Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenseil Amati
#1
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich einen Amati repariert (genaue Bezeichnung: Großsuper AT 1194 WKU). Jetzt hab ich das Ding wieder auf dem Tisch, Skalenseil gerissen. Ganz große Klasse, ich habe keinen Seillaufplan und das gerissenen Seil war natürlich von den meisten Rollen runtergesprungen, nur auf dem Seilrad vom Dreko wars noch drauf. Also erst mal Skalenseil besorgt und dann probiert. Nun hat die Kiste ja mehrere Skalenseile, das gerissene ist das vom Senderwahlknopf zum Skalenrad Dreko. Unter der Achse des Senderwahlknopfes befindet sich ein Skalenrädchen mit 3 Rillen nebeneinander. 1 Rille ist von einem anderen Seil besetzt. Von diesem Rad muß die Verbindung zur Achse des Senderwahlknopfes führen, dort ist es wohl mehrmals herumgewunden gewesen. Aber wie ich es auch anstelle, genau an dieser Stelle (Senderwahl) rutscht das Seil beim Drehen Richtung niedere Frequenzen (also Skalenzeiger wandert nach links) durch, die andere Richtung funktioniert. Ich glaube, ohne Seillaufplan bin ich das  ziemlich am Ende. Hat jemand diesen Seillaufplan und könnte mir da helfen? Das neue Seil hat 1mm Durchmesser, das originale 0,9mm, daran wird es wohl kaum liegen.

MfG

Claus
Zitieren
#2
Den Seillaufplan kann man hier herunterladen: https://www.radiomuseum.org/r/eaw_amati_...194_w.html
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo,

danke für den Link, hab es da mal als Nichtmitglied probiert, hat geklappt. Allerdings ist die Auflösung sehr bescheiden, wenn man da etwas vergrößert.... Aber ich probiere es erst mal.

MfG

Claus
Zitieren
#4
vielleicht geht es hiermit besser?

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo,

danke, das ist bedeutend deutlicher.

MfG

Claus
Zitieren
#6
Hallo,

das Skalenseil ist drauf und läuft auch richtig (d.h. es läuft von keiner Rolle runter und beim Skalenseilrad am Dreko bleibt es auch brav in seiner Rille). Deshalb gehe ich davon aus, daß ich es richtig aufgelegt habe. Komisch ist für mich nur die eine Seilführungsrolle mit den 3 Führungsrillen (eine davon ist von einem anderen Seil besetzt). Ich kann das Seil doch nicht über 2 nebeneinander liegende Rollen, die gegeneinander abgegrenzt sind, führen, das funktioniert doch nie. War da eine Rille einfach unbenutzt?
Das Problem ist, das Seil rutscht immer noch am Senderwahlknopf durch. Ich habe das Teil, was hinten auf der Achse steckt (Bakelit?) und um welches das Seil 4x geschlungen wird, mit Sandpapier aufgerauht, das war spiegelglatt. Hat etwas geholfen. In Richtung hohe Frequenzen läuft der Zeiger jetzt glatt durch, in Richtung niedrigere Frequenzen hängt es immer an der gleichen Stelle. Das merke ich auch, wenn ich nur das Seilrad am Dreko drehe. Aber das Rad läuft frei (der Kabelbaum vom Netzteil ist da schnell mal im Wege) und auch das Seil "schabt" nirgends. Die Lagerungen vom Dreko hab ich gesäubert und mit einem Tröpfen Öl versehen, läuft wie Hanne. Nur das Ganze insgesamt läuft eben recht schwer - wohl zu schwer. Hat jemand da schon mal Erfahrungen damit gemacht und könnte mit einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

MfG

Claus
Zitieren
#7
Hallo Claus,
Ich hier mal Bilder wie ich das bei meinem Amati gemacht habe.

.jpg   Seilrad.jpg (Größe: 45,73 KB / Downloads: 152)

.jpg   Seilrad Detail.jpg (Größe: 90 KB / Downloads: 150)
Bei der Antriebsachse habe ich die äußere Umlenkrolle (links im Bild) einfach ausgelassen.
   
Bei mir rutscht da nichts durch auch nicht mit glatter Welle.
Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#8
Hallo Klaus,

ja, Du hast es ganz anders gemacht, wie es auf dem Leillaufplan angegeben ist. Wenn es funktioniert, ist ja gut. Ich hab mich eben erst mal an den Plan gehalten. Was man auf Deinen Bildern nicht erkennt (und mich besonders interessiert), welche Führungsnut hast Du auf der Umlenkrolle gleich unter dem großen Rad am Kondensator (mit 3 Führungsnuten; auf dem letzten Bild sieht man, daß Du das Seil von der Achse rechts dort nach unten fühhrst - wo es eigentlich zur Umlenkrolle geht, die Du ausläßt) benutzt? Ich hab die mittlere genommen, die linke ist ja besetzt, die rechte hab ich unbenutzt gelassen.
Der Besitzer hat das Gerät gestern erst mal mitgenommen, da man mit viel Geduld den Zeiger schon bewegen kann (irgendwann greift es ja wieder). Ich konnte ihm ja nicht versprechen, daß ich es "bis morgen" reparieren kann, da mir im Moment überhaupt nicht klar ist, wo ich noch ansetzen kann. Bei mir hält sich die Vermutung, daß es einfach in Richtung niedere Frequenzen zu schwer läuft. Was ich nicht begreife, ist, wie kann es in eine Richtung schwerer laufen als in die andere. Wenn es irgendwo schleifen sollte (oder die Lagerungen am Dreko zu eng geworden sind  - gib es sowas?), dann wirkt sich das ja in beide Richtungen aus!

MfG

Claus
Zitieren
#9
Hallo Claus,
Die Reparatur meines Gerätes ist schon 10 Jahre her. Seitdem steht es im Regal.
Ich habe damals keinen Seillaufplan gehabt und mich nur an den vorhanden abgerissenen Seilfragmenten orientiert.
Fakt ist ich habe nur ein Seil benutzt und es funktioniert tadellos.
Laut Seillaufplan sollen da ja 2 Seile (Antriebs+Zeigerseil) benutzt werden.
Ich habe leider nur die Bilder vorliegen die ich damals gemacht habe und werde das schwere Gerät jetzt nicht nur zum nachsehen nochmals auseinanderbauen.
Falls ich irgendwann vielleicht doch noch mal das Chassis ausbauen sollte werde ich mir das jedenfalls nochmals genauer ansehen.

Grüße vom Westerwald,
Klaus
Zitieren
#10
Hallo Klaus,

ja es sind 2 Seile. Das Seil vom "Handrad" treibt den Dreko und das 2. Seil wird über das Rad am Dreko angetrieben und bewegt den Zeiger.

MfG

Claus
Zitieren
#11
Hallo Claus,
Ich habe den Seillaufplan mal farbig dargestellt.
   
Und so wie ich es gemacht habe mit nur einem Seil.
   

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#12
Hallo,

auf der ersten farbigen Darstellung (Originalführung) sieht man, daß bei der Rolle mit den 3 Führungen die äußere auch freigelassen wurde. Hab ich es ja richtig gemacht. Ich hab mal gelesen, daß bei Zinkguß Lager auch enger werden können. (dann klemmt der Mist). Aber ich denke, der Dreko wird doch kein Zinkguß sein....


Tschüß

Claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.278 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Skalenseil rutscht durch Radiobernd 8 569 28.10.2023, 14:47
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Skalenseil Satellit 1400 dulbauf 9 1.277 13.03.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Axel 61
  Skalenseil gerissen Pitterchen 23 8.867 12.07.2021, 07:54
Letzter Beitrag: Hanskanns
  RFT KR 650 - Hilfe beim Skalenseil rma35 5 2.445 03.03.2021, 15:03
Letzter Beitrag: rma35

Gehe zu: