Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Concerton V443, Firma Stern&Stern
#1
Hallo, Freunde,
Ich will keine Radios mehr, es sei denn es ist was besonderes oder halt klein. Grund - bekannt. Platz und man kann so wie so nicht alles haben. Außerdem ich unterstütze nicht die Idee was nur für sich zu haben, sondern denke ich es soll Freude mehreren zu bereiten.
So gesehen, passt dieses Radio nicht zu mir.
Von der anderen Seite ich mag Radios reparieren und ich bin neugierig was man überall in der Welt gebaut hat. Schwedisches Radio hatte ich noch nicht gesehen, so landete heute dieses Exemplar gegen klein Geld und dazu einmal geblitzt in der längsten Umwelt _Zone 30 der Welt - von Leipziger Str. bis Ende Unter der Eichen in Berlin - bestimmt mehr als 30 km hin+zurück _ in meinen Kofferraum. Ich glaube ich kaufe mir lieber eine Pferdekutsche.
Egal, jetzt ist auf dem OP Tisch..
Hier das Gerät:

Land: Schweden
Hersteller: Stern & Stern
Röhren: ECH4, ECH4,  EBL1,  AZ1
Jahr: 1942
Prinzip: Superhet allgemein
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Lautsprecher: Elektrodynamisch mit Erregerspule.
Abmessungen: 434x295 x220 mm
           
           
           
       
Schöne Nacht und schöne Woche!  Sad
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hachja Ivan, ich kann Dich gut verstehen :-) Aber dieses Radio ist auch wirklich schön und offenbar gut in Schuss.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
das ist aber auch wirklich ein besonders hübsches Radio! Die Verbindungsplatte zwischen den Chassis-Hälften bietet sich um eine UKW-Erweiterung einzubauen. Falls es dort nicht zu warm wird.
Die Röhrenbestückung entspricht dem Standard-Super. Schaltplan gibt es anscheinend nicht. Ich würde erst mal testen ob das Radio richtig netzgetrennt ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Ein sehr schön erhaltenes Gerät.
Bauarttechnisch dürfte sich ein verwandtes Philips-Gerät finden. (?)  Jedenfalls sieht mir hier manches sehr ähnlich zu Philips-Modellen aus, man betrachte nur den Spannungsumschalter sowie die Trimmer und die Rückwandhalteklammern. Die rote Röhrenserie vollendet das Bild.

Die Skala würde mir, wenn es mein Gerät wäre, wahrscheinlich schlaflose Nächte bereiten, soweit sie eine Innenreinigung benötigt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Hallo, Freunde,
Ihr habt alle Drei Recht.
Das Radio ist ein Standard-Super. Soweit bekannt war die Firma Stern&Stern 1942 bereits ein Philips -Unternehmen.
Die Gedanken von Jupp habe ich auch sofort gehabt, als ich das Chassis gesehen habe. Ich denke auch in dieser Richtung.
Muss erst das Radio elektrisch in Stand setzen. Netztrennung ist wichtig, und auch eine richtige NF - Lautstärke-Regelung auch.
Ich denke mir was aus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Guten Abend,
Ich habe das Chassis ausgebaut.
   
   
Sauber und übersichtlich.
Als erstes habe die Röhren geprüft, alle OK bis auf die Pentode der EBL1. Ganz schwach. Nur - mal sehen, ich hatte mal schon solche Fälle - oft spielt  nicht so stark, aber funktioniert. Wir werden sehen.  Alle andere sind sehr gut.
Als zweite wurde der Lautsprecher geprüft - Ohmische Werte plausibel - Erregerspule 750 Ohm, Lautsprecherspule 2,0 Ohm.
Dann der AÜ - primär 450 Ohm, sekundär 0,9 Ohm, auch gut.
Dann die Sekundäte Wicklungen des Netztrafos : 450 -0-470 Ohm, die Primäre bei 240 V Stellung - 59 Ohm. Beide Heizwicklungen auch OK.
Leider funktionierte der Schalter nicht. Ausgebaut, gereinigt mit Oszilin getränktes dickes Papier durchgeschoben, gerieben, nachjustiert. Funktioniert. Es wird aber ein mühseliges Unternehmen. Die alten Schweden haben als Kabel ausschließlich Kabel mit Kautschuk-Ummantelung eingesetzt. Diese sind ALLE bruchig geworden. So viele alten Kabel habe ich nicht, es wird bunt unter dem Chassis.
   
Das gute ist, das Chassis sieht ziemlich geordnet aus. Nur - der Doppelt-Elko ist ein flüssiges. Meine Erfahrung mit solchen Elkos zeigt, dass sie sich beim Formieren gern “nass“ machen. Da wird eine andere Lösung gesucht.
Erst wenn das Radio stabil arbeitet, kann man an eine “modernere“ Erweiterung denken. Die habe ich schon im Kopf - eine Woll- Milch- Eier Henne. Es geht weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Ich habe auch gerade ein Radio dieser Marke auf dem Tisch, ein Concerton U7.
Das gleiche Problem wie bei dir, alle Kabel zerbröseln schon beim angucken. Auch die Skalenscheibe ist recht blind. Einen Schaltplan findet man so auch nirgends, aber der vom Philips 735L scheint soweit zu passen.
Ein Testlauf war nicht möglich, da schon einige Teerkondensatoren geplatzt waren.
Zum Glück ist der Aufbau recht übersichtlich, so viele Teile sind ja nicht drin.

Gruß
Schorse
Zitieren
#8
Ich habe mein Concerton letzte Woche zum Spielen gebracht, zumal auf MW und LW ist der Empfang mit Zimmerantenne gut.
Leider hat es am Wellenschalter keine TA Position, was ungünstig ist, ein UKW Modul zu bauen, aber etwas werde mir ausdenken.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Die Seilführung - sollte diese identisch sein- kannst du hier entnehmen. Es ist eine etwa dickere Schnur für den Drehkondensator und eine separate, düne, für den Zeiger
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo, Freunde,
Heute habe ich das Projekt Concerton abgeschlossen. Nachdem das Radio jetzt in allen drei AM Bereichen spielt,  habe ich mich entschieden, es an die heutige Zeit zu anpassen. Ich wollte dabei das Radio erweitern und möglichst nicht umbauen, vor allem nicht so, dass man es nur mit Aufwand wieder zurückbauen kann.
Drei Varianten standen mir zu Verfügung.
1. UKW mit Arduino.  Da ich momentan bei Arduino nur Skalenzeiger  aus LED Dioden einigermassen behersche, entsched ich mich dagegen, den dann sollte ich eine LED Skala integrieren, Eine LED - Leiste würde gehen, aber die bleibt immer sehr auffällig.
2. Internetradio mit  ESP - die Platine liegt fertig gelötet im Lager. Mit einem kleinen 0,96“ OLED  würde das perfekt gehen. Zumal für den Senderwechsler hat die Skala vernickelten Leisten oben und unten.
3. Der Chinesische UKW Baustein mit Fernbedienung und Bluetooth. Dieser hat die Möglichkeit, beim Willen auch weitere Tonquellen zu nutzen, auch ein WLAN Radio kann man anhänden, wenn man will. Zwei solche Module lagen seit einer halben Ewigkeit rum. Und weil ich bereits vor einen Monat ein Stern Intimo mit WLAN Radio ausgerüstet habe, wollte ich bisschen Abwechslung, so entschied ich mich für die letzte Variante.
Als erstes habe ich die Infrarot Diode ausgebaut und die Leitungen verlängert. Das gleiche habe ich mit dem Display gemacht.
   
Dann habe ich für die passenden Platz unter der Glasscheibe gefunden und die eingebaut.
   
Der Rest sollte ein Spaziergang sein.
Ich wollte den Baustein mittels einen Einweggleichrichter über die Heizwicklung 6,3 V versorgen. Die Messungen ergaben, dass d u e Masse NICHT an einer der Heizwicklungen liegt, sondern an einer mittleren Anzapfung. Gut gelöst gegen Brumm, schlecht für meinen Zweck. Dann baute ich halt eine klassische Netzversorgung mit kleinem Trafo und einer Graetzbrücke. Diese habe ich an die Gehäusewand seitlich befestigt.
   
Leider hatte das Radio an dem Wellenschalter keine Position für TA Eingang. Das habe ich umgangen, indem ich durch einen Drehschalter an die Rückwand beim Umschalten in UKW Modus, gleich die HF am Eingang der ZF Röhre (g1), mit der Masse kurzschliesst. Somit ist das Radioteil taub egal in welcher Position der Wellenschalter ist.
So. Dann wäre es gemacht. Erreicht ist, dass das Radio unverändert auf alle AM Bereiche spielt ( ich hatte gerade auf KW aus mehr als 1000 km den Sender Kostinbrod ohne Fadind auf Deutsch und Bulgarisch genossen). Und natürlich alle lokalen UKW Sender per FB. Ferner hat man über Bluetooth, über Karte, über USB und Klinkenbuchse viele weitere Eingangsmöglichkeiten.
Was mich wieder und immer wundert - die Pentode der EBL 1 ist komplett verbraucht, zeigt nicht mal 10% Emission und trotzdem spielt.
Ich habe ganz frech für Euch ein Video gedreht: Big Grin Beer

Schönen Abend und bleibt gesund, bitte!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
oh Ivan, das sind viele Kabel wenn man den Empfangsbaustein spilttet. Eine echte Fleißarbeit! Aber eine gute Lösung. Schön dich auch mal sprechen zu hören :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Bat ja Jupp, aus lange Weile macht man oft blöde Sachen Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Hallo Ivan,

(30.01.2021, 22:29)navi schrieb: Bat ja Jupp, aus lange Weile macht man oft blöde Sachen  Big Grin

dann wünsche ich Dir noch viel mehr Langeweile, damit Du weitere tolle Projekte realisierst!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#14
Hallo Ivan,

interessante Arbeit mit minimalem Aufwand.
Sehr gut gemacht.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#15
Danke, Freunde,
Das motiviert. Klar kann man nicht immer was neues innovatives präsentieren, aber was nützliches. In Zeiten von Alexa sind schon die Fernbedienungen überflüssig und veraltet, aber immerhin.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Hallo Ivan,

ja das ist ein schönes Radio und auch eine tolle Erweiterung. Aber - lieber Freund - der Ton zerrt etwas. Diese Woche schicke ich dir eine gute EBL1 raus. Dann wird der Ton besser- ganz sicher. Solch eine gute Arbeit muss doch belohnt werden. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Hallo Ivan

die Lösung zur Erweiterung auf UKW gefällt mir sehr gut. Sowas muss ich auch mal versuchen.
Immer spannend was hier so präsentiert wird. Vielen Dank dafür.
Beste Grüße

Aller

Auch mit einem rechteckigen Radio kann man Rundfunk hören
Zitieren
#18
Hallo Ivan,

ein gelungener Umbau und das mit recht einfachen Mitteln.
Schön, dass die Orginalität des Radios bewahrt worden ist...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volksempfänger VE 301 W Firma Saba Ralfi 51 7.495 31.05.2022, 19:03
Letzter Beitrag: Ralfi
  DKE der Firma Braun - Instandsetzung für einen Sammlerkollegen Joba 25 20.961 03.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: JR. Bittner
  Concerton L30 und V30 aus Schweden (Stern & Stern) starfish 5 2.975 15.07.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Concerton V30 aus Schweden (Stern & Stern) Andreas_P 25 17.494 08.08.2014, 19:03
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: