Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMUD Favorit 2W115: Ein Winzling
#21
Hallo in die Runde.

Ivan und Rolf, danke für das Lob.
Es sind manchmal die sehr einfachen Geräte, die sich wahrscheinlich vom nicht sehr vermögenden Erstbesitzer zusammengespart wurden, die mich reizen.
Weniger als 1 Röhre geht ja nicht mehr, wenn's ein Röhrenradio sein soll. Daneben hatte die hier verbaute UEL11 nur eine sehr kurze Verbreitungsdauer (ca. 1949 - 51). Solche Geräte sind also nicht mehr sehr häufig zu treffen, zumal hier die eher seltene Version mit 48 Volt - Heiztrafo betrachtet wurde. Diese Variante 2 W 115 ist selbst bei rm.org nur sparsam behandelt. Ich habe daher einige Fotos mehr gemacht und insbesondere den Heiztrafo fotografiert. Die Allstrom-Versionen mit Vorwiderstand scheinen verbreiteter gewesen zu sein.

Zum Erstellen eines Gesamtschaltbildes fehlen mir jedoch die grafischen Möglichkeiten, wenn's mehr als eine handschriftliche Strichzeichnung werden soll, und derzeit auch die Zeit. Deswegen ist nur das Netzteil hier im Beitrag dokumentiert.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#22
Hallo Klaus,

wenn Du magst, kann ich Dir die handschriftliche Zeichnung mit KiCAD reinzeichnen.

Du müsstest mir lediglich die Handskizze eingescant oder abfortografiert als JPG oder PDF zukommen lassen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#23
Genau meine Kragenweite! Toll instandgesetzt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  trauriger EMUD - Favorit 62 vom Schrott geborgen Siemens78 11 938 03.10.2023, 23:48
Letzter Beitrag: Siemens78
  EMUD Favorit 60 navi 11 930 28.09.2023, 07:02
Letzter Beitrag: navi
  Reparatur Emud Favorit 69 W und GW Valvotek 12 3.553 31.03.2022, 16:50
Letzter Beitrag: Valvotek
  Emud Rekord 61 UKW-Teil paulierwitte 10 2.612 24.03.2022, 21:46
Letzter Beitrag: sagnix
  Emud Notradio Valvotek 7 3.250 05.12.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: