Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bipolarer Elko zwischen Lautsprechern
#1
Moin!

Mein Siemens H7 hat zwischen zwei Lautsprechern einen ungepolten Elko mit 10uF 110V.

Kann ich diesen durch einen gepolten Elko ersetzen und wenn ja, wohin mit dem Pluspol?


.jpg   rps20210104_032735.jpg (Größe: 58,48 KB / Downloads: 340)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Ich meine dafür mal zwei 22µF/63V gleichpolig (+ an +) hintereinander gelötet und mit den beiden Minusanschlüssen in die Schaltung eingefügt, zu haben, was auch funktionierte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Guten Morgen zur Frühschicht ^^

es gibt doch ungepolte Elkos

Die Ersatzschaltung mit 2x 22µF gewöhnlichen Elkos, gegensinnig gepolt, geht aber bei kleinen Leistungen ebenso, zumindest vorübergehend.

Bin dabei ein bischen vorsichtig, weil ein Versuch von mir, so eine Anordnung mit 2x 100µF (Doppeleko) am 230V-Netz zu betreiben, scheiterte, dabei erhitzte sich der Doppelelko innerhalb von Sekunden sehr stark, deshalb auch die Zusatzanmerkung. Das war auch mehr ein rel. spontanes "Extremexperiment", mit dem ich die Grenzen austesten wollte, ohne in grundsätzlichen Datenblättern nachzusehen, wahrscheinlich ist der max. Umformierungs-Stromanteil bei Elkos sogar spezifiziert..


Gruß Ingo
Zitieren
#4
Frohes Neues allerseits,
also ich mach das prinzipiell immer so:

.jpg   FS 53-03-54a.JPG (Größe: 78,08 KB / Downloads: 188)
Machts gut und beste Grüße
Klaus Beer
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

ich hätte diese ungepolten Kondensatoren,
sie sind zwar nicht gerade klein,
halten dafür aber noch einige 100 Jahre. Smile

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,
Die Kondensatoren von Rolf sind zwar keine ELKOS aber Klanglich viel besser als ELKOS
Wenn die Optik und der Platz das zulassen ist das mit Sicherheit TOPP
Bei Platzproblemen kann man auch welche mit kleinerer Spannungsfestigkeit nehmen
Selbst ein Radio mit 10 Watt und ca. 5 Ohm  macht eine Ausgangsspannung von weniger als 10 Volt bei voller Lautstärke
Ein Folienkondensator mit 50 V AC ist also schon mehr als ausreichend
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#7
Vielen Dank an alle für die erschöpfenden Informationen!  Thumbs_up

Rolf, an die dicken C, von denen ich ja auch ein paar von dir bekommen habe, habe ich jetzt gar nicht gedacht... 

Aber der Optik halber, werde ich dann doch bipolare Axiale bestellen und von einer Bastellösung absehen. Vorübergehend werkelt erstmal die Ersatzschaltung.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie berechnet man eine Gegenkopplung zwischen 2 Stufen? Thommi 29 4.349 02.08.2022, 20:17
Letzter Beitrag: sagnix
  Anschluss von zwei Lautsprechern an einer Buchse beim Autoradio Gartetalbahn 23 21.570 23.04.2017, 18:58
Letzter Beitrag: senkelfan

Gehe zu: