Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR500-Projekt zum Jahreswechsel fertig-Schlachtfest Teilespender
#1
Mit etwas Verspätung nach dem Jahreswechsel ist nun mein SKR 500 vom Dachboden wieder komplett funktionstüchtig.
 Es mußten nur wie üblich alle Kontakte und Potis gereinigt werden, das Kassettenlaufwerk bekam neue Riemen und die Messingnieten
der Lautssprecheranschlußfahnen der tschechischen Breitbänder waren zerbröselt.Außerdem war auch der Sicherungshalter auf der Netzteilplatine so stark korrodiert,
das er erneuert werden mußte.
   
   
Alles in allem keine großen Sachen für ein 40 Jahre altes Gerät.
Der UKW-Empfang des mit russischen Mosfet bestückten Eingangteiles (Tuner Typ5) ist deutlich besser als bei den mit SF 235 siliziumbestückten Eingangsteilen anderer Kofferradios aus der Zeit, besonders die höhere Großsignalfestigkeit ist bei meiner Empfangslage mit 100KW-UKW Großsender in 20 km Entfernung beim Empfang von "dahinter liegenden"Fernsendern deutlich merkbar.
Die verwendeten Breitbandlautsprecher von Tesla sind bekanntermaßen nichts besonderes , dennoch kommt  durch die zusätzlichen Hochtöner und vor allem bei Verwendung der zuschaltbaren Basisbreite ein für ein tragbares Gerät recht ordentliches Stereoklangbild zustande, auch die aufwändige gehörrichtige Lautstärkeregelung mit einem Poti mit 3 Anzapfungen,
die alle beschaltet sind, trägt dazu bei.
Die Wiedergabe von ordentlich aufgenommenen , selbst dolbysierten Kassetten ist ebenfalls in Ordnung,  der an der linken Front neben dem Hochtöner befindliche Schalter zur Wiedergabe von dolbysierten Kassetten senkt die Frequenzen um 10 KHz durch umschalten der Gegenkopplung an den Endstufenschaltkreisen A 210 ab und diese Notlösung funktioniert ganz gut, auch wenn man das mit echter Dolbyentzerrung natürlich nicht  vergleichen kann und ein einfaches zurückdrehen des Höhenreglers den selben Effekt hätte...
   
Noch nicht zufrieden bin ich mit der Ansicht der gesamten Plastgehäuseteile trotz ausgiebiegem Bad in Seifenlösung, der Vorbesitzer hat das Gerät nicht sehr pfleglich behandelt.An der linken Lautsprecherabdeckung hab ich es zusätzlich mal mit einem Schmutzradierer versucht, das wird deutlich heller aber man muß höllisch aufpassen , unter der Metalliclackierung kommt sehr schnell die schwarze Plaste durch.Wenigstens ist aber die Siebdruckbeschriftung nicht empfindlich und haltbar.
Auf den folgenden Bildern sind die Reste meines Ersatzteilspenders aus dem Schrottcontainer zu sehen.Ursprünglich wollte ich den SKR500 damit Richtung SKR 501 verbessern, unter anderem wegen des gedämpften Kassettenfachs und der beiden LED-Austeuerungszeilen.Inzwischen gefällt mir aber der Originalzustand auch wieder und ein Teilumbau wäre  mechanisch nicht so einfach machbar.
Wenn also jemand noch irgendwelche SKR 501-Teile aus dem Konvolut braucht, bitte per Mail melden.
Gruß von
Gert
   
   
     
   
Zitieren
#2
Schön, das so ein Gerät wieder funktioniert. Ich habe den SKR501, den muss ich noch überarbeiten.
Leider ist der Muting Hebel abgebrochen. Der fehlt samt silberner Kappe. So einen könnte ich gebrauchen um mein Gerät wieder zu vervollständigen. Der Silberne lack ist wirklich sehr empfindlich. Glücklicherweise ist der bis auf ein zwei Schrammen noch völlig in Ordnung.

Und das kann ich auch bestätigen, vom Klang her sind die nicht schlecht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: