Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supraphon PS-16 Übetrager, Frage dazu
#1
Hallo !
Ich habe einen schönen Supraphon Phono Übertrager und kleine Fragen.

   

Ich wollte ihn auch vor Allstromern benutzen, aber er hat nur eine Wicklung, ein Spartrafo.
Der Transformator besitzt 3 Anschlüsse,
auf dem Trafo sind aber 3 Wicklungen angegeben.
1    mit   1.500
2    mit      500
3    mit 12.500   Windungen.

   

Ich habe einen Eingangswiderstand von ca. 690 Ohm DC
und einen Ausgangswiderstand von ca. 7.900 Ohm.
Die nächste Messung wären die Impedanzen mit "echter" Last bei 1 kHz.
Nur so komme ich auf das richtige Übersetzungsverhältnis.

Interessant dann als Spannungstransformator, um die relativ "schwache" elektrische Schalldose
des Grammophons optimal an meinen Röhrenverstärkereingang anzupassen.
Durch den Hinzugewinn an Spannung möchte ich eine passive Bassanhebung realisieren, um den Schellacks etwas mehr "Dampf" zu entlocken. Diese Schaltung dämpft wiederum, durch Tests finde ich bestimmt ein vernünftiges Verhältnis. Auf die Idee brachte mich ein Funkschaubeitrag aus dem Heft 4 von 1939.

Kennt zufällig jemand diesen Transformator ?
Wieso 3 Wicklungen bei 3 Anschlüssen ?

Vielen Dank,
viele Grüsse !
Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Grammophonnadeln Tonbandler 2 2.905 28.05.2017, 19:20
Letzter Beitrag: Tonbandler

Gehe zu: