Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiokalender
#21
(05.01.2021, 14:35)Andreas_P schrieb: ...Da das Interesse an solch einem Kalender offenbar doch recht groß ist, eröffne ich hier mal einen offiziellen Thread...

Hmmmm. Ich weiß ja nicht... Da hatte es doch einst mal den Bernhard Hein in Dessau. In seinem Funk Verlag konnte man seinerzeit von ihm erstellte (?) Radio-Kalender kaufen.

Ich erwähne das, weil seinerzeit einer meiner damaligen kleinen Sachsenwerke einen seiner Kalender als Aufmacher zierte.  Cool  Smile

OK, lang ist's her und wie das jetzt aussieht, weiß ich nicht. Auch habe ich keinerlei Kontakt mehr zu ihm.
Gegebenenfalls funkt man ihn einfach mal an, denn er hat (oder hatte?) ja alle Kontakte "zu Druck & Foto"?

(08.01.2021, 01:26)Gemini schrieb: ...Vlt. wird mal für den Druck die Mindestanforderung an so ein Bild erfragt...

Ja, wird. Ich hatte 2014 für meine Band sowohl Plakate DIN A2, Flyer (Postkartenformat) und ein Banner (3 x 4 Meter - spaßenshalber kann ich ja mal ein Foto davo hier zeigen) auf Plane für die Bühne drucken lassen. Dazu erstellte ich die Grafiken und die Bilder. Die Druckereien fragen praktischerweise grundsätzlich in dpi (Dot per Inch) ab. Ihre Maschine liefern Druckpunkte pro Einheit. Bei allen Formaten skalieren sie grundsätzlich auf die erforderliche Pixeldichte, so dass man beim gegbenen Betrachtungsabstand nicht nur Druckpunkte, sondern ein vernünftiges Bild sieht. Das hat primär nichts mit den MB zu tun, die ein Bild hat. Man kann nun zwar ein Bild mit MB vollballern, wie man will (das für das Banner waren dann schon über 100 MB), jedoch rechnen die Druckereien sich das für ihre Maschinen wieder runter bzw. zurecht, so dass hinterher das Druckbild stimmt. Das aber hier nur nebenebei.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#22
(08.01.2021, 01:26)Gemini schrieb: Schließe mich Pitter an,

wäre aber für wirklich gute, hochaufgelöste Fotos. Fast alle Handys können das, Digi-Fotoapparate sowieso. Vlt. wird mal für den Druck die Mindestanforderung an so ein Bild erfragt. Und, die Bilder müssen in der geforderten Originalauflösung an die genannte Adresse hochgeladen werden, nicht so, als wenn man einen Beitrag mit "geschrumpelten" Fotos erstellt.

Helge

Hallo Helge, die Anforderungen an und die Auswahl der Bilder sind dann Aufgabe, wenn ausreichendes
Interesse an einem RBF Radiokalender besteht. Um das festzustellen, läuft z. Z. eine Umfrage.

In den Editoren der Digitaldruckereien für Kalender wird beim Upload der Bilddateien angezeigt, ob
die Pixeldichte für gute Bildqualität ausreicht. Desweiteren sind die Bilder, die hier in Frage kommen
überwiegend mit wertigen Digitalkameras gemacht worden.

Es würde also darauf geachtet, daß keine ungeeigneten Aufnahmen verwendet werden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RBF Radiokalender 2022 Wilhelm † 5 1.723 25.01.2021, 09:54
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: