Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips TV 21GR2550
#1
Hallo zusammen,
vor Wochen hatte ich Kontakt mit einem jungen Studenten, der mir schrieb, das dieser Fernseher aus den späten 80ern sein Erbstück sei und nur eingeschränkt funktioniere, d. h. Bild und Ton brechen sporadisch für eine 10tel Sekunde ein und es kommt zur Programmumschaltung. Nachdem ich dann feststellte, dass das ein, im abgedunkelten Raum, nicht sichtbares Hochspannungsspratzen ist, lötete ich den Zeilentrafo trotzdem nach, was aber keinerlei Besserung ergab.
Nach meiner Recherche ist das ein Zeilentrafo HR 7549 oder Eldor: 11420145, wer hat den evtl. Lagern ?
Der Besitzer würde sich sicherlich auf ein günstiges Angebot für Material und Reparaturleistung, freuen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Hallo Harry,

kannst Du mal den Chassistyp mitteilen?
Ich habe hier noch 2 Philips Trafos
Philips 12NC Nr. 4822 A1 140 10443 für FL1.6AA
Philips 12NC Nr. 4822 A1 140 10414 für GR2

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
das Chassis ist ein G90
Der Student schrieb mir als Original die 4822 140 10367
Habe den Eric kontaktiert, der schaut auch mal
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Möchte meinen Belang aktuell halten.
Bestimmt liegt so ein Zeilentrafo in einer Kiste und würde den Studenten ganz sicher erfreuen, zumal dieser auch noch irgendetwas mit Umwelt studiert, da ist es doch ganz Klar, das diser erpicht ist, die Müllberge wieder zu verkleinern.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Vom "Reflex Kalle" bekam ich diese Info: HR7503 oder König FAT3830 passen. Der hat nur noch einen zusätzlichen Wicklungsanschluss an Pin 10, den man notfalls abknipsen könnte, wenn die ca. 900Vpp an dem Platinenanschluss stören sollten.

Hat den ein Mitglied anzubieten ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Ob das Angebot günstig ist, weiß ich nicht. Aber bei Dönberg ist der HR verfügbar HR 7549 = 11420145 ELDOR PHILIPS 37743

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#7
Dönberg beschafft zwar vieles, aber kostet eben auch viel, insbesondere der Versand nach Deutschland.

Hab noch einen vollkommen baugleichen Zeilentrafo in meinen Listen gefunden: HR7524. Die gibt es bei EBay aus Frankreich (auch nicht besonders preiswerte Versandkosten). Der Unterschied zwischen HR7549 und HR7524 könnte nur die Länge/Ausführung der Hochspannungskabel für Bildröhrenanoden- und fokussierspannung sein. Ansonsten gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum es die zwei Zeilentrafos mit den selben Wicklungen und Wicklungsanschlüssen mit unterschiedlichen Bezeichnungen gibt.
Zitieren
#8
Hi,
da ist so ein blauer Keramik-C in der Nähe vom Zeilentransistor (zwischen E und C). Der ist eigentlich öfters defekt als der Trafo. Das Fehlerbild würde dazu passen. Meistens war das äußerlich zu erkennen.

Schöne Grüße aus Franken
Ralph
Zitieren


Gehe zu: