Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satellitenempfang
#1
Hallo,

ich empfange TV und einige Radiosender über Satellit (Astra) mit einem Receiver Vantage VT1. Vor 3 Tagen werden plötzlich viele Sender nicht mehr empfangen (es wird "kein Signal" an der Antenne angezeigt). Einige wenige Sender sind aber in voller Empfangsstärke vorhanden. Kabel irgendwo locker? Aber dann wären ja alle Sender weg. Dasselbe wäre wohl der Fall, wenn der böige Wind die Schüssel etwas verdreht hätte. Trotzdem hab ich alles überprüft, nichts auffälliges. Nun mal im Internet geforscht, ob irgendwelche Abschaltungen vorgesehen sind, gibt es ja ab un zu mal, vielleicht hab ich da was verpaßt. Sieh da, SD sollte ab 2021 komplett abgeschalten werden, ist aber wegen Corona verschoben. Und wenn schon, die Kiste ist ja HD-fähig. Deshalb meine Frage in die Runde (ehe ich meinen Receiver verschrotte), hat jemand ähnlich negative Erfahrungen mit dem Sat-Empfang gemacht? Ich dachte ja am Anfang, es liegt am Wetter (irgendwo starker Schneefall), aber im Moment ist ja schönes Wetter. Zumindest muß ich was machen (mir sind ja die meisten Sender ziemlich Wurscht, aber mein Engelchen möchte "Ihre Serie" sehen), damit das Familienklima nicht zu sehr absinkt  :=))

MfG

Claus
Zitieren
#2
Bei mir fielen sporadisch alle Sender einer Polarisationsebene aus, Sender der anderen Ebene wurden tadellos empfangen. LNB und Receiver wurden getauscht, keine Besserung. Letztlich lag es erstaunlicherweise an der Antennenleitung Receiver-Satantennendose. Das muss mit den unterschiedlich hohen Versorgungsspannungen (je nach Polarisationsebene) in Kombination mit schlechtem elektrischen Kontakt in der Antennendose zu tun gehabt haben.
Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

ich vermute mal, mit der Polarisationsebene scheint es nichts zu tun zu haben, aber das werde ich nochmal genau überprüfen. Hab jetzt mal einen alten Satycon-Receiver drangehangen (der war früher da dran und noch programmiert), der empfängt gar nichts. Der Pegel beim Empfang kommt nicht über 72 und die Qualität nicht über 68. Das riecht sehr nach verdrehter Sat-Antenne oder defektem LNB. Da muß ich morgen schauen, jezt ist es dunkel. Und ich hasse diese Ausrichterei einer Sat-Schüssel.

Mfg

Claus
Zitieren
#4
Hallo Claus,

ja ich hatte im vergangenen Herbst dasselbe Problem. Wie Du schon schreibst, die Frauen jammern am Meisten. Der Dieter (Antennenking) https://radio-bastler.de/forum/member.ph...e&uid=2364 kam mit seinem tollen Prüfgerät und stellte fest, das LNB ist defekt. Ich hatte noch eins in Reserve. Das hat er montiert und die Schüssel schön eingerichtet. Alles funktioniert bestens. Ich arbeite auch nicht gerne an den Dingern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Servus Claus,

(14.01.2021, 17:49)6B4G2019 schrieb: ...ich empfange TV und einige Radiosender über Satellit (Astra) ... werden plötzlich viele Sender nicht mehr empfangen ... hat jemand ähnlich negative Erfahrungen mit dem Sat-Empfang gemacht?...

Nein, nichts. Problemloser HDTV-Empfang (Twin-LNB: einer geht an separaten Technistar-Receiver, der zweite geht an einen eingebauten DVB-S-Tuner in einer Smartglotze) auf ASTRA 19 Grad...

Einschränkung: LNB und "Schüssel" sind sehr (!) empfindlich bezüglich Fehljustierung. Einmal sinngemäßes Gegenpusten genügte und es gabe prompt kein Bild mehr. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe den Mast mit 2K-Kleber mitsamt Befestigungsschellen fest verklebt und über Dach überdies alles wirklich mal bombenfest angezogen. Seitdem ist seit Jahren Ruhe.

(14.01.2021, 17:49)6B4G2019 schrieb: ...Zumindest muß ich was machen (mir sind ja die meisten Sender ziemlich Wurscht, aber mein Engelchen möchte "Ihre Serie" sehen), damit das Familienklima nicht zu sehr absinkt...

Smartglotze, WLAN, schnelles und funktionsfähiges Internet... Dann kann man sich sinngemäß, wenn man denn will, nicht nur doof glotzen, sondern doof und dubbelig glotzen und man hat Mediathek, individuelle Einschaltzeiten für jedermann und jederfrau... Big Grin

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#6
Hallo,

hab jetzt am LNB mal einen anderen Ausgang genommen (ist ein Quattro). Dabei folgende Antenneneinstellungen:

Typ: Standard
Satellit: Astra 19.2
LNC-Typ: Universal
Oszfr. LNC1: 9750
Oszfr. LNC2: 10600
0-12V: 12V
22 kHz:  22kHz
DisEqC: nein
Transponder: TP1 11837

Bei den Transponder wußte ich nicht, was ich da angeben soll, hab ich einfach gelassen. Das andere müßte doch alles stimmen, oder?

Auch da kein Empfang. Wenn ich die Antenneneinstellungen vornehme, ist ja rechts eine Pegelanzeige vom Eingang des Receivers (steht immer zwischen 68 und 70). Kann ich die sozusagen als "Satellitenfinder" nutzen, falls die Schüssel doch verdreht ist?

Handelt es sich bei der 12V-Spannung um eine Gleichspannung (also ist sie am Kabelende, welches in das LNB eingeführt wird, zwischen Draht und Abschirmung meßbar)?

MfG

Claus
Zitieren
#7
Hallo,

noch was vergessen; die Abdeckung des LNB-Kopfes (also das, was Richtung Schüssel zeigt), hat einen feinen Riß. Könnte ja sein, daß da Feuchtigkeit eingedrungen ist und das Ding gehimmelt hat. Aber dann hätte ich eigentlich erwartet, daß gar kein Sender mehr empfangen wird (mit dem Vantage VT1 hatte ich ja noch ein paar, allerdings für mich vollkommen uninteressant).

MfG

Claus
Zitieren
#8
Hallo Claus,
Ich würde so vorgehen:
- Aktuelle Senderliste laden. https://de.astra.ses/tv-radio-mehr/senderlisten
- Sat-Empfänger einschalten und nachsehen welche Sender empfangen werden.
Korrekt müssen horizontale und vertikale Sender wiedergegeben werden.
Bei einem Fehler am Sat-Empfänger oder im Antennenkabel fehlen die Sender der Polarisationsebene für 18 Volt Schaltspannung. Also die horizontal polarisierten.
- Ein kurzes Stück Antennenkabel mit korrekt montiertem F-Stecker am anderen Ende ca 2 cm absetzen bis Seele und Mantel korrekt voneinander isoliert sind. An den Empfänger anschließen und einschalten und mit Spannungsmesser in der Stellung "Gleichspannung" messen. Zwischen H und V umschalten und beobachten.
Kurzschluss vermeiden!
13 bis 14 Volt und 17 bis 18 Volt sind ok.
Wenn nicht, dann Empfänger defekt. Wenn ja, am Ende an der Antenne Messung wiederholen.
Wenn an der Antenne korrekt, dann LNB defekt oder Antenne nicht korrekt ausgerichtet.
Test: Antenne am unteren Rand anheben oder runter drücken. Reichen wenige mm.
Falls Empfang einsetzt, Antenne neu ausrichten, Sonst: LNB tauschen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#9
Wenn die Abdeckkappe vorne am LNB-Feedhorn eine Riss hat, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit durch eindringende Feutigkeit defekt. Entweder jetzt schon oder in absehbarer Zeit. Da würde ich keine Zeit für eine Ausrichtung investieren, bevor nicht das LNB ausgetauscht ist.

Ausrichtung ist bei Astra 19,2E für den Empfang der deutschen Programme doch ein ziemliches Kinderspiel. Am besten geht es mit einem Receiver, der Signalpegel, Signal-/Rauschsignalverhältnis (S/N) in dB und die Bit-Fehler-Rate (BER) in Realtime anzeigen kann. Das können die Lasat-Receiver, die man u.a. als DR-... Receiver bei Pollin und teilweise auch als Vistron-Receiver findet. Die sind alle an dem RJ11 kombinierten Anschluss für einen externen Infrarot-Empfänger und als serielle RS-232 Programmierschnittstelle erkennbar. Die (Grob-)Ausrichtung beginnt man mit einem besser empfangbaren Programm wie z.B. ARD „Das Erste“ in SD (nicht das HD-Programm der ARD) und kann dann durch die Programmliste zappen, so dass man bei noch nicht ganz störungsfrei oder schlechter empfangbaren Programmen (HD-Programme allgemein, ZDF in SD auch usw.) eine Feinjustage vornehmen kann. Ziel ist ein hoher S/N Wert bei niedrigem BER Wert (der im optimalen Fall dann 0).

Die Anzeige der Lasat-Receiver wird ca. aller halbe Sekunde aktualisiert und sieht bei einem Twintuner-Receiver dann so aus:


.jpg   ZapmasterHD-Info.jpg (Größe: 35,84 KB / Downloads: 273)

Wenn man in dem Menü ist, kann ohne das Menü verlassen zu müssen, durch die Programme zappen, um zu sehen, welche vielleicht noch nicht optimal empfangen werden.
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

Satelittenempfang dürfte jetzt ein Thema sein: in den letzten Jahren hatten wir hier kaum nennenswerten Schneefall. Doch seit gestern schon. Da kam dann von oben herunter, was scheinbar in den letzten Jahren dort aufgehoben worden ist. Die Folge: der Schnee hat den Spiegel und auch den Arm mit dem LNC daran vollständig mit Schnee zugedeckt. Dadurch ist der Empfang eines Signales schlecht bis null und es gibt auf dem TV die Anzeige: "No Signal". Kehrt man dann die weiße Pracht wieder vom Spiegel herunter (sofern man gefahrlos, also ohne auf das Dach zusteigen, an die Satantenne rankommt,), so ist der Empfang wieder in gewohnter Qualität vorhanden. Auch bei Starkregen fällt der Empfang gelegentlich aus. Das sind eben die Nachteile, wenn man anstatt eines Kabelanschlußes eine Sat-Antenne für den Empfang nutzt.
Nachdem es hier also seit vorgestern Nacht ununterbrochen wie verrückt geschneit hatte, war der Sat-Empfang schlagartig weg. Auf dem Dach und auch auf der Antenne liegt eine dicke (geschätzt 10 cm) Schneeschicht. Diese wird sich vermutlich irgendwann durch die Sonneneinstrahlung wieder entfernen, sobald der Schnee getaut ist. Damit ist aber in den nächsten Tagen laut Wettervorhersage nicht zu rechnen.
Also haben wir wieder die alten Videokassetten heraus gekramt und den gut 30 Jahre alten Videorecorder mittels eines (selbstgebauten Scartkabels) Adapterkabels mit dem Flachbild-TV verbunden. Der TV hat Chinch Eingänge; rot und weiß für den analogen Ton rechts und links, und gelb für das Videosignal. Ein umschaltbarer Scartadapter mit diesen umschaltbaren Chinchbuchsen (umschaltbar Eingang <-> Ausgang) war noch im Fundus zu finden. Was fehlte, war ein ca 1,5 m langes geschirmtes Kabel mit Scartstecker auf der einen Seite und den Chinchsteckern auf der anderen Seite. Sowas hing auch noch am Kabelrechen. Das mußte dann nur noch entsprechend passend gemacht werden.
Die eingelegte Videokassette war eine Aufnahme aus den 1990iger (?) Jahren der TV-Serie SALTO MORTALE. Aber seht selbst, wie die Bildqualität des alten Bandes auf dem alten Videgerät mit einem preiswerten (379 €) Flat-TV aussieht:

DAS ARCHIV:

   

DER VIDEORECORDER:

   

DAS TV-BILD:

   

Wer die Schauspielerin ist, weiß ich nicht mehr; der Schauspieler ist Joseph Offenbach. Es ist eine Szene aus Salto Mortale. Wiederholung der Serie in den 1990igern(?) im SW 3. Der TV ist ein Telefunken Flat-TV mit 138 cm Bildschirmdiagonale. Ich war ehrlich verblüfft ob des erstaunlich guten Bildes mittels der uralten Technik auf einem moderneren TV Gerät. Es geht also doch, wenn man will. Big Grin

Zu den LNC's und deren vorderer Abdeckung:: diese wird manchmal von Vögeln aufgepickt und so zerstört. Bei trockenem Wetter im Sommer funktioniert das Empfangsteil dann noch immer; bei Regen schon deutlich schlechter und spätestens, wenn Spinnen sich dort drinnen ein Nest eingerichtet haben, ist der LNC dahin. Das Wasser greift den Aluspritzguß an und zersetzt diesen. Es hilft auch nicht, den fehlenden Kunststoff wieder zu ersetzen mit irgendeinem Kunststoff. Der für diese LNC's verwendetet Kunststoff muß Mikrowellen geeignet sein. Wie kann man auf einfachste Weise einen Kunststoff auf seine Eignung für Mikrowellen überprüfen? Man legt den Deckel in die Mikrowelle und läßt diese dann 30 bis 40 Sec laufen. Wird der Kunststoff dabei heiß, dann ist er für Mikrowelle nicht geeignet; bleibt er hingegen kalt, dann kann ich einen solchen Deckel aus diesem Kunststoff verwenden. Der ist dann Mikrowellen geeignet, so nach der Methode "Pi mal Daumen". Diese Prüfung sollte man aber nur mit Erlaubnis der besseren Hälfte oder in deren Abwesenheit aus Haus und Küche durchführen, denn sonst könnte der häusliche Frieden leiden. Angry  
Zitieren
#11
   
Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Also, die Schüssel steht bei mir ebenerdig, so daß ich problemlos Schnee beseitigen kann, daran liegt es nicht.
Ich hab die Verpackung des alten LNB gefunden, da macht mich die Angabe
Low Band: 10,7 - 11,7 GHz
High Band: 11,7 - 12,75 GHz etwas stutzig.
Der Receiver hat eine Osz.fr. von 9750 bzw. 10600 MHz (nehm ich an). Ist das eventuell zu wenig (das läßt sich ja einstellen)?
Das mit der Schüssel (Positionb minimal verändern) hab ich versucht, keine Veränderung.

@ Manfred: Du schreibst was von 18V Schaltspannung, mein Receiver bietet nur 12V an?
Auf jeden Fall werde ich die Spannung morgen messen.
@ Kalle; ja die Idee, das Menü als Abgleichhilfe zu benutzen hatte ich ja auch schon. Nun gibt es da 2 Verschiedene Menüs:

   

Gut, jetzt steht eins über dem Beitrag, Wurscht. Welches ist besser geeignet?

Die Senderliste hab ich mir erst mal runtergeladen. Und schon mal nach einem neuen LNB geschaut.

MfG

Claus
Zitieren
#12
Hallo Claus, ich spare mir jetzt einen langen Text.
Einfach folgenden Link anwählen und dort nachlesen bringt sicher Klarheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satelliten...%C3%A4nger
Du hast ja nur einen Satelliten, da brauchst Du nur die 22 kHz für die Umschaltung unteres oder oberes Band
und Du brauchst 14 und 18 Volt für die Umschaltung horizontal und vertikal.
DiSEqC brauchst Du nur für die Steuerung eines Antennen-Dreh-Motors.

In welchem Bereich hast Du denn nun Empfang?
Eventuell die 22 kHz defekt? Sollte nicht sein! Dein Bild zeigt einen Sender im oberen Frequenzband?
Stell mal den Transponder 11494 ein, da sollte Das Erste in HD kommen.
Und nur noch HD-Transponder auswählen!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#13
Ich mach es auch kurz. Ältere Receiver hatten noch einen extra 12V Schaltspannungsausgang (meist als Cinch-Buchse) für ein Sat-Relais (Vorläufer der heutigen DiSEqC-Umschalter) u.ä. Aber das hat hier sicherlich keine Bedeutung, ob man die einstellt oder nicht.

Die gezeigte Signalanzeige ist sicherlich nicht gut zum Ausrichten geeignet, bestenfalls für eine Grobausrichtung. Dies weil keine brauchbaren Werte angezeigt werden und höchstwahrscheinlich auch nur sehr träge Änderungen der Empfangssignalwerte angezeigt werden (muss man dann manchmal viele Sekunden warten, bis überhaupt eine stabile Anzeige zustande kommt).
Zitieren
#14
Hallo,

die Testerei ging weiter. Der Sanycon schaltet auf beide Spannungen um (18V und 14V). Der Vantage bringt die 14V gar nicht, die 18V werden eingeschalten, bleiben 4s stehen, dann schaltet er auf 0V, schaltet sofort wieder ein (18V), nach 4 sec wieder aus. So geht das immerzu weiter. Könnte es sein, daß der das macht, weil ja am Eingang (Antenneneingang) kein Signal liegt?
Die Schaltspannung kommt auch am LNB an. Also ist die Verkabelung wohl in Ordnung. Der Vantage hatte als einige der wenigen Sender ja noch 3Sat empfangen, jetzt gar nichts mehr, Der Satycon sowieso nichts.
Nun wollte ich noch den Versuch machen, den Transponder 11494 einzustellen, den gibt es bei mir gar nicht.
Bleibt also nur Schüssel verstellt (Sturm) oder LNB futsch. Also werd ich ein LNB besorgen und dann mit dem Satycon weiter probieren.

MfG

Claus
Zitieren
#15
Hallo Claus,
ein automatisches Hin-und-Her-Schalten der 14 / 18 Volt ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Das passiert nur wenn ein Suchlauf ausgeführt wird.
Macht das der Receiver auch ohne angeschlossenes Antennenkabel?
Bist Du dir sicher daß auf beiden Seiten des Antennenkabels die F-Stecker richtig drauf sind?
Es müssen sowohl Seele als auch Schirm sicher kontaktiert sein!
Das hatte ich schon oft. Kabel zu dünn für den Stecker, etwas Regenwasser dazu und dann Salzbildung und Korrosion.
Das LNB erhält ja nun eine Speisespannung, zieht Strom und dann fällt eventuell an einem Übergangswiderstand was ab?
Im LNB selbst ist ein Spannungsregler, der macht aus der hohen Spannung dann 5 Volt für die Elektronik
Bei Deinem Empfänger solltest Du nicht die Senderliste aus den Werkseinstellungen verwenden sondern die aktuelle von der Astra-Seite.
Und wenn in deiner Transponderliste welche fehlen, dann gibt es da eine Funktion "Transponder hinzufügen".
Das muss man dann zu Fuß machen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#16
Zur Schüsseljustierung kann ich dieses Gerät empfehlen. Die einstellbare Pegeldämpfung ist sehr nützlich, da man erst grob einstellen kann, mit weiter aufgedrehter Dämpfung kann man anschließend wunderbar fein justieren. Da man das Gerät direkt an der Schüssel einschleift, klappt es ohne zweite Person und Zurufen.
Gruß
Martin
Zitieren
#17
Hallo,

@makersting: das sieht intertessant aus, vor allen Dingen, weil man es wirklich allein machen kann.

@ Manfred: hab ich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. FS und Receiver eingeschaltet, an der Antennenbuchse (Eingang) des Receivers das Meßgerät angeschlossen (es ist also gar kein Antennenkabel (vom LNB kommend) angeschlossen. Dann schaltet der Satycon auf 18V und bleibt da auch stehen. Der Vantage schaltet die 18V ein und wieder aus. Gehe ich jetzt bei beiden ins Menü und such mir einen Sender mit Horizontaler Polarisation (glaub ich, oder ist es umgekehrt), dann schaltet der Satycon auf 14V, der Vantage bleibt bei dem Aus- und Einschalten der 18V.
Die F-Stecker hatte ich geprüft, sitzen bombenfest, und am LNB hab ich auch einen Gummischutz drüber. Aber gut, Feuchtigkeit kriecht überall hin.
"Transponder hinzufügen" hab ich gemacht. Aber das bewirkte nur, daß ich mir aus der "vorgegebenen Liste" einen auswählen konnte. Etwas vollkommen neues eingeben ging da nicht. Und da war 11494 nicht dabei. Das versteh ich aber auch nicht ganz. Denn als der Krempel noch funktionierte, hab ich ja Das Erste HD empfangen, also muß er den Transponder doch auch haben.
Hab gerade mal in der Liste nachgeschaut, das steht Das Erste mit einem Transponder 1.019 oder 1.071  . Was bedeutet eigentlich die Zahl unter "SR"?

MfG

Claus
Zitieren
#18
Laut Bedienungsanleitung Hier klicken hat der eine Umschaltung 13,5V-18V. Warum das bei deinem Gerät so da steht? Verkehrte Einstellungen? Ich würde den auf Werkseinstellungen setzten und neu anfangen.....viel glück

Das Gerät hat 9 Favoritenlisten, bist du in der richtigen??

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Carl,
der Dietmar hat Dir ja nun den Link zur Bedienungsanleitung gegeben.
101 Seiten durchlesen!
Der Empfänger kann eine aktuelle Senderliste laden.
Und er kann manuell mit zusätzlichen Eingaben gefüttert werden.
Und weil Du selbst schreibst : 14 / 18 Volt-Umschaltung funktioniert, dann sollte der auch soweit ok sein.
Ich habe bei meinem Gerät die öffentlich-rechtlichen Sender nur in HD programmiert und kann hier nun nicht ausprobieren ob die noch senden.
Dann mach dich mal ran!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#20
Hallo Claus,

ich will auf Deine ursprüngliche Frage noch einmal eingehen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei Digitalreceivern vor ein paar Monaten. In meinem Fall waren die Spartensender der öffentlich rechtlichen (3Sat, Arte, One usw.) plötzlich nicht mehr empfangbar. Da ich inzwischen nur noch wenig TV konsumiere und nur sproradisch mal etwas im Programm finde oder einer Empfehlung folgen will, merke ich es immer erst dann, wenn der Sender nicht mehr zu finden ist. Alle Versuche die Kette vom LNC über Kabel+Stecker auf Fehler zu untersuchen blieben ohne Ergebnis.
Im Oktober habe ich wegen der besseren Anzeige einen neuen TV mit Receiver gekauft und siehe da, der empfängt mit der gleichen Antenne auch wieder die vermissten Sender. Bleiben nur zwei Schlussfolgerungen für meine Situation:
1.Die gesamte Anlage wurde schleichend problembehafteter (LNC, Kabelverbindung) und die Receiver kommen damit nicht mehr zurecht
oder
2.meine Receiver verschlechtern ihre Empfangseigenschaften
Für mich war aber der Fakt interessant, dass es nur bestimmte Sender betraf und die gezielte Transponder-Suche mit den aktuellen Werten nichts gebracht hat. Ich hatte damals auch im Netz keinen Hinweis auf so einen Fehler gefunden.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu: