Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küchenmaschine Bosch MUM 4400 brummt
#1
Moin,

bei einer Haushaltsauflösung für lau bekommen und die wurde auch bis zum Schluss genutzt. Sie läuft auch jetzt, Kraft ist da und auch die jeweiligen Drehzahlen sollten passen,
allerdings brummt das gute Stück recht heftig. Es hört sich so an wie ein "Kondensatormotor", wo der "Anlaufkondensator" defekt ist und dieser deshalb nicht anläuft. Hat evtl. jemand so ein Teil im Einsatz und kann etwas dazu sagen, könnte ja auch normal sein?

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
Hier findest Du eine Reparaturanleitung.
https://www.alichtblau.com/bosch-MUM4-ku...ranleitung
Mal aufschrauben und reingucken kann sicher nicht schaden.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Moin Manfred,

ich danke Dir. Schaun wir mal, auf jeden Fall eine Option und wohl auch angebracht. Ich muss dann halt "nur" die Chefin davon überzeugen, mal nicht jeden zweiten Tag die Küchenmaschine zu nutzen. Unsere Moulinex hat, nach ca. 30 Jahren, anscheinend ein Lagerproblem, hört sich jedenfalls so an. Die werde ich die Tage mal zerlegen, schauen was ich brauche, besorgen.......
Um nicht ständig eine Nervensäge im Nacken zu haben, kam mir die Bosch gerade recht Smiley18

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
Ich reihe mich hier mal ein, meine "Moulinex" eine ex DDR "Komet KM8", trauere ich heute noch nach, weil, neben moderne, auch die heute wieder gefragte Langlebigkeit, das Hauptbestandteil war. Die ich viel zu früh entsorge, weil die oft benutzte, überwiegend benutzte Reibscheibe stumpf geworden ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Peter,

bei mir ist die MUM 4400 schon mehr als 20 Jahre ohne Probleme in Einsatz.
Brummen tut sie nicht, sie hat nur die normalen Motor - und Getriebegeräusche.
Vielleicht muß das Getriebe und der Motor nur von Mehlstaub, der oft in den Geräten ist, gesäuber werden.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Moin,

@harry
Ich trenne mich ungern von den alten Schätzchen, die waren fast für die Ewigkeit gebaut. Bei mir werden solche Geräte so lange repariert, bis es nicht mehr geht. Also z.B. wie bei Dir ein Teil defekt oder verschlissen ist und nicht mehr zu bekommen.

@Detlef
Herzlichen Dank für die Info, dann liegt da doch noch was im Argen. Also wird auch die mal zerlegt und dann schauen wir mal.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
Zitieren


Gehe zu: