Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler 304 V
#1
Hallo Radiofreunde,

ich sollte mal versuchen diesen  TFK PL.Sp. ans laufen zu bringen.
Vorweg schon mal, ich habe kein grosses Verlangen danach aber vieleicht hat schon mal jemand von Euch so einen Pl. Sp. bearbeitet und kann mir einen Tip geben.

Ansonsten droht die Entsorgung.

   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Dürfte dieses Gerät sein: https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...ic304.html

Was funktioniert denn nicht?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

die Mechanik ist schwergängig.
Das einschalten für Einzelsspiel und auch Automatik funktioniert nicht laut Bed. Anl.
Startet auf Automatik und geht stotternd voran oder bleibt stehen.
Ich habe erstmal nur auf Einzel-Platten-Spiel versucht.

Ein Grund ist auch das kleine Zwischen-Reibrad. Der Belag ist sehr hart und schafft keine Kraftübertragung auf den Plattenteller.

           

Das Steuer Zahnrad ist schwergängig, habe schrittweise mit Schraubenzieher bewegt, kaum zu schaffen.
Das liegt inmitten des Mechanik-Sandwitches.

       

Das habe ich erstmal festgestellt.
Komplette Mechanik ausbauen und reinigen, ist aber nicht so einfach.
Da sind die Verbindungen zum Drehzahlwechsler,

   

zum Einschaltknopf

   

und zum Tonarm.

   

Na gut, das alles wurde ja schon mal bei der Fertigung montiert, man könnte es ja versuchen und bei nicht gelingen ist es sowieso Schrott.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#4
Hallo Radiofreunde,

ich hatte mir den Pl. Sp. jetzt mal wieder vorgenommen.
Bis auf die Ebene des Kurvenrades habe ich Teile abgebaut aber nichts verdächtiges festgestellt.

   

Sind ja Hebel, Hebelchen und Verbindungslaschen alle aus gestanztem Blech.
Verharzt sind die Teile nicht, ich habe ein wenig Öl auf bestimmte Stellen drauf getan.
Keine verbogen oder irgendwie beschädigt oder nicht auf dem angestammten Platz vorgefunden.
Das Kurvenrad aus Plastik scheint nicht beschädigt zu sein.
Weiter zerlegen habe ich keine Lust mehr, müsste jetzt die Tonarm betätigung / heben und senken sowie auch drehen/ zerlegen.
Das ist mir zuviel, wobei ich die Zeit für wichtigere Arbeiten nutzen kann.
Werde den in der nächsten Zeit entsorgen

Bed. Anl. mit Sch. Pl. habe ich Original. Keine andere brauchbare Daten im I-Net gefunden.

   

Ich werde den Verstärker behalten, ist vieleicht mal für etwas zu gebrauchen.
Dazu eine Frage: den Motor als Trafo zu gebrauchen ist OK?
Den Rotor natürlich ausbauen das der nicht ständig dreht, ist das auch OK, der Querschnitt Blechpaket um den Rotor herum ist recht klein. passt das noch?

   


Bitte eure Meinung dazu.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Du kannst den Verstärker mit einem Trafo ca 10 V betreiben, der Gleichrichter ist ja eh auf dem Board. Die dortige Gleichspannung (13,5V) sollte jedoch in etwa stehen.
Gut, dass Du eine Quelle für den Schaltplan hattest.
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#6
Hallo Micha,

Danke für deinen Vorschlag.
10,3 Volt hatte ich am "Motor-Trafo" gemessen, passt also.

Da der Pl. Sp. von mir nicht zu richten ist bleibt mit dem Verstärker doch noch etwas brauchbares übrig.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Gehe zu: