lädiert, funktioniert aber an sich. (Auf rillenfreier Testplatte bleibt er in der Spur und driftet nicht seitlich weg.) 
Ich habe den Plattendreher im Verdacht und suche etwas Neues. Beim Kontakt mit "Pro Ject" in Wien bekam ich schon mal verwirrende Antworten. das Kontrapunkt brauche einen bestimmten Tonarm ... Ein MC System müsse unbedingt mit einem Acrylteller kombiniert werden ... solche Sachen. 
Ich brauche da Nachhilfe in grundsätzlichen solchen Dingen. Kennt jemand von Euch ein gutes Vinyl-Forum, wo es um anspruchsvolle klangliche Fragen geht? 

Viele Grüße, Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
bislang fühle ich mich dort ganz gut aufgehoben:
https://old-fidelity.de/index.php
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Hallo Hilti,
das schaue ich mir gerne an. Danke für diesen Tipp!
Grüße, Andreas
Zitieren
#4
Moin Moin Andreas,

hier: https://www.analog-forum.de/wbboard/

wirst Du fündig werden.
Ich selber bin dort seit 2003 angemeldet.

Gruß
Heinz-Werner
Zitieren


Gehe zu: