Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonomuseum St. Georgen (Dual/PE)
#1
Hallo Freunde,

ich möchte das Phonomuseum St. Georgen vorstellen. St. Georgen im Schwarzwald war die Heimat von Dual und Perpetuum-Ebner.
Ich möchte nicht so viel vorweg greifen, Bilder sagen mehr, als... und vor allem ist es extrem sehenswert. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen.

Sehr seltenes Exemplar eines Schwarzwald-Hauses mit eingebautem Grammophon
   

   

   

   

   

   

   

   

   

Ich hab dann auch das Buch "Dual und PE - Schwarzwälder Präzision von Weltruf - Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie" gekauft. In diesem ist die gesamte Geschichte der Firmen erzählt und tabellarisch alle Geräte mit den zugehörigen Systemen und Nadeln aufgelistet. Nicht billig, aber extrem empfehlenswert. Buch und Museum MUSS man gesehen haben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Sehr schön!
Wenn DAS nicht Anton's nächstes Urlaubziel wird (wahrscheinlich war er schon 3x da Big Grin)...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Tolle sache Philipp, sehr schöne Geräte und Bilder. Vielen Dank.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Philipp Smile

Hey wow, Deine Bilder machen richtig Lust, da mal einzuschauen Thumbs_up Leider ist das verdammt
weit weg für mich, fast 900 Kilometer... Angel

Na vielleicht komm ich mal irgendwann im Schwarzwald vorbei, das letzte Mal war 1990 in einem uralten VW~Bus.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Das Buch habe ich auch, ist wirklich sehr interessant und empfehlenswert. Das Museum habe ich noch nicht besucht, kommt vielleicht auch irgendwann nochmal. Aber Schwarzwald ansich reizt mich nicht so. Ich bin eher Fan vom flachen Land und Meer.
Wäre auch gar nicht so gut, wenn ich das Museum besichtigen würde. Dann würde ich nur noch mehr sehen, was ich "unbedingt" haben muss Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Da ich u.a. auch im Schwarzwald ( Schluchsee) ansässig bin, werde ich mal dahin gehen, war bisher dort mehr an Uhren u. Orgeln interessiert, Furtwangen, Lenzkirch, Waldkirch, Schwennigen, Börse Eisenbach im April.
Franz
Zitieren
#7
Hallo Franz,
im 1.Stock ist im St Georgener Museum eine kleine Ausstellung über die Schwarzwälder Uhrenindustrie als Ursprung der Feimechanischen St.Georgener Phonoindustrie.Schau mal rein.
Gruß
Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phonomuseum Alte Schule Radionar 3 4.008 24.05.2017, 15:20
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: